Implemented

KeePass Plugin Issue

Hallo zusammen,

gestern haben wir unseren RDM von der Version 2022.3.35.0 auf die Version 2023.2.28.0 64-bit aktualisiert, Dabei wurde auch KeePass Plugin auf die Version 2023.3.29 aktualisiert. Win2019 64-Bit. KeePass Version 2.54 (64-bit).

Seitdem haben unsere Benutzer folgendes Phänomen:

1. man meldet sich auf dem Server an (RDM und KeePass sind NICHT gestartet)
  2. man startet RDM
  3. man öffnet einen RDP-Entry
  4. RDM startet KeePass
  5. KeePass fragt nach Root-Passwort (RDM wartet im Hintergrund)
  6. man gebt KeePass Root-Passwort ein
  7. bevor die KeePass-DB geöfftet wird, kommt ein RDM Fehler

Inzwischen wird KeePass die DB fleißig öffnen und weiter geht alles einwandfrei!
Auch wenn KeePass vor dem Start des RDMs gestartet wird und die KeePass-DB entsperrt wird, funktioniert alles auch mit dem ersten Versuch.

Ist das Euch schon bekannt bzw. wisst Ihr, warum RDM nicht wartet, bis KeePass-DB entsperrt wird?

Viele Grüße
Paul

2.png

1.png

All Comments (19)

Hallo Paul,

ist die Option Sicherstellen dass KeePass ausgeführt wird unter Datei => Optionen => Erweitert aktiviert?

LG,
Min

Hallo Min,

ja, sie ist aktiviert:

Viele Grüße
Paul

6aeba675-0999-4db7-b81d-09e82802b3d1.png

Hallo Paul,

das ganze läuft auf einen Terminal Server?

Wenn du die KeePass Datenbank schließt und auf einen KeePass Eintrag in RDM => Passwort anzeigen klickst, siehst du im Hintergrund dieses Fenster? (Möglicherweise musst das Fenster für die Passwortabfrage von KeePass verschieben)

LG,
Min

479566bc-bd17-4266-a149-a71ba1bf21f5.png

Hallo Min,

ja, das ist ein Terminal Server.
Ja, das Fenster wird kommen und es wird auch KeePass gestartet. Das Fenster wartet, solange die DB von KeePass gesperrt ist.

Aber sobald ich das Passwort für KeePass DB eingebe und auf OK drücke, kommt das Fenster aus dem ersten Artikel. Und 1 Sekunde später wird die KeePass DB entsperrt und danach funktioniert alles einwandfrei!

Viele Grüße
Paul

Hallo Paul,

ich scheitere "leider" dabei das Problem nachzustellen, welche Datenquelle verwendest du? Ist der KeePass Eintrag als Plugin oder Direkt konfiguriert?

LG,
Min

Hallo Min,

leider weiß ich nicht, was für Unterschied zwischen ' als Plugin' oder 'Direkt' ist.
Wie schon geschrieben ist RDM auf dem Terminal Server zu starten. Die KeePass-DBs liegen auf den Profile-Disks der Benutzer. Die Profile-Disks befinden sich auf den Shares. Es könnte sein, dass KeePass kleine Verzögerung (2-3 Sekunden) hat zwischen

und DB geöffnet ist. Genau gleich nach dem 'Drücken auf OK' kommt das Fenster

Viele Grüße
Paul

9ac032f8-1024-48c4-aec4-cb9748e68bbf.png

c583999f-6050-4529-b90e-f26c964e9dca.png

0239d36e-6b60-4292-8670-1d4b745ae852.png

f058500e-95e5-4800-8007-31d538b73bda.png

Hallo Paul,

den Direkt oder Plugin Modus findest du im verlinkten KeePass Eintrag in RDM, der für die RDP Sitzung verwendet wird.

Die KeePass-DBs liegen auf den Profile-Disks der Benutzer. Die Profile-Disks befinden sich auf den Shares.

Das heißt du hast die Konfig laut den TS Artikel eingerichtet, oder verwendest du die override.config Funktion?
https://docs.devolutions.net/rdm/windows/installation/client/terminal-services/
https://docs.devolutions.net/kb/devolutions-powershell/remote-desktop-manager/rdm-powershell-core-module/#use-an-override-configuration-portable

LG,
Min

Hallo Min,

wir verwenden schon seit mindestens 4 Jahren die override.config Funktion.

Unser RDM hatte vorher die Version 2022.3.35.0 und hat dabei den Plugin 2.1.2.0 (wie hier beschrieben https://docs.devolutions.net/kb/remote-desktop-manager/how-to-articles/keepass-plugin-installation-rds/#keepass-plugin ) Aber... wir habe 64-Bit von KeePass! Hier funktionierte es einwandfrei!

