SSH Client, Konsolenmarkierung bleibt dauerhaft erhalten

SSH Client, Konsolenmarkierung bleibt dauerhaft erhalten

Also am Besten kann man es mit Bildern wahrscheinlich beschreiben. Wenn man in der SSH Konsole etwas markiert (was per Standard im Putty auch so ist) dann ist es in der Zwischenablage. Wechselt man dann da "Fenster" im Putty (schließt ein Programm oder startet ein anderes), dann löscht sich die Markierung aber die Zwischenablage bleibt noch erhalten.

Jetzt ist mir aufgefallen, wenn ich z.B. mit "less" eine Datei öffne und dort eine Zeile markiere, dann ist es in der Zwischenablage was ich auch möchte. Schließt man "less", ist die Markierung weg (was in der Vorgehenden Version schon ein Fehler war und jetzt glücklicherweise nicht mehr). Startet man jetzt "less" wieder. Ist die Markierung wieder da, aber eine Zeile vorher.
Gleiches wenn man es schließt und den Midnight Commander startet. Da ist die Markierung mitten in den Elementen drin. Komisches Bild dann und geht auch nicht weg.

Ich hänge die Bilder an, da sieht man es besser.

2023-09-03 21_36_47-RDM.png

2023-09-03 21_37_12-RDM2.png

2023-09-03 21_37_46-RDM3.png

All Comments (7)

Hallo,

vielen Dank, dass Sie uns in dieser Angelegenheit kontaktiert haben und uns einen Screenshot dieses Problems zur Verfügung gestellt haben. Tritt das gleiche Problem auf, wenn Sie diese Verbindung in einem anderen Tool außerhalb von RDM öffnen?

Kann ich davon ausgehen, dass Sie RDM 2023.2.27.0 verwenden, wie in der Beschreibung Ihres ursprünglichen Beitrags angegeben?

Und welche Art von Datenquelle verwenden Sie derzeit?

Mit freundlichen Grüßen,

James Lafleur

Hallo James.

Das "Problem" tritt mit dem normalen Putty nicht auf. Ich habe den RDM 2023.2.27.0 verwendet richtig.
Die Datenquelle ist bei mir die lokale XML Quelle.

Gruß Ronny

Hallo,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

Ich befürchte, dass sich das Verständnis dieser Angelegenheit als schwieriger erweisen könnte, da mir bei der Übersetzung unseres Austauschs einige Details zu diesem Fall entgehen könnten.

Würde es Ihnen etwas ausmachen, wenn ich einen Support-Fall in Ihrem Namen eröffne? Dadurch kann ich eine Aufzeichnung dieses Verhaltens anfordern, es analysieren und sehen, was getan werden kann, um es zu beheben.

Mit freundlichen Grüßen,

James Lafleur

Hallo James,

klar können wir das so machen. Ich habe den Fall gerade mit der portablen Version nachgestellt und auch hier tritt das gleiche Bild auf. Jedes mal wenn ich "less DATEINAME" aufrufe und vorher was markiert hatte, ist die Markierung ungefähr gleich groß, aber immer an einer anderen Stelle.

Gruß Ronny

Hallo,

Vielen Dank, für Ihr RDM-Problem wurde ein Fall eröffnet und ich werde mich in Kürze per E-Mail mit Ihnen in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen,

Hallo Zachery.

das Video habe ich unter dem dafür vorgesehenen Link aus der Mail hochgeladen.
Ergänzend, da man es nicht sieht ist ein frisches Debian 11 als Client gewesen mit Zugriff über ein neues Windows 11 mit portablen RDM Free. Die Debian Version ist dabei nicht wirklich entscheidend, da es bei allen Versionen auftritt.

Gruß Ronny

Hallo,

vielen Dank für die Aufnahme,

Ich bin sie durchgegangen und bespreche gerade mit unseren Entwicklern, was noch benötigt wird, um eine Lösung für das Verhalten in RDM zu finden.

Wenn Sie weitere Details haben, zögern Sie nicht, uns diese mitzuteilen!

Mit freundlichen Grüßen,