zwei RDP mit zwei unterschiedliche Forticlient VPNs aufbauen

zwei RDP mit zwei unterschiedliche Forticlient VPNs aufbauen

Hallo Zusammen,
wir haben eine Foritgate Hardware Firewall.
Um eine VPN Verbindung herstellen zu können, verwende ich bisher den FortiClient. Danach starte ich die RDP Verbindung und alles ist gut.
Jetzt habe ich einen Kunden der zufällig ebenfalls eine Fortigate Firewall hat. In den FortiClient kann ich zwar beide Verbindungen einrichten aber nicht beide Verbindungen gleichzeitig aktiv haben. Ich befinde mich jetzt im HomeOffice. Von hieraus möchte ich eine VPN und RDP auf einem Server in der Firma aufbauen und zusätzlich eine RDP und VPN auf meinem Kunden. Genau das geht nicht. Um eine Datei von meinem Server auf dem Kundenserver zu kopieren, muss ich die VPN zu meinem Server aufbauen, die Datei zu meinem lokalen Rechner kopieren, die VPN Verbindung beenden, die Kunden VPN Verbindung aufbauen und über RDP die Date kopieren. Das nervt unheimlich.

Jetzt hatte ich die Hoffnung ob möglicherweise der Remo Desktop Manager zwei Verbindungen aufbauen kann. Er baut nicht einmal die eine Verbindung auf. Aber das ist sicherlich nur eine Einstellungssache. Aber würde das überhaupt gehen mit zwei VPN über zwei FortiGate Firewalls herzustellen?

All Comments (2)

Hallo,

im Endeffekt findet sich die Antwort in deiner Beschreibung:

In den FortiClient kann ich zwar beide Verbindungen einrichten aber nicht beide Verbindungen gleichzeitig aktiv haben.

Wenn dies außerhalb von RDM nicht möglich ist, kann das in RDM leider auch abgebildet werden.

LG,
Min

Danke für die Info.

Ich hatte gehofft das RDM eine eigene VPN Engine hat die kompatibel ist und somit zwei Verbindungen möglich sind.

Danke nochmals.