Nun habe ich die Version 2023.2.28.0 aus https://devolutions.net/remote-desktop-manager/home/previousversions/ als 'Download Binary Files' heruntergeladen (dabei wurden die Dateien override.cfg und default.cfg von der alte Version übernommen).

Als ich zum ersten Mal RDM gestartet habe, wurde mir gemeldet, dass ich die DB Version updaten soll - habe ich gemacht.
Danach hat RDM mir gemeldet, dass KeePass-Plugin nicht installiert ist (??? ich hatte doch die Version 2.1.2.0!) - habe ich auf Installieren gedrückt und bekam jetzt die Version des Plugins 2023.3.29.

Und ja, der Plugin von sich selbst funktioniert. Wenn vorerst KeePass gestartet und entsperrt ist - läuft alles!

NUR wenn man RDM startet und KeePass noch nicht läuft, startet der Plugin den KeePass und wartet fleißig, bis die DB entsperrt ist. Und sobald man dem KeePass das Passwort übergibt und auf OK drückt, bricht Plugin Fehler! DANACH funktioniert alles wieder einwandfrei.

Man kann auf den KeePass wieder schließen und versuchen einen RDP-Entry aufzumachen -> wieder Plugin startet KeePass, wartet und bricht fehl. Danach funktioniert weiter.
8077e906-949d-4deb-a9dd-958ec627b93c
eca885fb-84f2-473c-9967-14f1c174ef7e
Viele Grüße
Paul

eca885fb-84f2-473c-9967-14f1c174ef7e.png

8077e906-949d-4deb-a9dd-958ec627b93c.png

Hallo Paul,

Danke für all die Informationen! Kannst du bitte unter Hilfe => den Profiler öffnen, Level 1 konfigurieren und den Fehler nachstellen?
Finden sich hier weitere Informationen?

Ich kann das Problem leider noch immer nicht reproduzieren.

LG,
Min

Hallo Min,

leider Profiler hat nichts bemerkt.

Ich habe versucht, eine neue KeePass-DB zu erstellen mit einem einzigen Ordner und einem Eintrag drin - das Problem tritt nicht auf.

Ich versuche jetzt alle meine Passworte dorthin zu kopieren und danach wieder ein Test machen.

Viele Grüße
Paul

Hallo Min,

ich habe alle meine Accounts in die neue KeePass-DB kopiert und das Problem trat nicht auf.

Sobald ich bei der KeePass-DB in den Eistellungen unter Security den Wert Iterations von 60000 auf 50300928 umstelle, tritt das Problem wieder.

Viele Grüße
Paul

Hallo Paul,

vielen Dank für deine Tests!! 👍 Ich werde versuchen es mit dieser Einstellung ebenfalls zu reproduzieren.

LG,
Min

Hallo Paul,

kurze Frage - wie viele Einträge hast du in deiner KeePass Datenbank?

Lg,
Min

Hallo Min,

meine KeePass Datenbank hat 2 Ordner (3 und 31 Einträge).

Viele Grüße
Paul

Hallo Paul,

ich wollte nur kurz Bescheid geben, dass das Team noch immer versucht das Problem zu finden, aber es leider auch nicht reproduzieren kann.

LG,
Min

Hallo Min,

das Problem lässt sich reproduzieren (bei uns in drei verschiedenen Setups dasselbe!), indem man Anzahl der Iterationen in den Einstellungen der KeePass-Datenbank hochdreht

Viele Grüße
Paul

e5cd3998-8cc8-4724-ae52-71561794c27f.png

Hallo Paul,

auch mit dem markierten Wert funktioniert bei mir die Verbindung beim ersten Mal ohne Probleme - eventuell tritt das Problem in Kombination mit einer anderen Einstellung auf. Kannst du die RemoteDesktopManager.cfg eventuell an den Support senden ?

LG,
Min

c6e7ac02-b6b2-4fc9-ad6f-55386d38ee49.png

Hallo Min,

ich habe die Datei Euch zugeschickt und habe folgende Rückmeldung erhalten:
Aufgrund all Ihrer Informationen konnten wir das Problem reproduzieren und wird bereits von unseren Development-Team untersucht.

Seit mehr als einen Monat habe ich keine weiteren Feedbacks bekommen. Ist das Problem bereits behoben? Falls ja, in welcher Version?

Viele Grüße
Paul

Hallo Paul,

nach kurzer Rückfrage wurde dies in der aktuellen Version nicht nicht behoben, der Fix sollte aber in einer der nächsten Versionen enthalten sein.

LG,
Min