Probleme beim Schließen eines Tabs einer nicht funktionierenden RDP Verbindung

Probleme beim Schließen eines Tabs einer nicht funktionierenden RDP Verbindung

Wenn ich eine RDP Verbindung aufbauen will, die Credentials abgefragt werden und ich auf abbrechen klicke, schließt sich das Credentials Fenster, jedoch bleibt der Tab offen und ich kann nichts klicken.
Der ganze RDP Manager lässt fast nichts mehr zu, das ich klicken kann. Ich kann nichts Xen, es geht nichts , muss dann den Manager hart abschießen.

Die Computerliste ließ sich öffnen, aber die sich dann auch nciht mehr schließen (siehe Screenshot).

Das ist öfters mal der Fall wenn eine Verbindung nicht zustande kommt.
Kennt das jemand? Sieht wie ein Bug aus?

RDP Manager Bug.png

All Comments (35)

Hallo,

welche RDM Version und Datenquelle verwendest du?

Wie sind die Anmeldeinformationen in der RDP-Sitzung konfiguriert / mit welcher Art von Eintrag verknüpft?

LG,
Min

Hi,

verwendete Version war zu dem Zeitpunkt: 2023.2.18.0 64-bit
Datenquelle: Local Data Source

Hallo,

tritt das Problem aktuell noch auf? Ich konnte das aktuell nicht reproduzieren (2023.3.33.0)

LG,
Min

aktuell nicht. Ich probiere es nochmals.

Hallo, ich habe erneut das Problem.
Habe eine RDP geöffnet und dann geschlossen, bevor sie aufgebaut wurde.

Nun "rödelt" der Tab und ich kann im ganzen RDP Manager nichts mehr klicken, es geht gar nichts mehr.

50 % CPU Auslastung nur durch RemoteDesktop Manager, kompletter Host reagiert dadurch nicht mehr.

Hallo,

welche RDM Version hast du aktuell in Verwendung?

LG,
Min

2023.3.34.0 64-bit

Hallo,

ich konnte das Problem mit 2023.3.34.0 nachstellen - allerdings nicht (mehr) mit 2023.3.39.0. Kannst du das Verhalten eventuell in dieser Version testen?

LG,
Min

Ich habe die Version nun installiert und melde mich.

Das Problem ist noch immer vorhanden, in der neuesten Version ebenso.

Wenn ich eine Anmeldeinfo nicht eingebe beim Starten der RDP hängt sich der komplette RDM auf. Keine Chance.

Hallo,

danke für die Info - ich werde das auf meiner Seite weiter testen.
Kannst du eventuell einen Screenshot der konfigurierten Einstellungen (RDP => Allgemein) posten? (Sensible Daten bitte entfernen / Unkenntlich machen)

LG,
Min

Das ist ein extrem nerviger Bug. Fehler beim Aufbau oder ich klicke bei Anmeldeinformationen eingeben auf abbrechen, und schon lässt sich der Tab nicht mehr schließen und alles hängt.

Hallo,

Kannst du eventuell einen Screenshot der konfigurierten Einstellungen (RDP => Allgemein) zur Verfügung stellen? (Sensible Daten bitte entfernen / Unkenntlich machen)

LG,
Min

grafik.png

Und schon wieder musste ich den RDM Manager abschießen. Wenn eine Anmeldung nicht klappt und man die Credentials Eingabemaske erhält, diese mit Abbrechen oder mit X schließen will, hängt sich der Tab auf und lässt sich nicht schließen!
Das ist unfassbar nervig dieses Problem, bitte dringend fixen.

Hallo,

kannst du das nächste Mal einen Screenshot der Anmeldemaske hochladen? Kommt diese von RDM oder Windows selbst?

Danke!

LG,
Min

Da kommt die ganz normale Windows Anmeldemaske.... Der Credential Dialog von Windows.

Hallo, ich habe ein paar Fragen:

1. Können Sie mir Ihre Windows-Version mit der OS-Build-Nummer nennen (winver-Befehl)?
  2. Haben Sie irgendwelche Änderungen in den RDP-Sitzungseinstellungen vorgenommen (RDM-Einstellungen, unter Typen / Sitzungen / Remote Desktop (RDP). Siehe Screenshot zur Referenz, einige dieser Optionen könnten relevant sein.
  3. Können Sie das Protokollieren von RDP API-Hooks aktivieren? Dies könnte uns helfen zu verstehen, was intern im RDP ActiveX passiert: https://docs.devolutions.net/kb/remote-desktop-manager/knowledge-base/microsoft-rdp-api-hooking/#microsoft-rdp-logging

Entschuldigung für mein Deutsch, ich benutze ChatGPT

Marc-André Moreau

6756b37b-6e13-4806-a190-4e2f93fc49cc.png

Hallo Marc-Andre,

Können Sie mir Ihre Windows-Version mit der OS-Build-Nummer nennen (winver-Befehl)?

