Hallo,
ich bin mit meinem Latein am Ende.
Es hat etwas gedauert bis ich die lokalen Sicherungseinstellung in den Datenquellen gefunden habe. Nachdem ich dort nun alles eingetragen habe, wird die Sicherung jedoch leider nicht angestoßen oder schlägt fehl (?).
Ich bin schon vom UNC-Pfad auf ein verbundenes Laufwerk bis hin zu meinem eigenen Dokumenten-Ordner (C:\Users\<username>\Documents\) gegangen, um Berechtigungs-Probleme auszuschließen.
Muss woanders noch etwas konfiguriert werden? In den Optionen finde ich nichts dazu.
Wo würde ich Logs finden? In C:\Users\<username>\AppData\Local\Devolutions\RemoteDesktopManager\Connections.log ist kein Backup-Versuch zu verzeichnen.
Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
welche RDM Version und Datenquelle verwendest du? Erhältst du eine Fehlermeldung?
Weitere Informationen / Logs findest du unter Hilfe => Anwendungsprotokolle
LG,
Min
Hallo Min,
zuerst hatte ich es auf Standard gelassen, dann auf v2 gestellt. Datenquelle ist SqlLite. Nein, keine Fehlermeldung.
Der Reiter Anwendungsprotolle ist komplett leer - die zugehörige log.db auch nur 12KB groß.
Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
alles klar, hast du mit den konfigurierten Einstellungen anschließend eine Änderung bearbeitet / erstellt? Spätestens danach sollte die Backup-Datei im .rdm Format angelegt werden. (Mit RDM 2023.3.28.0 und einer SQLite Datenquelle getestet)
LG,
Min
Herrje.. sorry. Das ergibt natürlich Sinn - eine Sicherung nur nach jeder Änderung. Schlaues Ding - der RDM :)
Mein aktueller RDP Manager macht halt bei jedem Beenden plump ein Backup.
Funktioniert also alles so wie es soll.
Danke und Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
perfekt, das freut mich zu hören! Danke für die Rückmeldung! 😉
LG,
Min
Ein kleiner Nachtrag noch, der erst noch Mal durch einen von Euch verifiziert werden sollte, bevor er ggf. in die Bug-Liste einfließt:
Ich hatte die Sicherung dank Dir ja zum Laufen bekommen.
Bei der Rücksicherung dachte ich allerdings, ich bin jetzt auch noch zu blöd, mir einen 8-stelligen Masterkey zu merken, da meiner partout nicht akzeptiert wurde.
Das Problem war, dass der Key mit $ anfing. Später hatte ich gesehen, dass Ihr mit $<PARAM>$ parametrisiert. An irgendeiner Stelle (Eingabe/Prüfung) scheint das $ im Masterkey nicht escaped zu werden.
Mit einem $ am Ende war es dann kein Problem mehr.
Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
danke für den Hinweis! Wie hast du die Rücksicherung durchgeführt?
Bei einem kurzen Test auf meiner Seite hat es auch mit einem $ am Beginn funktioniert,
LG,
Min
Ich habe die Sicherung im Wizzard der Neuinstallation (auf meinem Jump-Host) ausgewählt.
Daher kam ich ja zum Glück noch auf meinem NB an alle Daten und konnte dort den Mastekey dann ändern (bzw. habe ihn zunächst noch 3x neu mit $ am Anfang gesetzt)
Erst beim 4. Versuch mit dem neuen Masterkey ohne $ am Anfang gab es im Wizard keine Probleme mehr.
Wie wäre denn der optimale Weg zur Rücksicherung bei einer bestehen Installation? Über den Import einer .rdm?
Hallo Carsten,
das ist interessant - bei mir hat es auch mittels Onboarding Assistenten einwandfrei funktioniert. Ich werde das nochmal auf einen anderen Client testen.
Es gibt dafür mehrere Möglichkeiten, einerseits den von dir erwähnten, anderseits kannst du auch die .RDM direkt importieren - in dem Fall brauchst du keine neue Datenquelle anlegen bzw. den Onboarding Prozess nochmal durchgehen.
LG,
Min