Hallo,
ich habe festgestellt, dass Backslashes zu Beginn der Bezeichnung eines Eintrags des Typs Anmeldeinformation Benutzername/Passwort einfach gelöscht werden.
Das kann noch nicht immer so gewesen sein, denn ich verwende schon seit Jahren derartige Einträge, ist mir aber erst heute und zumindest nicht direkt in Verbindung mit einem Update aufgefallen.
Es stellt sich so dar, dass ein Eintrag, der Beispielsweise den Inhalt "\\abc\defghi" hat, beim Speichern auf "abc\defghi" gekürzt wird. Stell man ein Leerzeichen voran, trägt also " \\abc\defghi" ein, wird das Leerzeichen beim Speichern gelöscht. Beim nächsten Speichern des Eintrags passiert das selbe wie in der ersten Situation, die beiden Backslash werden wieder gelöscht.
Nach allem, was ich ausprobiert habe, passiert es nur bei Backslashes zu Beginn des Namens, in allen anderen Feldern kann ich diese Text fehlerfrei speichern.
Benennt man den Eintrag in der Liste im, bleibt er vollständig erhalten. Öffnen man die Eigenschaften und speichert, ist er jedes Mal kaputt.
Wir können das Problem an mehreren Arbeitsplätzen nachvollziehen. Kann es auch jemand von euch nachvollziehen?
Version 2025.2.25.0 64-bit mit SQL Datenbank. In den Release-Notes finde ich bis zur aktuellen Version keinen Hinweis dazu.
Grüße
Niklas
Hallo Niklas,
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich konnte das Problem auch in der aktuellen Version reproduzieren und habe daher eine Entwicklungstask eröffnet.
Gerne informiere ich dich, sobald es Neuigkeiten dazu gibt.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Stephan
Hallo,
vielen Dank für Ihre Geduld!
Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass eine neue Version von RDM (2025.3.26.0) veröffentlicht wurde, die die Korrektur für Ihr Problem enthält.
Neueste Version: RDM herunterladen
Bitte lassen Sie uns wissen, ob dies funktioniert oder ob Sie auf irgendwelche Probleme stoßen.
Mit freundlichen Grüßen
Maxim Robert