Datasource Einstellungen beim Starten mitgeben

Datasource Einstellungen beim Starten mitgeben

Hallo zusammen,

wir benutzen den Remote Desktop Manager in Kombination mit einem Devolutions Server.
Der Remote Desktop Manager ist dabei in einem Terminal Server Umfeld (Citrix) installiert und steht mehreren Benutzern zur Verfügung.

Bisher hatten wir eine Version 2021.x.x installiert. Nun haben wir auf die Version 2022.2.14.0 geupdatet. Natürlich haben wir auch den Devolutions Server geupdatet. Die Devolutions Console inkl. Datenbanken laufen in Version 2022.2.5.0.

Anscheinend hat sich mit der aktuellsten Version des Remote Desktop Managers irgendwas mit der Speicherung der Datasource-Einstellungen geändert. In der Version 2021 wurde die Datasource in der default.cfg mitgespeichert. Das scheint jetzt anders zu sein. Wenn ich wie bisher per GPO die default.cfg ins %APPDATA%-Verzeichnis des Benutzers und ins Standard-Installationsverzeichnis kopiere, dann wird dem Benutzer nicht die Datasource mitgegeben.

Ich suche nach einer Lösung, wie ich jedem Benutzer beim Starten des Remote Desktop Managers schon die passende Datasource mitgeben kann.

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe

Gruß
Peter

All Comments (3)

Hallo Peter,

die default.cfg muss nur mehr in das Installationsverzeichnis kopiert werden, nicht mehr in das %APPDATA% Verzeichnis.

Neue Benutzer sollten so die Einstellungen automatisch übernehmen, für bereits existierende Benutzer besteht die Möglichkeit per GPO (Force the loading of the default.cfg file) die neue Konfig ohne Benutzerückfrage zu verteilen.

LG,
Min

(Eintrag aktualisiert)

Hi Min,

vielen Dank für deine Antwort. Steht das irgendwo in der Anleitung? Ich habe irgendwie nichts dazu gefunden.

Gruß
Peter

Hi Peter,

Thank you for your feedback and sorry to intervene in English. I just want to rectify the wrong information I sent to Min about the 3 other files that were related to something else regarding RDM. Those are not required to push the data source configuration.

About the default.cfg file, it must be located in the RDM installation folder, not in the %appdata%\Devolutions\RemoteDesktopManager folder as stated on step 5 of this online help page.
https://help.remotedesktopmanager.com/installation_terminalservices.html

In that documentation page, under Existing users section, there is a method to prevent getting the prompt about a new default.cfg file.

Let us know if that helps.

Best regards,

Érica Poirier