RD Manager App stürtzt ab

Hallo,

verbinde ich mich über unseren RDS Gateway und verwende gespeicherte Zugangsdaten stürtzt die RD Manager App ab, wenn ich die Verbindung trenne.
Dies ist auch bei weiteren Kollegen reproduzierbar.
Es hilft auch micht weiter, wenn ich ein Benutzername / Passwort Objekt anlege und in der Verbindung verwende.
Ohne Anmeldedaten auf der Karte "Allgemein" kann die Session ohne Probleme geschlossen werden.

Wir verwenden Version 2022.1.25.0 und Version 2022.1.27.0 64bit.
Datenquelle ist Azure SQL.

Könnt Ihr mir hier weiter helfen?

Vielen Dank im Voraus.

Stephan

2022-05-31 12_24_11-Ereignisanzeige.png

All Comments (15)

Hallo,

Vielen Dank, dass Sie uns diesbezüglich kontaktiert haben!

Wäre es Ihnen möglich, die in diesem Link https://kb.devolutions.net/rdm_corrupted_system_file.html erwähnten Tools zu verwenden und zu prüfen, ob dieses Problem weiterhin besteht?

Wenn dies der Fall ist, wäre es Ihnen möglich, eine portable Installation der neuesten Version von RDM zu erstellen und zu prüfen, ob dieses Problem weiterhin auftritt? Dazu müssen Sie Folgendes tun:

1- Laden Sie die folgende ZIP-Datei herunter:
https://remotedesktopmanager.com/home/thankyou/rdmbin
2- Erstellen Sie einen neuen Ordner auf Ihrem Desktop
3- Extrahieren Sie den Inhalt der .zip-Datei in den unter #2 erstellten Ordner
4- Wechseln Sie in diesen Ordner, sobald die ZIP-Datei extrahiert wurde, und führen Sie remotedesktopmanager64.exe aus
5- Geben Sie Ihre aktuelle Seriennummer ein

Mit freundlichen Grüßen,

James Lafleur

Hallo James,

vielen Dank für Deine Antwort.
Die Tools sind durchgelaufen haben das Problem aber nicht behoben.

Beim testen der portable Version der RD Managers ist die Applikation leider ebenso abgestürzt.

Hast Du weitere Tips für mich?

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Könings

Hallo,

Danke für Ihre schnelle Antwort! Tritt dieses Problem nur auf, wenn Sie die Anwendung starten, ohne dass eine aktive Verbindung besteht?

Da das fehlerhafte Modul mstscax.dll ist, vermute ich, dass dieses Problem nur auftritt, wenn Sie RDP-Verbindungen starten.

Mit freundlichen Grüßen,

James Lafleur

Hi,

ebenfalls danke für die prompte Antwort.
Der Fehler tritt auf wenn eine aktuelle RDP Verbindung besteht. Immer dann wenn diese über einen RD Gateway Server aufgebaut wurde und dann getrennt wird.
Und das nur, wenn für den Server die Zugangdaten in der Datenquelle hinterlegt wurden.
Aber die Zugangsdaten für den RD Gateway Server wurden nicht hinterlegt.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Könings

Hallo,

Danke für Ihre schnelle Antwort!

Tritt das gleiche Problem auf, wenn die Verbindung außerhalb von RDM mithilfe von MSTSC.exe gestartet wird?

Mit freundlichen Grüßen,

James Lafleur

Hallo James,

wenn ich die Verbindung über das Menue "öffnen mit Parametern" > "Öffnen Extern" starte stürzt der RD Manager nicht ab.
Extern wird ja die "mstsc.exe" benutzt.
Somit stürzt die Anwendung nur ab, wenn die Verbindung embeddet über die "mstscax.dll" aufgebaut wird wird und dann getrennt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Könings

Hallo,

Vielen Dank für die Durchführung dieses Tests! Könnten Sie in diesem Fall bitte unter Datei -> Optionen -> Typen -> Remotedesktop gehen und die erste Dropdown-Liste verwenden, um die von RDM im eingebetteten Modus verwendete RDP-Engine zu ändern. Ich möchte, dass Sie "MSRDC" auswählen. Sobald dies erledigt ist, starten Sie eine RDP-Verbindung und prüfen Sie, ob das Tool immer noch abstürzt:
forum image

Mit freundlichen Grüßen,

James Lafleur

Hallo James,

vielen Dank dafür.
Mit dem MSRDC Client klappt das Trennen der Verbindung nun ohne App Crash.
Den MSRDC musste ich übrigens nachinstallieren.
Dies ist zwar ein relativ kleiner und schneller Workaround, aber Ich bin mir nicht sicher, wie ich dies auf ca. 100 Arbeitstationen automatisiert eingerichtet bekomme.
Besteht die Möglichkeit den Bug in der "mstscax.dll" in der nächsten Verion zu beheben?

