Anbindung vCenter

Guten Morgen,
ich bin gerade am prüfen ob wir uns den RD Manager fürs Team anschaffen sollen.
Jetzt habe ich das Problem beim anbinden der VMWARE Umgebung.
So wie ich es verstanden habe, lege ich ein Objekt an und Importiere mir die VMs über den Synchronzier. Dabei gebe ich an, ob die Systeme per RDP oder Remotekonsole angebunden werden soll.
Wenn ich das erstmal den Synchronizer starte kommt der Fehler

Verbindung zu VMWARE Server kann nicht hergestellt werden, weiter Infos finden sie im Anwendungsprotokoll.

Leider ist das Log ziemlich bescheiden
[05.08.2022 08:48:45 - 2022.2.18.0 - 64-bit] Unterdrückter Fehler: Mindestens ein Fehler ist aufgetreten.

hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

danke euch vorab
Tobias

All Comments (11)

Hallo Tobias,

funktioniert die Verbindung über PowerCLI laut diesem Artikel ?

LG,
Min

Hallo Min,

leider auch nicht, aber gerade gesehehn das er ein Modul nicht laden kann

Import-Module : Die Datei oder Assembly "log4net, Version=1.2.10.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=692fbea5521e1304" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

ich habe die PowerCli in Version 7 genommen

Hello Tobias,

My apologies for replying in English.

The error you are receiving is caused by the RDM PowerShell module not being installed. It should do it automatically, but you can force it with this cmdlet:

Install-Module -Name RemoteDesktopManager

Once it is installed, closed the PowerShell window, re-open it and it should import correctly.

As for the initial issue with the VMWare synchronizer, the 2022.2.19 has potential fix for the issue. It is currently in QA and should be available soon.

Best regards,

Richard Boisvert

Hi Richard,

thanks for your help, i can install the powershell Modules from the RemoteManager but i have the Same Error.
then I'm still waiting for the new version and hope that the trial license is still enough.
what rights do I need in VMWARE to import the VMs as an RDP client? Is read only enough?

best Regards
Tobias

Hallo zusammen,

ich habe das Update eingespielt und den Fehler in der Powershell korrigiert. Jetzt komme ich zumindest ein Schritt weiter.
Das Passwort habe ich korrigiert.

[12.08.2022 11:24:01 - 2022.2.18.0 - 64-bit] Unterdrückter Fehler: Mindestens ein Fehler ist aufgetreten.
[12.08.2022 11:37:14 - 2022.2.20.0 - 64-bit] Unterdrückter Fehler: Cannot complete login due to an incorrect user name or password.
[12.08.2022 11:38:06 - 2022.2.20.0 - 64-bit] Unterdrückter Fehler: Fehler beim Deserialisieren des Textkörpers der Antwortnachricht für Vorgang "RetrieveProperties".
[12.08.2022 11:38:47 - 2022.2.20.0 - 64-bit] Unterdrückter Fehler: Fehler beim Deserialisieren des Textkörpers der Antwortnachricht für Vorgang "RetrieveProperties".

Hat jemand eine Idee hierzu?

Grüsse
Tobias

Hallo Tobias,

was liefert der Befehl

Get-PowerCLIVersion

zurück?

LG,
Min

Hi Min,

folgend die Ausgabe:

PowerCLI Version
----------------
VMware.PowerCLI 12.7.0 build 20091289
---------------
Component Versions
---------------
VMware Common PowerCLI Component 12.7 build 20067789
VMware Cis Core PowerCLI Component PowerCLI Component 12.6 build 19601368
VMware VimAutomation VICore Commands PowerCLI Component PowerCLI Component 12.7 build 20091293

Hallo Tobias,

sorry für die späte Rückmeldung! Die Version sieht gut aus - kannst du jetzt über die PowerCLI (ausserhalb von RDM) die virtuellen Maschinen abrufen?

Connect-VIServer {your server}
Get-View -ViewType VirtualMachine | select -Property Name, {$_.Moref.Value};

LG,
Min

Hallo Min,

ich übernehme hier mal für Tobias da ich, glaube ich, in das selbe Problem gelaufen bin. Allerdings bekomme ich den Fehler als Popup beim öffnen einer Verbindung zum VMware Dashboard.

Fehlermeldung im Popup "Der Server hat einen Fehler zurückgegeben Fehler beim Deserialisieren des Textkörpers der Antwortnachricht für Vorgang "RetrieveProperties""

Habe exakt die selbe Version der PowerCLI wie Tobias. Versuche mich mit einem Vcenter zu verbinden:
Produkt: VMware vCenter Server
Version: 7.0.3.00600
Build-Nummer: 19717403

Der von dir genannte PowerCLI Befehl funktioniert einwandfrei. Hatte vorher eine RDM Version von 2020 installiert, damit hat das noch funktioniert. Jetzt mit dem aktuelle Build 2022.2.23.0 64bit tut es das leider nicht mehr.

Grüße
Christoph

Hallo,

Danke, dass Sie übernommen haben!

Dieses Problem wurde unserer technischen Abteilung gemeldet und sollte in der nächsten Version von RDM behoben sein.

Diese Lösung wurde dank der verbesserten Protokolle in RDM 2022.2.23.0 gefunden.

Mit freundlichen Grüßen,

James Lafleur

Super, vielen Dank für die Information!