Automatische Ansicht der Eigenschaften einer Session via Navigation Tree

Automatische Ansicht der Eigenschaften einer Session via Navigation Tree

Seit dem letzten Update von RDM scheint sich etwas in der Ansicht geändert zu haben. Ich meine dass es vorher so war daß man einfach durch anklicken bzw. auswählen eines Verbindungs Eintrages im Navigation Tree rechts sofort die Eigenschaften der Session ( wie IP/ Creds usw.) gesehen hat. Das geht nun nur noch durch Rechtsclick und Eigenschaften. Mir ist es nicht mehr gelungen das irgendwie einzustellen. Es ist auch wirklich schwer sich durch das Dickicht von Settings zu wühlen ...aktuelle Version : 2026.2.12.0 64-bit (PreJIT) -

Zudem ein "Fehler?" in den Favoriten:
Wenn man mehrere Sessions auf hat und im Navigation Tree im Favoriten Reiter mit der Maus eine der geöffneten Sessions anklickt dann wird NICHT dessen aktuelles Tab aktiviert bzw. in den Fokus genommen. Das funktioniert jedoch im main Tresor Tree korrekt.
Oder ist das so gar nicht gewollt ? Wobei das ja "blöd" wäre wenn es bei den Favoriten anders wäre...;

Grüssle und Danke für jeden Input :-)
Mike

All Comments (3)

Hallo Mike,

kannst du bei dir bitte folgende Optionen überprüfen:
Datei => Einstellungen => Baumansicht => Verhalten

LG,
Min

c75cf34f-d778-4686-b7b6-f2b5020553d1.png

Hallo Min,

Danke für Dein Feedback ! ich hab die Settings mal angepasst aber geändert hat sich am Verhalten eigentlich nix. Ich vermisse halt diese Eigenschaften-Ansicht die - so meine ich und auch ein Kollege - vorher da war.. durch simples anwählen eines Eintrages im Navigation Tree. Diese Eigenschaften sehe ich aktuell nur durch rechtsklick "Eigenschaften" auf einem Eintrag.
Bezüglich der Favoriten hat sichs insofern geändert das wenn ich eine Verbindung von mehreren nochmal neu verbinde dann öffnet beim Wechsel des Eintrags auf einen andere aktive Verbindung das aktuelle Tab einmal um ..aber nur einmal...danach erfolgt kein Tabwechsel mehr entsprechend der Verbindung. Aber das Verhalten ist nur in den Favoriten so. Ich würde auf einen kleinen Bug schliessen...?;

Grüssle,
Mike

Hallo Mike,

meinst du eventuell, dass die Übersicht für die Einträge bei dir nicht mehr angezeigt wird?

Für das Verhalten bei den Favoriten würde eventuell eine kurze Aufzeichnung helfen.
Davor würde ich jedoch empfehlen, auf 2026.2.13.0 zu aktualisieren, da in dieser Version einige Fehler im Zusammenhang mit den Favoriten behoben wurden.

LG,
Min

5a725c71-aeb9-49bd-b59e-5f4d66fe1be6.png