Windows Server 2022 21H2

Haben Sie irgendwelche Änderungen in den RDP-Sitzungseinstellungen vorgenommen (RDM-Einstellungen, unter Typen / Sitzungen / Remote Desktop (RDP). Siehe Screenshot zur Referenz, einige dieser Optionen könnten relevant sein.

Nein, nur ein Update eures RDM Managers. Das Problem besteht schon ewig.

Screenshot:

Können Sie das Protokollieren von RDP API-Hooks aktivieren? Dies könnte
uns helfen zu verstehen, was intern im RDP ActiveX passiert: https://docs.devolutions.net/kb/remote-desktop-manager/knowledge-base/microsoft-rdp-api-hooking/#microsoft-rdp-logging

Was genau soll ich hier machen? Das Problem könnt ihr doch nachvollziehen und nachstellen?
Oder nicht?

Es ist immer beim Abbrechen eines Sign-In Versuchs per RDP.

grafik.png

Leider können wir das Problem auf unserer Seite nicht reproduzieren, weshalb wir Ihre Hilfe benötigen, um die Ursache des Problems zu ermitteln. Es gibt derzeit kein ähnliches Kundenproblem, das bei der Identifizierung der genauen Umstände helfen könnte.

Die MsRdpEx-Protokolle könnten helfen, aber da RDM hängt, wäre ein Prozess-Minidump, das aufgenommen wird, während der RDM-Prozess eingefroren ist, noch hilfreicher. Die Vorgehensweise finden Sie hier: https://docs.devolutions.net/kb/remote-desktop-manager/troubleshooting-articles/hung-rdm-dump-file-creation/

In beiden Fällen können Sie die Dateien privat an service@devolutions.net senden und diesen Forenthread erwähnen.

Marc-André Moreau

Hi Marc,

ich habe mit einem Video das ganze Problem aufgezeichnet. Ich denke und hoffe, dass dies begreiflich ist.
Da die ganze Fehlerprozedur sehr zeitaufwändig ist, hoffe ich, dass ihr uns weiterhelfen könnt.

das Problem ist extrem zeitraubend und nervig.
Video folgt per PN.

I have answered with Minidump the Service team. The problem still exists.

Habe der Service Adresse geantwortet mit minidump.

Vielen Dank, dass Sie den Prozessabzug gesendet haben. Ich habe ihn mir angesehen und obwohl ich verstehen kann, warum der Prozess eingefroren ist, bin ich ratlos, wie er in einen solchen Zustand geraten konnte. Es scheint, als würde das Windows-Sicherheitsmodalfenster aktiv nach Anmeldeinformationen fragen, während RDM gleichzeitig versucht, die Verbindung zu schließen – und das alles innerhalb derselben Nachrichtenschleife. Das Problem ist, dass ich diesen spezifischen Zustand nicht reproduzieren kann, weil das Modalfenster mich daran hindert, den Versuch, die Verbindung zu schließen, ohne es zuerst abzubrechen. In Ihrem Fall, sehen Sie das Modalfenster, und ist es modal? Können Sie innerhalb von RDM klicken, ohne das Modalfenster zuerst zu schließen? Ich habe einen Screenshot beigefügt, um zu zeigen, wie es aussieht.

Marc-André Moreau

110750c0-7ea7-40c3-a82f-a6efc8f6216d.png

Hallo,

bei mir verhält es sich auf jedem Client wie folgt:
Ich öffne über die Schnellverbindung eine RDP Verbindung, er fragt mich nach den Credentials, ich habe diese nicht bzw wollte mich mit Script verbindne -> also gehe ich auf abbrechen und möchte es schließen. Danach schließt sich nur das Anmeldefenster, der Tab bleibt offen und der ganze RDP Manager hängt... Wie im Dump

Ich kann das beliebig reproduzieren und es ist verdammt nervig.
Während dem Anmeldefenster kann ich auch nicht klicken, ja, wie bei Ihnen.

Was ist das für ein Phänomen?

Hallo,

Die Tatsache, dass Sie die Schnellverbindung nutzen, ist wichtig, da ich versucht habe, Verbindungen auf reguläre Weise zu starten. Ich habe es daraufhin versucht, konnte jedoch den von Ihnen beschriebenen Fehlerzustand nicht erreichen. Ich vertraue Ihnen, dass es in Ihrer Umgebung leicht passiert, aber ich versuche immer noch herauszufinden, wie ich dies auf unserer Seite reproduzieren kann. Haben Sie in dem bereitgestellten Screenshot die Option „Nach Verbindung schließen“ ausgewählt? Gibt es noch etwas, das Sie mir darüber erzählen können, wie Sie die Schnellverbindungssitzung starten?

