Filter funktioniert nicht mehr wie in den vergangenen Versionen und Befehlsleiste

Filter funktioniert nicht mehr wie in den vergangenen Versionen und Befehlsleiste

Hallo zusammen,

ich habe ein Update auf die Version 2026.3.8.0 durchgeführt und dabei einige Änderungen im Bedienverhalten festgestellt, die meinen bisherigen Workflow leider deutlich umständlicher machen.

Direkt nach dem Update waren zunächst verschiedene Fenster anders eingestellt. Unter anderem waren meine bisherigen Einstellungen des Filterfensters inklusive der konfigurierten Spalten nicht mehr vorhanden. Ich könnte mir vorstellen, dass viele Anwender ihre individuell vorgenommenen Einstellungen nach einem Update gerne beibehalten würden. Vielleicht könnte geprüft werden, ob sich dieses Verhalten vermeiden lässt.

Eine weitere Änderung betrifft die Werkzeuge für einen ausgewählten Host. Bisher war mein gewohnter Ablauf sehr einfach:

Host einmal anklicken → rechts erscheinen die Werkzeuge → gewünschten Befehl auswählen.

Am häufigsten benötige ich dort beispielsweise „Verbinden“, sofern diese Funktion verfügbar ist.

Aktuell muss ich zunächst auf den Tab „Favoriten“ wechseln und anschließend den gewünschten Befehl per Doppelklick ausführen. Dadurch sind aus einem Klick nun mehrere geworden. Gibt es eventuell eine Möglichkeit oder Einstellung, mit der sich das bisherige Verhalten wiederherstellen lässt?

Am meisten stört mich allerdings das geänderte Verhalten der Filterfunktion.

Meine Filterleiste ist so eingestellt, dass sie automatisch ausgeblendet wird. Früher hatte das Suchfeld beim Öffnen der Filterleiste automatisch den Fokus. Ich konnte also die Filterleiste öffnen und direkt anfangen zu tippen.

Seit dem Update ist das leider nicht mehr der Fall. Nach dem Öffnen der Filterleiste muss ich das Suchfeld zunächst zusätzlich anklicken, bevor ich meinen Filter eingeben kann. Auch das macht den bisher sehr schnellen Ablauf unnötig umständlicher.

Hinzu kommt eine weitere Änderung: Nachdem ich einen Filterbegriff eingegeben hatte, konnte ich bisher mit den Pfeiltasten direkt durch die gefilterten Einträge navigieren. Gerade wenn viele Einträge mit unterschiedlichen Funktionen wie SSH, Web, SCP usw. vorhanden sind, war das für mich eine sehr schnelle und komfortable Arbeitsweise.

Seit dem Update navigieren die Pfeiltasten stattdessen durch die zuletzt verwendeten Suchbegriffe bzw. die Filterhistorie. Um anschließend in die Ergebnisliste zu gelangen, hilft leider auch die TAB-Taste nicht direkt weiter.

Daher meine Frage: Ist dieses Verhalten so beabsichtigt oder gibt es eventuell bereits eine Option, mit der sich das frühere Verhalten wieder aktivieren lässt?

Falls nicht, würde ich mich freuen, wenn geprüft werden könnte, ob man die bisherige Bedienung wieder ermöglichen kann – beispielsweise optional über eine Einstellung. Ideal wäre aus meiner Sicht:

• Beim Öffnen der Filterleiste erhält das Suchfeld automatisch den Fokus.
  • Nach Eingabe des Filters kann man mit den Pfeiltasten direkt durch die gefilterten Ergebnisse navigieren.
  • Die bisherige schnelle Bedienung der Werkzeuge eines ausgewählten Hosts bleibt erhalten bzw. kann optional wieder aktiviert werden.

Vielen Dank fürs Prüfen und viele Grüße

All Comments (0)