Webbrowser Statuszeile stört manche Webseiten

Webbrowser Statuszeile stört manche Webseiten

In der aktuellen RDM-Version scheint sich bei der Browser-Darstellung etwas in Bezug auf die Statusleiste geändert zu haben.

Es gibt Webseiten, die verschiedene Elemente abhängig von der verfügbaren Fenstergröße berechnen und positionieren. Grundsätzlich ist es natürlich praktisch, die Statusleiste auszublenden – schließlich gewinnt man dadurch ein paar Pixel mehr Platz für die eigentliche Webseite.

Problematisch wird es allerdings, wenn die Statusleiste erst dann eingeblendet wird, sobald man mit der Maus über einen Link fährt. Dadurch ändert sich kurzzeitig die verfügbare Fenstergröße und manche Webseiten reagieren darauf mit einer Neuberechnung des Layouts.

Das Ergebnis kann durchaus unterhaltsam aussehen: Die Buttons fangen plötzlich an zu „hüpfen“. 😄 Weniger lustig wird es dann, wenn man versucht, genau diesen Button anzuklicken und er im entscheidenden Moment wieder ausweicht.

Meiner Meinung nach wäre es daher sinnvoll, wenn die Statusleiste entweder dauerhaft sichtbar bleibt oder alternativ über eine Option vollständig ausgeblendet werden kann, ohne beim Überfahren von Links wieder zu erscheinen.

Ich meine, dass dieses Verhalten in einer vorherigen RDM-Version noch nicht aufgetreten ist.

20260920_202513.mp4

All Comments (0)