Lokaler Backup und Import funktioniert nicht mehr

Resolved

Lokaler Backup und Import funktioniert nicht mehr

Guten Abend,

leider gibt es anscheinend ein Problem mit der lokalen Backup Funktion. Ich hatte in der Vergangenheit nie Probleme die lokal angelegte Backup Datei einzuspielen. Seit ca Juni, funktioniert dies aber bei mir anscheinend nicht mehr. Die Datei die noch funktioniert ist vom 27.06. Ab diesem Zeitpunkt dürfte was umgestellt worden sein, denn ab diesem Zeitpunkt wird immer ein neues Unterverzeichnis angelegt und die Backup Datei "Versioniert". Das war früher nicht der Fall.

Das Problem ist jetzt, dass ich keine dieser "neuen" Dateien importieren kann sondern nur die alte welche nicht versioniert wurde. Es wird zwar kein Fehler angezeigt beim Import, aber es auch kein Passwort verlangt. Es passiert einfach nichts. Da heute mein Notebook neu aufgesetzt wurde und ich mich auf das Backup verlassen habe, habe ich natürlich fehlende Einträge.

Gibt es eine Möglichkeit die Daten zu retten?

Dankeschön im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Raul

All Comments (14)

Hallo Raul,

welche RDM Version und Datenquelle verwendest du?
Kannst du einen Screenshot der Versionierung posten? (Sensible Daten bitte unkenntlich machen)

LG,
Min

Hallo,

aktuell verwende ich die Version 2024.2.16.0 64-bit

Datenbank als SQLite.

Früher war in dem von mir ausgewählten Backup Verzeichnis, einfach die von mir benannte RDM Datei welche immer aktualisiert wurde. Seit einer bestimmten Version, werden Unterverzeichnisse angelegt. Siehe ersten Screenshot. Grün markiert die Datei so wie ich es auch in der Vergangenheit immer gehabt habe und rot markiert der neue Unterordner:

Wenn man da ins Verzeichnis rein geht, dann kommen weitere Unterordner:

und in diesen befindet sich nun dann die "versionierte" Datei:

LG Raul

b1f22642-9f0b-4cfb-9a1e-ebad96d665fe.png

e6e75385-c5f5-4b11-85fd-b51191198884.png

4704d476-809e-4663-b19d-b8e56a2f3c3a.png

Hallo Raul.

kannst du bitte folgende Schritte durchführen;

Öffne die letzte Datei in einem Texteditor und kopiere alle Daten zwischen den Bereich

<ProtectedData>.........</ProtectedData>

in eine neue Textdatei und speichere diese als .RDM Datei.

Zurück in RDM kannst du zur Sicherheit eine neue Datenquelle erstellen und mittels Datei => Import die .RDM Datei importieren.

In der sollten alle aktuellen Änderungen enthalten sein.

Danke für eine kurze Rückmeldung! 😎

LG,
Min

Hallo Min,

das war es. Jetzt hat es funktioniert. Danke für den Tipp. Aber zur Info, den selben Fehler habe ich auch mit neuen Datenquellen und neuen Backups auch. Somit schaut das für mich nach einem Bug aus. Kann man das irgendwo melden?

LG
Raul

Hallo Raul,

das freut mich zu hören!
Die Art wie die Sicherungen funktionieren wird gerade im Hintergrund geändert und ist bereits in der Finalisierung. Sobald der letzte Schritt abgeschlossen ist, wird es von RDM aus möglich sein die jeweiligen Dateien (Versionen) anzuzeigen, Kommentare hinzuzufügen etc.
In dem Fall ist ein gezieltere Rücksicherung möglich und soll gleichzeitig die Handhabung erleichtern.

Daher ist die Erstellung von mehreren Dateien eher ein Feature anstatt ein Bug. 😅

LG,
Min

Danke für die Info.

