Uns ist in der aktuellen Version 2025.1.31.0 aufgefallen, dass die Proxy-Einstellungen anscheinend nicht korrekt ausgewertet werden.
In unserem Netzwerk wird der Proxy per GPO über ein Setup-Skript (Pac-Datei) ausgerollt.
Auf den Browsern am Client funktioniert das auch einwandfrei.
Im RDM haben wir unter File->Settings->Applications->Proxy(Web)->Proxy Settings eingestellt, dass "No Proxy" genutzt werden soll.
Der Test verläuft auch positiv.
Allerdings werden die Web-Sessions weiterhin über den Proxy geschickt und scheitern jetzt an Regeln vom Proxy.
Leider kann ich nicht direkt sagen seit welcher Version das Verhalten so ist, aber es war nicht immer so.
Wir konnten RDM ohne Proxy nutzen (auf den Admin-PCs).
An der GPO für die Proxy-Pac und der Proxy-Pac hat sich nichts geändert.
Sobald ich am System den Proxy deaktiviere, greift das auch sofort für RDM und umgekehrt.
Die Einstellung in RDM scheint also keine Auswirkung mehr zu haben.
Haben wir eine Anpassung verpasst oder soll das Feature eventuell garnicht so funktionieren?
Vielen Dank
Alexander Flint
Hallo Alexander,
welche Datenquelle habt ihr im Einsatz?
LG,
Min
Moin auch,
wir nutzen einen SQL-Server als Datenquelle.
Gruß
Alex
Hallo Alex,
alles klar - und ich vermute das Problem tritt bei eingebetteten Sitzungen auf?
Welcher Browser ist unter Allgemein hinterlegt?
LG,
Min
Hi,
ja genau, bei eingebetteten Sitzungen.
Wir haben den Microsoft Edge als Browser unter Allgemein hinterlegt.
Gruß
Alex
Hallo,
unsere Entwicklung hat sich die Thematik inzwischen näher angesehen und ist möglicherweise auf etwas gestoßen.
Zur besseren Einschätzung wäre es hilfreich zu wissen, ob in der betreffenden Umgebung ein Proxy auf System- oder DNS-Ebene eingesetzt wird (z. B. „System or DNS-Level Proxying“).
Eine kurze Rückmeldung dazu wäre sehr hilfreich.
Vielen Dank!
Stephan
Habe ein ähnliches Problem, in der Domäne ist ein Proxy hinterlegt, dieser ist aber im Windows (Client) deaktiviert und auch nicht mehr funktionsfähig. Im RDM ist es egal, ob ich den Proxy ausschalte oder einen funktionierenden eintrage (Test Button sagt erfolgreich), RDM kann nicht zur Datenquelle (Devolutions Hub) verbinden, in den Logs sieht man, dass er immer den Domänenproxy verwendet, also die Einstellungen ignoriert..