Funktionsweise und Einrichtung "persönlicher Tresor" und "globaler Tresor" in zentraler MS-SQL-Datenquelle

Funktionsweise und Einrichtung "persönlicher Tresor" und "globaler Tresor" in zentraler MS-SQL-Datenquelle

Hallo zusammen,
ich stehe gerade wie Ochs vorm Berg bei meinem RDM (Team/Business mit 3-jähriger Site-Lizenz bis 2025).
Wir benutzen das Tool nun bereits seit 2015 und sind bisher unternehmensweit die Schiene gefahren: Jedem Mitarbeitenden seine lokale Instanz bzw. eine zentrale DB mit einem administrativen User, der die Sessions verwaltet (um keinen Wildwuchs zu erzeugen).
Letztere Maßnahme klappte wunderbar, solange es pro Server einen speziellen administrativen Benutzer (root/Administrator) für alle gab.

Als dann Arbeiten nur noch mit persönlichen Benutzern möglich war, sind alle Mitarbeitenden hin gegangen, haben sich die zentrale Datenbank in die lokale RDM-Instanz exportiert und gut war.
Da konnten sie ihre eigenen Credentials lokal speichern und sich die Struktur zusammenschustern, wie sie es brauchten.
Jetzt ist allerdings auf Drängen hin dem Wunsch nachgegeben worden, das ganze wieder zu zentralisieren.
Und hier stehe ich nun mit meinem naiven Wunsch, einen persönlichen Tresor und einem globalen Tresor zu nutzen (denn nach wie vor gibt es vereinzelte Dienste, die einen einzelnen, nicht personalisierten Login-Benutzer erfodern).

Ich blicke es einfach nicht!
Ich habe für mein "Büro" mit gerade einmal 4 Personen nun eine MS-SQL-Datenbank bei unseren SQL-Admins beantragt und dem RDM als Datenquelle hinzugefügt.
An der DB sind "wir" mit unseren AD-Benutzern als DB-Owner eingetragen, dürfen also alles machen.

Nun habe ich in den Features gefunden, dass der persönliche Tresor bei komplexen Datenquellen immer zur Verfügung stünde. Ich kann ihn theoretisch in den Einstellungen der Datenquelle auch anzeigen lassen.
Nur wird er nicht angezeigt (da wahrscheinlich nicht vorhanden).

Generell erschließt sich mir das Prinzip Tresor / persönlicher Tresor noch nicht.
Wir haben parallel den Password Safe im Einsatz, in dem einzelne Einträge benutzer- oder gruppenweise berechtigt werden können (nein, wir haben leider die APIs für andere Anwendungen nicht lizensiert, sodass wir den Password Safe nicht - so es denn möglich wäre - direkt an den RDM knüpfen könnten). Das Passwort-Konzept des RDM scheint aber einem anderen Konzept zu folgen.

Langer Rede kurzer Sinn:
Ich brauche da mal einen Denkanstoß, wie ich den globalen / persönlichen Tresor einrichten und verwenden kann, besonders mit Blick darauf, dass die Kolleg:innen meine Passworte nicht einsehen können und (!!) bei ein und demselben Server die Credentials aus dem persönlichen Tresor eingetragen bekommen (schließlich macht es wenig Sinn, für ein und denselben Server verschiedene Sessions anzulegen, nur um die Benutzernamen anzupassen)?

Wünschenswert wäre es etwa so:

Tresor (am besten in der MS SQL-Datenbank):

• Eintrag: "Gemeinsamer Benutzer"
    • Benuzername: Alle
    • Passwort: Geheim

Mein persönlicher Tresor (am besten lokal oder entsprechend nur auf mich berechtigt in der MS SQL-Datenbank):

• Eintrag: "Mein Benutzer"
    • Benutzername: Ich
    • Passwort: "Noch vieeeel geheimer und nicht von den Kolleg:innen einsehbar"

Dein persönlicher Tresor (am besten lokal oder entsprechend nur auf dich berechtigt in der MS SQL-Datenbank):

• Eintrag: "Dein Benutzer"
    • Benutzername: Du
    • Passwort: "Nochmals vieeeel geheimer und nicht von mir und den Kolleg:innen einsehbar"

Sessions:

• Eintrag: "Server mit nur einem Admin"
    • Passwort => Tresor => "Gemeinsamer Benutzer"

• Eintrag: "Mein persönlicher Server"
    • Passwort => persönlicher Tresor => "Mein Benutzer

• Eintrag: "Unser Server mit personalisierten Admins"
    • Passwort (in meiner RDM-Instanz) => persönlicher Tresor => "Mein Benutzer
    • Passwort (in deiner RDM-Instanz) => persönlicher Tresor => "Dein Benutzer

Ich hoffe, ihr versteht mein Anliegen.