Natürlich ist die Versionierung ein Feature. Ist eine gute Idee. Ich meinte mit dem Bug, dass die Datei nicht einfach zurück importiert werden kann. Hab wegen dem Fehler ziemlich lange im Internet gesucht und nichts gefunden. Bis du mir geschrieben hast.

Danke nochmals.

LG Raul

Daher ist die Erstellung von mehreren Dateien eher ein Feature anstatt ein Bug. 😅

Mehrere Dateien wurden ja schon immer erstellt.

Aber es funktionieren aktuell weder die Variablen in den Dateinamen - sie werden nicht ersetzt.
Und man muss an den Dateien manuell rumfrickeln um etwas zurückzusichern.

Das ist schon seehr buggy bzw. unbrauchbar, um es in dem Zustand zu veröffentlichen.
Ohne Forum saß ich jetzt auch erstmal da und habe nicht unerhebliche Zeit in offenbar unnützes Troubleshooting gesteckt...

Aber dann hoffen wir mal das beste, dass das Feature bald wieder funktioniert.

Mehrere Dateien wurden ja schon immer erstellt.

Also ich hatte es in den letzten Jahren nicht. Und wie man im ersten Screenshot sieht, da war auch nur 1 Datei, die immer aktualisiert wurde. Vielleicht irgendwo versteckt wo ich es nicht gewusst habe, aber nicht in meinem Backup Verzeichnis.

Aber ja, ganz meine Meinung. Wenn man extra die Datei händisch bearbeiten muss, dann ist das für mich kein Feature. Außerdem würde mich interessieren, wie lange diese Versionen gespeichert werden und wann das "rolling" stattfindet.

Das war auch nur auf das Zitat bezogen, dass es keine neues Feature ist mit mehreren Dateien, sondern eher eine andere Behandlung der Backup und dessen Historie.
Hatte Deinen Post gar nicht ganz gelesen, sorry.

Mehrere Dateien sind auch nur entstanden, wenn man Variablen nutzt, die jetzt nicht mehr funktionieren.
Für rdmbackup_$MY_MACHINE_NAME$_$DATE_TEXT$_$TIME_TEXT$.rdm wurden bspw. entsprechend viele Dateien angelegt.

Hallo,

das Importieren der Sicherungen funktioniert mit der aktuellen Version wieder einwandfrei:
https://devolutions.net/de/remote-desktop-manager/home/download

@carstend
Danke, das Problem mit den Variablen war mir neu - ich habe dies bereits weitergegeben und mir wurde bereits bestätigt, dass es sich um einen Bug handelt.

LG,
Min

Gerade getestet, funktioniert tatsächlich wieder ;-) Prima!

Danke fürs Weiterleiten. Durch die neuen Timestamp-Ordner behält man zwar auch so etwas Überblick.
Ein weiteres Problem ergibt sich jedoch dadurch, wenn man die Variablen-Platzhalter dennoch drinnen lässt, obwohl sie nicht funktionieren.
Denn offenbar werden sie beim Import wiederum aufgelöst (oder zumindest anders behandelt), so dass eine "Datei ungültig"-Meldung kommt. Was bei meinen Tests eben dazu führte, dass ich dachte, dass der Import mit der neuen Version immernoch nicht funktioniert. In dem Fall musste ich aber nur die Variablen-Platzhalter aus dem Dateinamen entfernen und nicht den Dateiinhalt selber ändern.

Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

danke für die Rückmeldung! 😎
Danke für den Hinweis, ich werde dies ebenfalls weitergeben (nur zur Sicherheit) 😉

LG,
Min

Hallo Carsten,

die Variablen funktionieren mit Version 2024.2.19.0 ebenfalls wieder:
https://devolutions.net/remote-desktop-manager/release-notes

LG,
Min

Hello,

Sorry to intervene in english.

We have released RDM MAC 2024.2.10.3 and this version contain a fix regarding your issue. You can download this latest version here
https://devolutions.net/remote-desktop-manager/home/download/

Best regards,

Jeff Dagenais