Hallo und guten Tag,
wir nutzen RDM bisher vorranging unter Windows. Jetzt haben wir erste Arbeitsplätze mit macOS & Linux im Einsatz und testen dort den RDM. Dabei fällt vor allem auf, dass sich der RDM beim Doppelklick auf ein Host-Objekt anders verhält als Windows. Unter Windows wird dann entweder ein Subobjekt geöffnet oder die Templates angeboten. Unter Linux passiert einfach nichts. Wählt man über das Kontextmenü allerdings "Open with Parameters > Open with template..." kann man ganz einfach ein Template auswählen und die Verbindung starten.
Fehlt das "Feature" unter Linux einfach komplett? Muss das aktiviert werden? Oder stoßen wir hier auf einen Bug?
Viele Grüße!
Recommended Answer
Ich hätte da ein Update:
Mit der Flatpak Version 2025.x funktioniert die Funktion. Mit der .deb-Version 2024.3 hingegen nicht. Anschließend habe ich mal das flatpak in Version 2024.3.2.13 gedowngraded und siehe da: Gleiches Fehlerbild!
Scheint als ein Bug in Version 2024.3.2.13 zu sein. Da die 2025er Version aber scheinbar gut mit unserem 2024.3 DVLS funktioniert wird für mich für den Moment die Lösung sein, einfach die aktuelle Version zu nutzen.
Besten Dank!
Hallo,
welche RDM Version und Datenquelle habt ihr im Einsatz?
Mit 2025.1.1.3 konnte ich das geschilderte Verhalten nicht reproduzieren.
LG,
Min
Hey Min,
wir nutzen DPS in Version 2024.3.13.0 als Datenquelle und RDM in Version 2024.3.2.13. Klicke ich da auf "Open Session" oder doppelt auf ein Host-Objekt passiert rein gar nichts. Wir müssen stets über "Open with Parameters..." gehen. Unter Windows funktioniert das einwandfrei, die Linux-Version machts nicht.
Beste Grüße!
Hallo,
kannst du bitte einen Screenshot der Ausgabe von neofetch posten?
Danke!
LG,
Min
Klar bitte:
a5d53975-1dd8-416c-bea7-c1014700adf8.png
Hallo,
danke - das ist tatsächlich interessant, da Zorin OS auf Ubuntu 22.04 basiert und ich unter Ubuntu das Problem nicht reproduzieren kann.
Kannst du bitte noch folgendes durchführen, um ein Problem mit der RDM Installation auszuschließen?
https://docs.devolutions.net/rdm/kb/how-to-articles/reset-rdm-to-default-settings/?tab=linux
Falls dies nicht hilft, werde ich versuchen das Ganze ebenfalls unter Zorin nachzustellen.
Danke!
LG,
Min
Hey Min,
ich habe den Reset durchgeführt, am Verhalten ändert das nichts. Einzig die Shell schmeißt diese Meldung beim Start des RDM:
(RemoteDesktopManager:155621): Gtk-CRITICAL **: 08:58:11.921: gtk_widget_grab_default: assertion 'gtk_widget_get_can_default (widget)' failed (RemoteDesktopManager:155621): Gtk-WARNING **: 08:58:12.035: gtk_menu_attach_to_widget(): menu already attached to GtkMenuButton
Keine Ahnung, ob das etwas mit dem Fehlerbild zu tun hat. Klicke ich während des geöffneten RDM auf ein Host-Objekt, spuckt die Shell hingegen keine Infos mehr aus.
Wichtig bei Zorin ggü. einem native Ubuntu 22.04: Zorin nutzt den Kernel von Ubuntu 24.04 um einen besseren Treiber-Support zu haben. Keine Ahnung, ob sich das beißt. In Konsequenz weicht die verwendete GNOME Version v43.9 von denen in Ubuntu (v42 / v46) ab.
Besten Dank fürs Testen und beste Grüße!
Ich hätte da ein Update:
Mit der Flatpak Version 2025.x funktioniert die Funktion. Mit der .deb-Version 2024.3 hingegen nicht. Anschließend habe ich mal das flatpak in Version 2024.3.2.13 gedowngraded und siehe da: Gleiches Fehlerbild!
Scheint als ein Bug in Version 2024.3.2.13 zu sein. Da die 2025er Version aber scheinbar gut mit unserem 2024.3 DVLS funktioniert wird für mich für den Moment die Lösung sein, einfach die aktuelle Version zu nutzen.
Besten Dank!
Hallo,
alles klar, das freut mich zu hören!
PS: Ich würde dir dennoch empfehlen zeitnah den Devolutions Server auf 2025.1 zu aktualisieren, da die Versionen von RDM und Devolutions Server immer übeinstimmen sollten (Jahr + 1. Zahl danach - z.B. 2025.1)
LG,
Min
Hey Min,
ja grundsätzlich handhaben wir das auch so, dass wir RDM & DPS in der Version sync halten, aber in diesem Fall gibt es noch keine Stable Version von 2025, weshalb wir hier noch auf das passende Release warten. Und für diesen (bisher) einen Fall passt das soweit.
Besten Dank nochmal für die Unterstützung und beste Grüße!