Neue Tabs in der bestehenden Registerkartengruppe öffnen

Neue Tabs in der bestehenden Registerkartengruppe öffnen

Hallo Community,

gibt es eine Möglichkeit neue Verbindungen in der bestehenden Registerkartengruppe als Tab zu öffnen?

Bei mir werden immer neue Gruppen erstellt und das Fenster vertikal geteilt.

All Comments (11)

IST:

SOLL:

SOLL.png

IST.png

Hallo Andreas,

welche RDM Version hast du im Einsatz?
Wie sieht der Abschnitt Benutzeroberfläche der Sitzungen aus? Sind dort die Registerkartengruppen definiert? (Auf deinen Screenshots sehe ich leider keine Gruppen sondern nur die Unterteilung in Bereiche)

LG,
Min

Hallo Min,

die aktuelle Version.

Sieht so aus:

forum image

Hallo Andreas,

der Registerkartengruppe-Name muss bei allen Sitzungen gleich sein, die du in der Gruppe zusammenfassen willst:
forum image

Sprich in deinem Fall muss hier bei der Sitzung 6100-12G und 6200F-24G der gleiche Name konfiguriert sein.

LG,
Min

Moin Min,

hab jetzt beim Ordner einen Registerkartengruppen-Namen definiert und bei den Objekten auf "vererbt" geändert.

Ordner:
forum image

Objekte:
forum image

Leider ändert das nichts.

Wenn ich bei den Objekten von "Vererbt" auf "Benutzerdefiniert" umstelle und den gleichen Namen eingebe, ändert es auch nichts.

Hallo Andreas,

nur zur Sicherheit - du verwendest die Free Version 2022.1.21.0?

LG,
Min

Ja, Free Edition und Version 2022.1.21.0.

Hallo Andreas,

ich glaube ich kann das Verhalten nachstellen - kannst du folgendes Szenario bestätigen bzw. is es dasselbe wie bei dir:

• 2 geöffnete Verbindungen, 1 davon wird vertikal geteilt bzw. in den Bereich 1 verschoben, dann sieht es so aus:

IST.png

• rechte Sitzung ist aktiv bzw. markiert
  • beim Starten einer neuen Sitzung mit hinterlegter Registerkartengruppe wird diese im rechten Bereich geöffnet anstatt links, in der vorhandenen Registerkartengruppe

Wenn das nicht zutrifft, kannst du bitte deine Schritte detailliert beschreiben?

LG,
Min

Moin Min,

das Problem ist behoben. Lag an den Fenstereinstellungen (Ansicht/Vertikal teilen anstatt Überlappend).

Danke für deine Hilfe!

Andy

Hallo Andy,

das freut mich zu hören! Vielen Dank für deine Rückmeldung! 😉

LG,
Min