Marc-André Moreau

003c553b-8b90-40e0-b52a-06ac423e3402.png

okay, ich habe nun den Fehler gefunden glaube ich:

Wenn ich über das Menü Ansicht - Schnellverbindung gehe, hängt sich nichts auf.
Wenn ich über die Statusleiste oben gehe (was ich normal mache), hängt es sich wenn ich nach dem Passwort Dialog auf Abbrechen gehe , sofort auf.

Das muss der Fehler sein.

Okay, der Kollege hat das Problem auch mit normaler, gespeicherter RDP Verbindung in der Navigationsleiste. Dort ist das gleiche Phänomen.

Hallo,

ich untersuche derzeit dieses Problem und benötige einige Informationen von Ihrer Seite. Bitte folgen Sie diesen Schritten:

1) Gehen Sie zum "Profiler".

2) Stellen Sie sicher, dass unter dem Tab "Nur Debuggen", nach dem Klicken auf die drei Punkte, nur die Option "Debuggen" aktiviert ist.

3) Reproduzieren Sie das Problem, während der Tab neben RDM geöffnet ist, und machen Sie einen Screenshot vom Ergebnis, das im Profiler angezeigt wird.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,

Nathan Beauregard

2024-05-09_08-18-17.png

2024-05-09_08-14-33.png

grafik.png

Hallo,

die vollständige Fehlerbeschreibung für den Fehlercode 516 lautet „Ein interner Fehler ist aufgetreten.“ und für den Fehlercode 7943 lautet sie „Aufgrund eines Protokollfehlers (Code: 0x1f07) wird die Remote-Sitzung getrennt.“. Ich habe versucht, mögliche Aufrufstellen im Microsoft RDP ActiveX zu finden, wo diese Fehlercodes verwendet werden könnten, und es deutet auf eine sehr frühe Trennung hin, möglicherweise verursacht durch ein Timeout oder eine unsachgemäße Netzwerktrennung (vom Client, Server oder irgendwo dazwischen).

Können Sie eine Wireshark-Aufnahme mit dem Filter "tcp.port == 3389 && ip.addr == RDP-SERVER-IP" gleichzeitig zum Auftreten des Problems machen? Auch ohne Entschlüsselung des Verkehrs sollten wir feststellen können, welche Seite die Trennung zuerst initiiert (Client oder Server). In Wireshark können Sie "Export Specified Packets" mit "Displayed" ausgewählt verwenden, um die gefilterte Aufnahme ohne irrelevanten Verkehr zu speichern. Wenn Sie uns diese pcap-Datei senden können, werden wir einen Blick darauf werfen,

Mit freundlichen Grüßen

Marc-André Moreau

2854e6cb-e620-43e1-bb7d-848bd4bcf6a1.png

f408b986-c741-423b-bacb-83510df6a013.png

Das Problem ist bei einem anderen Client mit anderer Version 2.23.3.34.0 des RDP Managers von meinem Kollegen NICHT vorhanden.

Daher gehe ich von einem Problem nach Update aus.

Benötigen Sie trotzdem Wireshark Log?

Wir können das Problem auf unserer Seite immer noch nicht reproduzieren, und Sie sind bisher der einzige Benutzer, der von diesem Problem betroffen ist. Ich möchte einige Dinge ausschließen, die in Wireshark beobachtet werden können, was mir hoffentlich einige weitere Hinweise auf den Codepfad geben wird, den das Microsoft RDP ActiveX nimmt, um den spezifischen Fehlerzustand zu erreichen, den Sie haben. Ja, ich würde gerne die Wireshark-Aufnahme erhalten, wenn möglich.

Mit freundlichen Grüßen,

Marc-André Moreau

Hier sind einige weitere Informationen darüber, wohin die Untersuchung führt. Wenn ich eine Verbindung bei der Anmeldeaufforderung abbreche, erhalte ich nur den zweiten Fehler (7943), aber nicht den ersten (516), und alles schließt sich, ohne einzufrieren. Bei der Suche nach internen Beschreibungen dessen, was Fehlercode 516 bedeutet, fand ich den String „Verbindung abgelehnt. Die Verbindung mit dem Server wurde zurückgesetzt oder beendet, oder ein inkompatibles SSL-Protokoll wurde festgestellt.“, was wirklich auf einen frühen, netzwerkbezogenen oder möglicherweise TLS-bezogenen Fehlerzustand hindeutet, der vor dem Abbruch der Verbindung auftreten würde. Warum die Anmeldeaufforderung aktiv bleibt, während die Verbindung in einem Fehlerzustand ist, könnte entscheidend für den Codepfad sein, der zum Einfrieren führt. Ich hoffe, aus der Wireshark-Aufnahme mehr zu erfahren.

Marc-André Moreau

Okay, i have made the wireshark log and will send it to you with personal message.

Actually i can't rebuild my problem with RDM Manager....