Guten Tag Zusammen,
man kann ja über den RDP Manager Screenshots erstellen, bei unserem alten war es einfach, da hatte man einen Butten Screenshot und er hat Ihn immer an einem Hinterlegtem Ordner gespeichert, mit Jahr-Monat-Tag-Stunde-Minute-Sekunde - Systemname.
Nun würden wir diese Funktion gerne weiter nutzen, nur scheint dies hier nicht per Knopfdruck möglich zu sein, oder gibt es hier auch einen solchen weg?
Hallo,
Vielen Dank, dass Sie uns diesbezüglich kontaktiert haben!
Welche RDM-Version und welche Art von Datenquelle verwenden Sie derzeit? Und auf welchem Betriebssystem verwenden Sie RDM?
Mit freundlichen Grüßen,
James Lafleur
Windows 10 und Windows 11
RDM 2021.2.27.0 64 BIT
Aber was hat das damit zu tun?
Die Frage ist doch, ob man sich nicht ein Shotcut / Button legen kann, auf den man Drückt und automatisch ein Screenshots mit den Angaben abgespeichert wird.
Hallo,
Danke für Ihre schnelle Antwort!
Der Grund für diese Frage war, sicherzustellen, dass wir nichts zu der Version von RDM anzubieten haben, die Sie derzeit verwenden. Da die Verknüpfungen auch vom verwendeten Betriebssystem abhängen, wollte ich dies zuerst mit Ihnen bestätigen.
Davon abgesehen kann ich bestätigen, dass es keine Verknüpfung / Schaltfläche zum automatischen Speichern eines Screenshots gibt.
Mit freundlichen Grüßen,
James Lafleur
So sieht das bei unserem alten RDP Manager aus.
Klinkt man da drauf, macht er ein Screenshot der aktuellen Session, und speichert diesen in einen Allgemeinen angelegten Ordner.
Schade das so einfache und eigentlich nützliche Funktionen nicht funktionieren.
Hallo,
Nachdem ich diese Angelegenheit mit einem meiner Kollegen besprochen hatte, zeigte er mir, dass Sie, wenn Sie eine RDP-Verbindung starten, Zugriff auf den Abschnitt „Aktionen“ des Menübands von RDM haben. Darin können Sie unter dem Abschnitt "Screenshot" die Option "In Datei speichern" verwenden, um einen Screenshot zu erstellen und ihn automatisch unter dem gewünschten Pfad auf Ihrem Computer zu speichern.
Lass mich wissen, ob das hilft!
Mit freundlichen Grüßen,
James Lafleur
Danke diese Funktion hab ich schon gesehen, aber das ist meiner Meinung nach nicht grade Praktisch.
Einfacher wäre es doch ein Shutcut oder Button zu haben zu haben, der diese Aktion gleich auslöst.
Sowas müsste man sich als Button irgendwo direkt hinlegen können mir einem Ordner wo er es direkt rein Speichert, der andere weg, braucht einfach zuviel Zeit um mal schnell ein paar Screenshots bei einer Systemwartung zu machen.
Hallo,
in dem Fall kannst du auch gerne einen Feature Request (auf Englisch) erstellen.
Ich vermute du denkst da an eine Tastenkombination oder ähnliches der einen Screenshot in ein vorher definierten, globalen Order ablegt?
LG,
Min
Ja genau oder einfach ein Button der dies Auslöst der dann immer z.B. hier oben ersichtlich ist
dort Drückt man drauf, und er erstellt grade ein Screenshot in einen Ordner der in den Stammdaten hinterlegt wird.
Somit hat man immer mal schnell eine Möglichkeit, einen Screenshot zu erstellen, und weiter zu arbeiten.