Kein Offline-Mode wenn Datenquelle ist nicht verfügbar
Hallo,
wir verwenden den RDM 2022.2.21.0 mit einer SQL Server Datenbank. Ich kann mich erinnern, dass in früheren Versionen der Offline-Modus angeboten wurde, wenn die Datenquelle nicht verfügbar war. Das ist jetzt nicht mehr so.
Wenn der Server nicht erreichbar ist kommt nur noch eine Fehlermeldung und nach dem Ok ist der Baum leer. Die Einstellungen für Offline sind alle gesetzt:
System Settings -> Cache/Offline: Offline Mode Read/Write, Expiration 5 Days
Vault Settings -> Security Settings: Allow offline = yes
User Settings -> ...: Offline Mode = Read Only
Datasource Settings: Ping online method = none
Datasource Advanced: Caching Mode = Intelligent
Normalerweise ist die DB immer verfügbar. Es gibt aber Situationen (3rd Level Support am Wochenende) wo der Server nicht da ist (Wartungsarbeiten etc.)
In diesem Fall sollte der Offline-Modus verfügbar sein, ist er aber leider nicht.
Einschalten des Offline-Modus über File->Go Offline hilft leider auch nichts, da der Baum in diesem Fall leer bleibt.
Die Möglichkeit "Prompt for offline mode on startup" hilft hier leider nicht, da wir ja online arbeiten wollen und nur, wenn der Server nicht da ist mit dem offline Mode überbrücken wollen.
Hier bräuchten wir das aktivieren des offline Modus.
Ich verwenden den RDM jeden Tag, bei einer Cache-Tiefe von 5 Tagen nehme ich an, dass der Offline modus auch nach dem Wochenende gehen sollte.
Gruß
Andreas
2022-12-05 09-11-03_Window.png
Hallo,
vielen Dank, dass Sie uns in dieser Angelegenheit kontaktiert haben!
Erhalten Sie die gleiche Fehlermeldung, wenn Sie unter Datei die Option "Offline gehen" verwenden?
Könnten Sie bitte auch bestätigen, dass alle Ihre Benutzer dieselbe Version von RDM verwenden?
Mit freundlichen Grüßen,
James Lafleur
Danke für die schnelle Antwort.
Also ich kann garantieren, dass alle Benutzer wenigstens die 2022.1 verwenden (über das RDM Versions-Management, min 2022.1 und max 2022.2). Das festlegen auf die 2022.2 werden wir wohl überspringen, da es ja bereits die 2022.3 gibt.
Also, ich habe jetzt noch ein paar Tests gemacht, mit aktiver und gestörter LAN Verbindung und jetzt kam immer die erwartete Fehlermeldung:
Den Zustand von heute morgen konnte ich jetzt nicht mehr nachvollziehen. Da war der Button nicht sichtbar
Ich werde das morgen noch mal testen.
Kann es sein, dass der Button nicht da ist, wenn der cache invalide oder leer ist?
Ich kann mit Sicherheit sagen, wenn die Datenquelle mal online war, kann ich jeder Zeit zwischen online und offline wechseln, solange der RDM läuft.
Ok, ich bin jetzt auch wieder ein bisschen schlauer :-)
Meine Tests von heute Morgen waren nicht ganz korrekt. Ich wollte die Situation meines Kollegen durch ändern des Rechnernamen simulieren und habe einen unbekannten
Rechnernamen für die Verbindung eingetragen. Dann kommt die Fehlermeldung ohne Offline-Button, obwohl die Cache-ID der Datenquelle sich nicht geändert hat, also
ein gültiger Cache vorhanden ist.
Die Situation meines Kollegen ist die, dass der das Tool auch regelmäßig verwendet, also innerhalb der konfigurierten 5 Tage. Er aber beim Starten des RDM eben die Fehlermeldung
ohne Offline-Button bekommt, wenn der Server nicht da ist.
Ich werde das morgen noch mal testen und dann berichten.
Vielen Dank soweit.
2022-12-05 15-15-51_.png
Guten Morgen,
ich habe mich noch mal mit meinem Kollegen unterhalten und der Fehler trat anfänglich auch nicht beim Starten des RDM oder beim Wechseln der Datenquelle auf, wie ich vermutet habe. Bei dem Kollegen läuft der Rechner die meiste Zeit und auch der RDM. Die Lokalen Cache-Einstellungen sind mit meinen identisch.
Der Fall war, dass er am Wochenende auf einen Eintrag zugreifen wollen (passwort kopieren) und dabei eine Fehlermeldung erhalten hat, ohne die Offline option. Ein Beenden und Neustarten des RDM brachte keine Lösung und auch keinen Offline-Modus. Das Problem blieb so bis Montag-Morgen.
Hier die Fehlermeldung:.png)
Erst nach dem die Verbindung wieder in Ordnung war, waren auch wieder Einträge im Baum. Was da am Server zu dieser Zeit los war, konnte ich noch nicht rausfinden.
Da schaue ich noch nach.
Gruß
Andreas
MicrosoftTeams-image (1).png
Perfekt! Danke, dass Sie das erwähnt haben. Jetzt wurde die Verbindung wiederhergestellt, sein Offline-Cache wurde neu aufgebaut und er sollte jetzt in der Lage sein, ohne Probleme in den Offline-Modus zu gehen.
Lassen Sie uns wissen, wenn das Problem wieder auftritt!
James Lafleur