Hallo zusammen,
wie würdet Ihr es angehen Rechner Standortübergreifend per WOL zu aktivieren?
Ich dachte, dass man mit diesem Agent, der als Dienst auf jedem Server des entsprechenden Standortes läuft,
einfach einen solchen Befehl ausführen kann. Da ich mich mit diesem Agenten aber noch so gar nicht auskenne
und bis jetzt nur überflogen habe, sah es im ersten Moment so aus als würde das nicht so ohne weiteres gehen.
Hat da jemand ne gute Idee zu??
Liebe Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
Haben Sie die Server in RDM bereits eingetragen?
Für die WOL Funktion in RDM, müsste eigentlich nur eine MAC Adresse zusätzlich angegeben werden. Natürlich muss der Server auch für WOL eingerichtet sein. Dies bedeutet, bei den Einstellungen der Netzwerkkarte einmal schauen.
Mit freundlichen Grüßen,
Patrick
Hallo,
danke für die Rückmeldung.
Abern wenn ich nicht irre ist WOL Standortübergreifend (Anbindung per VPN) doch nicht so ohne weiteres möglich, oder liege ich da jetzt komplett falsch?
Hier an Standort 1 funktioniert es ganz normal, an den Zweigstellen nicht. Deswegen dachte ich, dass man das ggf. mit dem RDM-Agent irgendwie lösen kann!?
Hallo Thomas,
RDM selbst benutzt die selbe Technologie und erfindet das Rad nicht neu.
Über verschiedene Subnetze wird es schwierig. Ich habe in meiner Test Umgebung versucht zu Testen, allerdings konnte ich nicht mehrere Standorte simulieren.
Ich weis, dass man mit einem lokalen Server in Standort B eine "Weiterleitung" erzwingen kann. In diesem Falle schickt Ihr den Befehl zu einem Server in Standort B, welcher diesen dann weiterleitet. Ob dies mit RDM möglich ist, kläre ich Intern gerade mal ab. Wenn nicht, kann dies evtl. in der Zukunft noch hinzugefügt werden.
Es ist auch möglich, ein Magic Paket in ein routfähiges Paket umzuwandeln wie zum Beispiel ein UDP Paket. Inwiefern dies mit RDM möglich ist, kläre ich gerade mal ab.
Ok. Prima. Danke.