Vielen Dank und einen schönen Feierabend.

Patrick

All Comments (5)

Hallo Patrick,

Vielen Dank, dass Sie uns in dieser Angelegenheit kontaktiert haben und sich die Zeit genommen haben, uns detailliert zu erklären, wie Sie RDM verwenden und was Sie damit erreichen möchten.

Ich denke, dass die beste Option für Sie und Ihre Teams darin besteht, Ihre Verbindungseinträge in der Hauptdatenbank zu speichern und die Funktion "Nach Namen suchen (Benutzerdatenbank)" zu verwenden, um diese Verbindungen in der Benutzerdatenbank Ihrer Benutzer nach ihren Anmeldeinformationen suchen zu lassen. Damit dieses Szenario funktioniert, müssen Ihre Kollegen nur einen Eintrag erstellen, der denselben Namen trägt wie der in diesem Feld gespeicherte:
forum image

Auf diese Weise müssen Sie sich nicht mit Kopien derselben Einträge in der Haupt- und der Benutzerverwaltung herumschlagen.

Eine weitere Alternative wäre, die Funktion "Benutzerspezifische Einstellungen" zu verwenden, um Ihren Benutzern die Möglichkeit zu geben, einen anderen Satz von Anmeldeinformationen zu verwenden als den, der in den Einträgen in Ihren Hauptdepots konfiguriert ist. Weitere Informationen zu dieser Funktion finden Sie unter diesem Link: https://help.remotedesktopmanager.com/edit_userspecificsettings.html

Mit freundlichen Grüßen,

James Lafleur

Hallo James,

vielen Dank, das Prinzip habe ich verstanden.
Wenn man also den Credential-Eintrag nicht personalisiert, sondern Einträge macht wie "dom1-myUser-admin" und dieser Eintrag dann bei meinen Kolleg:innen mit den jeweiligen persönlichen Credentials gefüllt wird, greift die Credentials-Suche auf den Eitrag im jeweiligen persönlichen Tresor zu.
Alles klar.

Nun bleibt aber noch die Frage, wo sich dieser persönliche Tresor befindet und wie ich ihn aufrufe.

Weder in der Navigationsleiste taucht er (trotz gesetztem Haken in der Datenquelle) auf, noch finde ich ihn irgendwo in einem Menü (wohlgemerkt, es ist schon spät und ich habe die Ribbon-Ansicht deaktiviert und auf "normale" Menüs umgestellt).

Ich habe also einen RDP-Eintrag gemacht, habe dort "dom1-myUser-admin" als Benutzer hinterlegt und einen Doppelklick gemacht, in der Hoffnung, dass ich die Credentials erstmalig eintragen soll.
Stattdessen kam folgende Meldung.

Wie sie sehen, fehlt der Eintrag in der Navigationsleiste für den persönlichen Tresor

EDIT:
Nach einem Neustart des RDM sind plötzlich der persönliche Tresor und diverse Sicherheitseinstellungen unter Administration vorhanden.
Evtl. hätte ich nach Einbinden der MS-SQL-Datenquelle auf die Idee eines Neustarts der App kommen sollen :-)

Dennoch haben sie mir einen guten Ansatz zum Verständnis gegeben.
Ich werde das morgen einmal in Ruhe testen.

Vielen Dank.

RDM - 2022-12-07 17_08_31-.png

Hallo,

Da Ihr User Vault immer noch zu fehlen scheint, wäre es möglich, dass Sie unter Adminsitration -> Benutzer -> Wählen Sie Ihren Benutzer -> Bearbeiten -> Einstellungen gehen und sicherstellen, dass die Option "Disable User Vault" nicht aktiviert ist?
forum image

Mit freundlichen Grüßen,

James Lafleur

Hallo James,

alles scheint gut zu sein.
Wie gesagt, nachdem ich die MS-SQL-Datenquelle eingerichtet hatte benötigte es noch einen Neustart der Anwendung, um die benutzerbezogenen Features freizuschalten.
Jetzt ist erst einmal alles in Ordnung.

Ich bin heute noch nicht zum Testen gekommen.
Ich gehe aber davon aus, dass jetzt alles so umgesetzt werden kann, wie ich es vorhabe.

Nochmals vielen Dank

Patrick

Perfekt! Vielen Dank für die Bestätigung.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und zögern Sie nicht, sich an uns zu wenden, wenn Sie weitere Unterstützung benötigen.

James Lafleur