SSH Client + Midnight Commander + Tastenkombi ALT+ENTER
Wie im Betreff geschrieben nutze ich diese Kombination echt häufig bei Putty. Leider geht die im SSH Client von RDM nicht. Hier wird die ALT Taste scheinbar nicht genommen, aber das ENTER ausgeführt. Normalerweise wird hier im Midnight Commander der aktuelle Dateiname in die Kommandozeile übertragen.
Ich habe schon alle Tastenkombinationen meiner Meinung nach im RDM ausgeschaltet, aber es funktioniert nicht. Im Putty gehts problemlos.
Gruß Ronny
Hallo,
vielen Dank, dass Sie uns in dieser Angelegenheit kontaktiert haben!
Haben Sie alle Tastaturkürzel, die diese Tastenkombinationen verwenden, manuell deaktiviert, indem Sie unter Datei -> Optionen -> Benutzeroberfläche -> Tastatur gegangen sind, oder haben Sie die Schaltfläche "Alle deaktivieren" verwendet, die Sie unter dieser Position finden?
Mit freundlichen Grüßen,
James Lafleur
Hallo James,
ich bin über "Alle deaktivieren" gegangen. Dabei stelle ich gerade fest, dass durch die neueren Versionen jetzt ein Punkt aktiv ist "Search ribbon" mit "Alt+Q".
Diesen habe ich nun auch deaktiviert. Leider ohne Erfolg.
Gruß Ronny
Hallo,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!
Könnten Sie bitte in den Eigenschaften Ihres SSH-Eintrags unter dem Abschnitt "Erweitert" die Option "Interaktive Authentifizierung im Terminal" auf "Ja" setzen, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht?
Falls ja, könnten Sie mir bitte einen Screenshot der Registerkarte "Tastatur" Ihres Eintrags zur Verfügung stellen?
Mit freundlichen Grüßen,
James Lafleur
Hallo James,
ich habe die Option so eingestellt was leider keine Änderung gebracht hatte. Jetzt habe ich die aktuelle Portable Version geladen und eine SSH Verbindung ohne eine weitere Anpassung oder einer Datenbank eingestellt. Lediglich die SSH Agenten Authentifizierung habe ich gestartet.
Der Fehler ist hier genauso wie oben beschrieben.
Der Screenshot aus meinen RDM ist identisch dem aus der portablen Version.
Die Einstellungen für das Terminal:
Ergänzung: Die Tastenkombinationen habe ich natürlich im portablen auch alle vorher deaktiviert mit dem Button.
Gruß Ronny
2023-09-04 21_02_44-RDM.png
2023-09-04 19_51_59-RDM.png
Hallo
vielen Dank für Ihre Antwort,
Könnten Sie bestätigen, welche Version von RDM Sie derzeit verwenden? Möglicherweise habe ich es bei der Verwendung des Übersetzungstools zum Lesen des Austauschs übersehen, wenn dem so ist, bitte ich um Entschuldigung.
Abgesehen davon möchte ich auch wissen, ob andere Tastenkombinationen in dieser SSH-Shell-Sitzung funktionieren. Wenn Sie in der rechten unteren Ecke von RDM nachsehen, ist die Option "Tastatureingabe übernehmen" aktiviert? Es ist ein kleines Magnetsymbol, das farbig ist, wenn es aktiviert ist.
Lassen Sie es mich wissen,
Mit freundlichen Grüßen,
Samuel Dery
Hallo,
die Version ist die aktuelle 2023.2.27.0 64Bit. Das Magnetsymbol habe ich nochmal geprüft und ist sowohl im portablen als auch im normalen RDM aktiv. Andere Tastenkombinationen gehen. Z.B. geht im Midnight Commander die Kombi "ALT"+h für die Befehlshistorie oder "ALT"+c für schnelles Verzeichniswechseln. Auch ALT+? (durch drücken: ALT+SHIFT+?) geht für Dateisuche. Somit wird auch die ALT Taste an den RDM durchgereicht. Nur die Kombination ALT+ENTER scheint aktuell als einzigstes nicht zu funktionieren.
Gruß Ronny
Hallo,
vielen Dank für Ihre Antwort,
Verstehe, könnten Sie einige Protokolle zu diesem Verhalten erstellen? Sie können diesen Knowledge-Base-Artikel für diese folgen:
https://docs.devolutions.net/kb/remote-desktop-manager/how-to-articles/send-ssh-logs-verbose/
Sie können den unten stehenden sicheren Link verwenden, um uns das/die Protokoll(e) zu senden;
https://devolutions.sharefile.com/filedrop
Nennen Sie Ihre Datei einfach "Topic-40122", damit sie leicht identifiziert werden kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Samuel Dery
Hallo Samuel,
die Logdatei mit der Einstellung "Verbose 2" habe ich hochgeladen. Da steht meiner Meinung nach nicht wirklich etwas brauchbares drin was sie sicher besser beurteilen können.
Falls noch etwas benötigt wird, kann ich es gerne erledigen.
Gruß Ronny
Hallo,
vielen Dank für Ihre Antwort und für die Protokolle,
Ich werde mich an unser Entwicklungsteam wenden, um festzustellen, ob es etwas gibt, was ihnen helfen könnte.
Mit freundlichen Grüßen,
Samuel Dery