Offline access to the cloud vault?

Backlog

Offline access to the cloud vault?

Is there a way to access the cloud vault offline?

All Comments (10)

Hello @tomasschlesinger,

You can access Devolutions Cloud offline using Remote Desktop Manager (RDM) or the Devolutions Workspace application.
Please note that your user account must have at least "Read-only" offline mode enabled, both at the user level and within the system settings.

Best regards,

Kann ich eben nicht, da bei mir immer kommt ich hätte keine Lizenz, obwohl wir eine Lizenz haben. Ich müsste die Lizenz Offline auf meinem Mac installieren können aber ich finde nicht wie.

Hallo @tomasschlesinger,

entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort.

Vielen Dank, dass Sie uns zusätzlich ein Ticket gesendet haben. Es ist jedoch nicht notwendig, die Anfrage sowohl im Forum als auch per Ticket einzureichen. Damit wir die Kommunikation übersichtlich halten können, werden wir die weitere Bearbeitung gerne hier im Forum fortsetzen.

Könnten Sie uns bitte mitteilen, welche Version von Remote Desktop Manager Sie auf Ihrem Mac verwenden?

Außerdem wäre es hilfreich, wenn Sie uns Screenshots der Fehlermeldung senden könnten, die bei Ihnen erscheint.

Bitte überprüfen Sie auch in Ihrem Hub, ob die Offline-Option für Ihren Benutzer aktiviert ist. Die Anleitung dazu finden Sie hier:
https://docs.devolutions.net/cloud/web-interface/administration/management/users/offline-mode/

Ich werde Ihnen zusätzlich einen Link per privater Nachricht senden, über den Sie uns, falls möglich, ein Video hochladen können. Es wäre sehr hilfreich, wenn Sie darin das Verhalten zeigen könnten sowie auch, wo die Lizenz in Ihrem Cloud/Hub hinzugefügt wurde.

Mit freundlichen Grüßen,

Alexis Geller Peiro

Hallo Alexis

Danke für Ihre Rückmeldung.

Zuersteinmal eine kurze Einleitung wie ich auf die Idee kam den Offline Modus zu benutzen.

Wir brauchen in unserem Unternemen die Möglichkeit RDM auch ohne Anbindung an ein Netz zu betreiben.
Sprich, wir müssen auch an die Daten kommen ohne mit dem Internet verbunden zu sein.

Ich habe Ihnen anbei ein paar Screenshots angehängt wie wir die Lizenz eingetragen haben und das unter dem User der Offline Modus aktiviert ist.

Zudem habe ich Ihnen auch noch ein Video eines Szenarios zugestellt wie wir uns dies vorstellen, es zu benutzen und wie angezeigt wird, dass ich keine Lizenz hätte obwohl in den Screenshots klar ersichtlich ist, dass wie über eine Lizenz verfügen.

Zur Sicherheit haben wir MFA aktiviert.

Mit freundlichen Grüssen
Tomas Schlesinger

User Offline Modus.png

User Offline Modus.png

Hallo @tomasschlesinger ,

vielen Dank für die Zusendung des Videos und der Screenshots.

Ich habe mir das Video sowie die Screenshots angesehen. Aus Datenschutzgründen haben wir die Screenshots, auf denen sensible Informationen zu sehen waren, gelöscht.

Im Video habe ich gesehen, dass Sie Hub Business öffnen, das Programm direkt wieder schließen, anschließend das WLAN deaktivieren und danach versuchen, Hub Business offline zu verwenden. Dabei sehen wir, dass der Offline-Modus in diesem Ablauf nicht wie erwartet funktioniert.

Ich hätte dazu noch eine Frage: Tritt das gleiche Verhalten auch auf, wenn Sie in Hub Business zuerst auf „Offline gehen“ klicken, ohne das WLAN zu deaktivieren?

Falls das Problem dann nicht auftritt, könnten Sie bitte anschließend, nachdem der Offline-Modus auf diese Weise „geladen“ wurde, den Ablauf aus Ihrem Video noch einmal testen, also Hub Business schließen, WLAN deaktivieren und erneut öffnen? So könnten wir prüfen, ob das Verhalten weiterhin auftritt.

Mit freundlichen Grüßen

Alexis Geller Peiro

Hallo Alexis Geller Peiro

Ich habe es wie gewünscht ausprobiert und es änder nichts.
Das Ergebnis ist das gleiche, es wird "Keine Lizenz gefunden" ausgegeben.
Irgend wie scheid hier die MFA einen Rigel vorzuschieben.

Freundliche Grüsse
Tomas Schlesinger

Hallo Alexis Geller Peiro

Ich habe jetzt herausgefunden, dass diese Funktion "Offline" auf dem Mac nicht funktioniert.
Auf dem PC mit Windows System funktioniert dies reibungslos.

Könnten Sie dies bei sich mit dem Programmer Team anschauen und lösen, so das es auch auf dem Mac möglich ist die Datenbank offline zu nutzen?

Danke und Gruss
Tomas Schlesinger

Hallo Thomas,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die zusätzlichen Informationen.

Wir haben intern einige Tests durchgeführt und konnten bestätigen, dass die Offline-Funktion in der aktuellen RDM-Version für Mac grundsätzlich funktioniert. Leider konnten wir das von Ihnen beschriebene Verhalten bei uns nicht reproduzieren.

Damit wir einen möglichen lokalen Installations- oder Konfigurationskonflikt ausschließen können, möchten wir Sie bitten, RDM auf Ihrem Mac einmal vollständig neu zu installieren.

Könnten Sie nach der Deinstallation bitte vorsichtshalber auch prüfen, ob keine Konfigurationsordner zurückgeblieben sind? Die entsprechenden Speicherorte finden Sie hier:

https://docs.devolutions.net/rdm/installation/client/configuration-file-location/?tab=macos

Anschließend können Sie RDM erneut installieren und die Offline-Funktion noch einmal testen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihre Geduld.

Mit freundlichen Grüßen

Alexis Geller Peiro

Hallo Alexis

Besten Dank für Deine Rückmeldung.
Das ist Interessant, denn ich habe extra für diesen Versuch einen neuen Mac aufgesetzt und nur RDM installiert mit dem Resultat, dass es eben nicht funktioniert.
Als System habe ich MAC OS Tahoe 26.5 und RDM ist 2026.1.11.4.
Als Gegenversuch habe ich dann einen PC mit Windows 11 aufgesetzt, RDM installiert und da hat es auf Anhieb funktioniert.
Als System habe ich hier 26200.8246 und das RDM hat die Version 2026.1.

Ich habe bei beiden Systemen mit den gleichen Einstellungen gearbeitet, das heisst, lediglich angemeldet und getestet.

Hast Du mir eventuell noch andere Ratschläge?

Danke und Gruss
Tomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für die ausführlichen zusätzlichen Informationen. Das hilft uns sehr bei der weiteren Analyse.

Wir untersuchen das Thema aktuell weiterhin intern und versuchen, das Verhalten bestmöglich zu reproduzieren beziehungsweise herauszufinden, was hier einen Einfluss haben könnte.

Sobald wir weitere Erkenntnisse haben oder noch etwas von Dir benötigen, melden wir uns umgehend bei Dir.

Vielen Dank für Deine Geduld und Deine Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Alexis Geller Peiro