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Könings

Hallo,

Danke, dass du es uns hast wissen lassen!

Ich habe mich gerade an unsere technische Abteilung gewandt, um zu sehen, was gegen den Absturz getan werden kann, den Sie mit der Standard-RDP-Engine erleben.

Ich melde mich, sobald ich ein Update zu liefern habe.

Mit freundlichen Grüßen,

James Lafleur

Hallo,

Um die Ursache dieses Problems mit der Standard-RDP-Engine zu isolieren, wäre es für Sie möglich, RDC Manager von Windows aus zu installieren, eine RDP-Verbindung zu starten und zu sehen, ob derselbe Absturz auftritt?

Da diese Anwendung dasselbe ActiveX verwendet, das wir zum Starten der eingebetteten RDP-Verbindung in RDM verwenden, schränkt sie unsere Suche ein.

Bitte verwenden Sie diesen Link, um RDC Manager zu installieren: https://kb.devolutions.net/rdm_rdc_manager.html

Mit freundlichen Grüßen,

James Lafleur

Hallo,

wenn ich den alten RDC Manager von Microsoft verwende bleibt das Programm geöffnet wenn ich die Sitzung trenne.
Ich habe den Verbindungsuafbau übrigens auch über unseren Remote Desktop Gateway Server hergestellt.
Die Verbindungsdaten waren ebenfalls für einen automatischen Verbindungsaufbau hinterlegt.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Könings

Hallo,

Nach einer diesbezüglichen Diskussion mit unserer technischen Abteilung bestätigten sie, dass dies tatsächlich ein Absturz der RDP-Engine von Microsoft war.

Nach ihren Recherchen gehen sie davon aus, dass dieses Problem höchstwahrscheinlich von Microsoft behoben wird, sobald die Korrektur, die sie für rdclienttax.dll vorgenommen haben, in einem zukünftigen Windows-Update auf mstscax.dll übertragen wird. Der Grund dafür ist, dass beide dieselbe Engine sind, aber von Windows unterschiedlich verteilt werden.

Da die MSRDC-Engine für Sie funktioniert, würde ich empfehlen, diese Engine anstelle der Standard-Engine zu verwenden. Um diese neue Einstellung schnell an Ihren Benutzer weiterzugeben, würde ich Ihnen die Erstellung eines benutzerdefinierten Installationsprogramms empfehlen, mit dem Sie ein Paket erstellen können, das Ihre lokale RDM-Konfiguration enthält. Dieses Paket kann dann mit SCCM oder ähnlichen Bereitstellungstools an Ihre Benutzer weitergegeben werden. Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link: https://help.remotedesktopmanager.com/installation_custominstallermanager.html

Lassen Sie uns wissen, ob das für Sie funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen,

James Lafleur

Hallo James,

Danke für die gute Unterstützung die du bis jetzt geleistet hast
Ganz nebenbei habe ich diesen Beitrag bei Euch gefunden.
https://forum.devolutions.net/topics/37336/rdm-crashes-when-cancelling-rdp-session-with-rd-gateway-server

Was ich in Deiner letzten Antwort nicht verstanden haben ist, "die Reparatur von rdclienttax.dll vorgenommen haben, in einem zukünftigen Windows-Update auf mstscax.dll übertragen wird."
Kannst Du das noch ein wenig erläutern was rdclienttax.dll damit zu tun hat.
Außerdem möchte ich gerne wissen wie und ob Microsoft über das Problem in der mstscax.dll informiert ist?

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Könings

Hallo,

Danke für Ihre schnelle Antwort! Diese Informationen wurden mir von einem Techniker zur Verfügung gestellt, und sie erwähnten den Fix für rdclienttax.dll, da die meisten an diesem Protokoll vorgenommenen Fixes auf mstscax.dll übertragen werden, da es sich tatsächlich um dieselbe Engine handelt.

Der Fix sollte ziemlich bald für mstscax.dll kommen. Der einzige Grund, warum rdclienttax.dll es zuerst erhalten hat, ist, dass diese Engine anders verteilt ist, was ihr Zugriff auf schnellere Kixes gibt.

Mit freundlichen Grüßen,

James Lafleur

Hallo,

vielen Dank für Die umfangreiche Erklärung.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Könings