ssh key agent

Hallo,

ich habe mein SSH Key in den ssh Agent importiert. Ich habe aber ein komisches Verhalten gemerkt. Wenn ich den Remote Desktop Manager geöffnet habe, läuft der SSH Agent automatisch. Mein Problem ist, dass eine andere Anwendung z. B.Mobaxterm auch Zugriff auf mein Key hat. Wie kann ich den SSH Agent so einstellen, dass nur die Remote Desktop Manager den Key verwenden kann.

Mit freundlichen Grüßen

All Comments (4)

Hallo,

das Automatische starten des Agents kann unter Datei -> Optionen -> SSH Key Agent deaktiviert werden.
https://docs.devolutions.net/rdm/windows/commands/tools/tools/key-agent-manager/
Leider ist es nicht möglich den Zugriff nur auf RDM zu beschränken. Ich werde aber beim Entwicköungsteam nachfragen ob diese Funktionalität möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen,

James Lafleur

Der Grund warum ich den ssh key agent benutze, weil wenn ich in den Einstellung der ssh Session den public key und der private key eingeben, funktioniert das nicht.
es gibt mir, dass die Verbindung nicht hergestellt werden, weil der öffentliche Schlüssel des Eintrags nicht mit dem Schlüssel des Server übereinstimmt. Obwohl ich den gleichen Schlüssel benutzen. Können Sie bitte mir eine Anleitung schicken?

Vielen Dank für Ihre rasche Antwort!

Der Prozess sollte ähnlich ablaufen, wie Sie die Verbindung außerhalb von RDM herstellen. Können Sie dieses SSH mit Ihrem öffentlichen Schlüssel außerhalb der Anwendung starten?

James Lafleur

Hallo,

nach Rücksprache mit unserer technischen Abteilung wurde uns bestätigt, dass es leider nicht möglich ist, den SSH Key Agent vor dem Zugriff durch andere Anwendungen zu schützen.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter folgendem Link: https://smallstep.com/blog/ssh-agent-explained/

Ein Workaround wäre, stattdessen direkt eine SSH-Verbindung mit den in RDM gespeicherten privaten Schlüsseln herzustellen. In diesem Fall ist der private Schlüssel nicht im Speicher verfügbar.

Mit freundlichen Grüßen,

James Lafleur