Hallo, wie kann ich den Config-Ordner ausserhalb des RDM-Ordners speichern? Will die portable ARM-Version und die portable x64-Version nutzen und auf ein Datenverzeichnis zu greifen. Wenn ich in der Override.cfg einen absoluten Pfad eingebe, klappt es nicht, ich bekomme einen Schreibfehler, er scheint den Pfad falsch aufzulösen.
Was kann ich tun?
Schonmal besten Dank.
cu
F. :-)
Hallo,
vielen Dank für den Post!
Um das Verhalten besser nachvollziehen zu können, werden noch ein paar zusätzliche Informationen benötigt:
Mit diesen Angaben können wir das Anliegen gezielter prüfen.
Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldung.
Stephan
Hallo,
Reicht das aus?
Schonmal besten Dank.
cu
Hallo, habe es in einer VM probiert. Wenn ich frisch installiert habe und die overrride.cfg erstelle, mit einem Pfad ausserhalb des Programmdirectories klappt es. Wenn ich das das Konfigverzeichnis umbenennen und die oevrride.cfg anpasste nicht mehr. Sieht so aus wenn er sich das Verzeichnis der Datenquelle festmerkt und auch bei einer angepassten override.cfg nicht ändert. Anbei zwei Screenshots, untredacted da ja eh mit Standardwerten in einer frischen VM.
Das heisst: Zuerst war die Config in c:\users\user\Documents\test\config dann in test1 (nach der ersten Konfiguration und Schliessen von RDM den Verzeichnisnamen angepasst und ebenso die override.
Auf der echten Installation erkennt er beim Öffnen den Namen der Datenquelle kann sie aber nicht öffnen, da wird auch das Pfadproblem sein.
Hoffe dass das weiterhilft.
Schonmal besten Dank.
cu
grafik.png
P.S.: Sieht so aus als wenn die Datenquelle in der RemoteDesktopManager.stb festgehalten wird, wenn man diese Datei löscht findet er sie nicht mehr. Da die Datei so aussieht als ob sie verschlüsselt ist kann ich das nicht sicher sagen.
Hey,
lokale Datenquellen wie SQLite und XML sind tatsächlich im Konfigurationsverzeichnis gespeichert und werden beim Start von RDM dort erwartet. In diesem Fall solltest du die Connections.db in den neuen Konfigurationsordner verschieben, und es sollte funktionieren.
Gruß
Stephan
Hallo, das hatte ich, das Problem ist m.E. dass der Pfad in einer der Configdateien fix drin ist und sich nicht mit der override.cfg sich ändert, siehe mein eines Posting mit der RemoteDesktopManager.stb.
Schonmal lieben Dank.
cu
Hallo,
welche Dateien hast du zu e:\daten\rdm\datenbasis kopiert? Es werden nur RemoteDesktopManager.cfg und Connections.db benötigt (wenn bereits Einträge in der Datenquelle vorhanden sind) - die anderen Daten werden beim ersten Start von RDM automatisch erstellt.
LG,
Min
Hallo, das komplette Verzeichnis config inklusive dieser beiden Dateien.
cu
Hallo, gerade erst gesehen (sorry) dass ich für die Datenbank XML nicht SQLlite nehmen. Macht das einen Unterschied?
cu
Hallo,
der einzige Unterschied sollte darin bestehen, dass die lokale Datei eine "Connections.xml" ist, anstelle der .db-Datei. Hast du vielleicht noch eine alte SQLite-Datenquelle unter "Datei - Datenquellen" hinterlegt??
Gruß
Stephan
Hallo, habe alles bereinigt, habe die XML und die CFG einkopiert, die override angepasst; Klappt. Wenn ich dann den Verzeichnisnamen ändere und auch in der overrider dann findet er die Daten nicht mehr. Oder darf man den Verzeichnisname nicht nachträglich ändern? Dann wäre dass das Problem bei mir.
Schonmal besten Dank.
cu
Hey,
in der Tat bekomme ich mit dem gleichen Workflow auch die Meldung, dass die "Connections.db" nicht gefunden wird.
Ggf. bestehen hier noch weitere Abhängigkeiten. Ich lasse das gerne einmal mit den Entwicklern abklären.
Ich melde mich, wenn ich Neuigkeiten habe.
Gruß
Stephan