Hallo zusammen,
wir benutzen seit ein paar Tagen den RDP Manager in der Team-Version und haben einige Fragen/Probleme mit den Schlüsselwörtern/Tags, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Falls es wichtig ist: Ich habe den RDP Manager erst für ein paar Tage lokal in der Free-Version getestet und fleißig mit Einträgen gefüllt, inkl. Schlüsselwörter.
Da die Software meine Kollegen überzeugen konnte haben wir auf die Team-Version geupgradet und eine SQL Express DB als Datenquellen genommen. Die Einträge von
meiner lokalen Datenquelle wurden in die SQL-Datenquelle importiert. Jetzt stellen wir nach ein paar Tagen folgende Probleme fest:
- Die Tags die ich vergeben habe sind für Benutzer-Konten nicht sichtbar. Entsprechend können die auch nicht danach filtern. Andere Admin-Konten können die Tags zumindest sehen, aber keine aus-/abwählen.
- Dasselbe gilt auch für mich. Da ich Administrator bin sehe ich zwar noch alle Tags kann aber bestehenden Tags nicht setzten oder entfernen.
- Das einzige das ich kann ist neue Tags erstellen, aber danach nicht mehr entfernen.
Wenn ich ein den Erweiterten Einstellungen die Option „Schlüsselwort in Textfeld in Eigenschaften aktivieren“ aktiviere kann ich Tags wieder hinzufügen und entfernen. Wenn ich die Option deaktivieren und Tags über die Harken entfernen/hinzufügen möchte geht es nicht.
Was mache ich falsch?
Standard-Schlüsselwörter die ich über Administration -> System Einstellungen sind davon ebenfalls betroffen. Die Benutzer-Konten sehen sie nicht und die Admin-Konten können Sie zu keinen Einträgen hinzufügen.
Ich hoffe jemand hat eine Idee. Alternativ melde ich mich auch gerne im englischen Forum.
Danke und viele Grüße
Florian
Hallo Florian,
herzlich willkommen in der Community! 👍
Bei dieser Art von Verhalten sind immer 2 Dinge wichtig für das Troubleshooting: einerseits die RDM Version die Ihr verwendet, anderseits die Art der Datenquelle.
Die Datenquelle hast du bereits beatwortet => SQL; Bei welcher RDM tritt dieses Problem auf?
LG,
Min
Hallo Min,
deine Frage nach der Version hat mich direkt auf die Idee gebracht zu updaten, mit Erfolg. Ärgerlich das ich nicht selbst auf die Idee gekommen bin.
Der Fehler tratt mit Version 2024.1.17.0 auf, durch das Update auf 2024.1.20.0 kann ich jetzt zumindest wieder Tags mit den Harken setzten oder entfernen. Ich hab das ganze auf einem 2. Client mit einem 2. Admin-Account überprüft - das Verhalten in der 2024.1.17.0 war das Gleiche.
Ich hab den Admin-Account mal zu einem Benutzer gedowngraded und es verschwinden dann alle Tags, außer das eine welches ich mal über die "Standard-Schlüsselwörter" erstellt habe. Da unsere Benutzer nicht alle Ordner sehen - vermute ich mal das die Tags an die Ordner-Sichtbarkeit gekoppelt sind, oder hängt es doch am User?
Viele Grüße
Florian
Hallo Florian,
kannst du bei einem betroffenen Benutzer (der die Schlüsselwörter nicht sieht) bitte Strg+F5 ausführen?
https://docs.devolutions.net/de/kb/remote-desktop-manager/troubleshooting-articles/caching/#methode-1
LG,
Min
Hi Min,
STRG+F5 bringt nichts. Ich bin mit mittlerweile sicher das die Tags an die Sichtbarkeit des Eintrags gebunden sind.
Wenn ich meinem Test-User den Zugriff auf einen Ordner gewähre sieht er sofort alle Tags der darin enthaltenen Einträge, nehme ich den Ordner wieder weg sind auch die Tags verschwunden.
Dies betrifft aber nur Tags die direkt in einem Eintrag erstellt worden sind, wenn ein Tag über das Admin-Menü erstellt worden ist, also als Standard-Schlüsselwort scheint dieser Tag immer Sichtbar zu sein.
Über die Sinnhaftigkeit könnte man diskutieren, ich hab mich jetzt dran gewöhnt und baue all meine Tags in "Standard-Schlüsselwörter" um.
Trotzdem danke für deine Hilfe.
Viele Grüße
Florian
Hallo Florian,
alles klar, danke für die Info! 👍
LG,
Min