Frage zum automatischen Ausfüllen eines HTML Formulars
Ich habe hier schon viel Erfahrung mit dem RDM und nun ist mir bei einer einfachen Sache aufgefallen, dass das Ausfüllen nicht mehr wie in der Vergangenheit funktioniert. Bei den HTML-Steuerelementen kann man "Benutzername-ID" und "Passwort-ID" hinterlegen. Das funktioniert auch mit Formularfeldern die keine ID hinterlegt hatten und dafür aber das Attribut "name".
Nehmen wir das Beispiel:
<input type="password" name="pwd" size="10" maxlength="20" value="" class="lg" style="background: rgb(173, 216, 230);">
Trägt man bei den HTML-Steuerelementen unter "Passwort-ID" den Text "pwd" ein, so funktioniert dies ohne Probleme und der Text wird ausgefüllt. Bei einem Dropdownfeld funktioniert diese funktion nur noch mit einer hinterlegten ID, aber nicht mit name="".
Nehmen wir dieses Beispiel:
<select size="1" name="usr" length="10" style="background: rgb(173, 216, 230);"> <option value="0">Nutzer 0</option> <option value="1">Nutzer 1</option> <option value="2">Nutzer 2</option> <option value="3">Nutzer 3</option> </select>
Trägt man bei den HTML-Steuerelementen unter "Benutzername-ID" den Text "usr" ein, so funktioniert dies nicht. Es wird nichts in der Dropdown Liste umgeschaltet.
In einem Versuch mit einer lokalen Seite habe ich den gleichen HTML Code genommen und eine ID hinzugefügt, also so:
<select size="1" id="usr" name="usr">
Dann wird das Dropdownfeld wie gedacht beim Wert 2 direkt auf "Nutzer 2" umgeschaltet. Die Webseite bei der mir es aufgefallen ist, ist eine Heizungssteuerung bei der ich leider die Webseite der Heizungsfirma nicht umprogrammieren kann :-).
Mit Umwegen über Javascript kann ich mir sicher das Feld wieder anders auswählbar machen. Schöner ist es, wenn es auch einfach geht. Leider kann ich nicht mehr die alten RDM Versionen laden, weshalb ich nicht mehr prüfen kann, seit wann dieses Verhalten so ist.
Ist das Verhalten ein Bug in der Vergangenheit oder jetzt neu? :-)
Hallo,
ich denke, das Verhalten war immer schon so, da die Werte für Anmeldeinformationen in den meisten Fällen kein Dropdown haben, sondern eine reine Texteingabe.
Öffnest du die Website eingebettet oder in einen externen Browser?
Wenn du sie eingebettet öffnest, kannst du unter der Registerkarte Anmelden => Skript folgende Zeile einfügen:
document.querySelector('#usr').value = '3';
Das sollte theoretisch den Wert in den Dropdown auswählen.
PS: (Die Option Skript ist nicht verfügbar, wenn die Anzeige auf Extern konfiguriert ist)
LG,
Min
Hallo Min. Der Webbrowser ist embedded. Verwenden tue ich aktuell die 2025.3.28.0. Wie ein Wunder konnte ich noch zwei alte Versionen bei mir finden: 2023.2.27.0 und 2024.1.32.0. Bei beiden funktioniert das beschriebene mit der Dropdownliste und dem "name" Attribut.
Hallo,
alles klar, danke für die Information! Dann leite ich das mal weiter, eventuell hat sich hier tatsächlich was geändert.
Nur aus Interesse - funktioniert der Workaround mit der Skriptzeile?
LG,
Min
Ja funktioniert. Geht auch an dieser Stelle mit Platzhalter:
document.querySelector('#usr').value = '2';
// oder:
document.querySelector('#usr').value = $USERNAME$;Hallo,
mit Version 2026.1.x, die in Kürze erscheinen wird, sollte das Verhalten für das automatische Ausfüllen auch für Dropdowns funktionieren, die nur über einen Namen als Option verfügen.
LG,
Min
Vielen Dank, ich werde es dann gleich testen wenn es verfügbar ist :-)