Guten Tag zusammen,
ich möchte mehrere KeePass.kdbx mit RDM verbinden.
Ist es möglich, es so einzurichten, dass beim Doppelklick auf den KeePass Credential Entry, die KeePass DB extern (oder intern) aufpoppt und das Master Password mitgegeben wird, so dass ich es nicht jedes mal eintippen muss? Wenn ja, wie richte ich das so ein?
Wenn nein, wofür genau ist dieser KeePass Plugin gut?
Ich habe auch den Direct Mode (Siehe Foto) nicht so ganz verstanden.
Dort trage ich die DB und das Passwort dazu ein, allerdings öffnet sich beim Doppelklick auf den Entry nichts.
Im Einsatz ist bei mir die Enterprise Edition in der Version 2021.2.27.0
Mit freundlichen Grüßen
Adem
2022-01-12 09_43_33-Remote Desktop Manager.png
Hallo,
Vielen Dank, dass Sie uns diesbezüglich kontaktiert haben.
Entschuldigen Sie bitte die späte Antwort. Ich werde einige Tests durchführen und Sie informieren, sobald ich Neuigkeiten habe.
Mit freundlichen Grüßen,
Samuel Dery
Hallo,
nach einigen Tests kann ich bestätigen, dass das beschriebene Szenario funktioniert. Allerdings müssen bei der Verwendung des "Direct" Modus zusätzliche Einstellungen vorgenommen werden. (Diese werden wir auch in unsere Online Hilfe aufnehmen)
Zuerst muss die Option "Key Derivation function", abhängig von Ihrer Verschlüsselung, auf eine der folgender Werte gesetzt werden:
Encryption CHACHA20
Encryption AES/Rijndael
Diese finden Sie in KeePass unter „Datenbankeinstellungen" im Abschnitt „Sicherheit".
Falls Sie ein Keyfile verwenden, muss dieses in v1 vorliegen.
Bitte lassen Sie mich wissen, ob es mit diesen Einstellungen bei Ihnen funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen,
Samuel Dery
Hallo Samuel,
danke für die Unterstützung. Nachdem ich die Option "Key Derivation function" in der KeePass angepasst habe, funktioniert es zumindest einigermaßen.
Beim Doppelklick auf die KeePass in der Navigation passiert nichts, wenn ich jedoch auf "View Password" klicke, erscheint zumindest jetzt die Datenbank intern in RDM.
Gibt es noch die Möglichkeit, die KeePass extern zu öffnen, inkl. Masterpassword? Am besten per Doppelklick in der Navigation...
Viele Grüße
Adem
Hallo Adem,
Danke für Ihre Antwort!
In diesem Fall müssen Sie zwar auf die Option „Passwort anzeigen" klicken, allerdings wird KeePass bei Verwendung des „Direct"-Modus nicht extern geöffnet und Sie müssen Ihren „Masterkey" nicht manuell eingeben.
Wenn Sie KeePass extern öffnen möchten, müssen Sie den „Plugin"-Modus verwenden, dann muss aber der „Master Key" manuell eingegeben werden.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen,
Samuel Dery
Hallo Samuel,
sind hier noch Änderungen geplant? Weil die KeePass intern ist nicht so übersichtlich gestaltet und die Bedienung ist nicht so bequem wie bei KeePass selbst.
Viele Grüße
Adem
Hallo,
derzeit ist hier nichts geplant.
Aber Sie können gerne eine Feature-Anfrage bzw. Verbesserungsvorschlag erstellen (auf Englisch).
Die Feature-Anfragen ermöglichen unserer Community, Ideen einzureichen und direkt mit unserer Engineering-, Service Desk, Management-Team und natürlich anderen Benutzern zu teilen. Es ist auch eine Gelegenheit für unsere Community, Interesse an Ihrer Idee zu zeigen. Wir nutzen dieses Interesse, um die Funktionen, die wir implementieren, zu priorisieren.
Bitte posten Sie Ihre Idee / Verbesserungsvorschläge unter
https://forum.devolutions.net/forums/17/remote-desktop-manager--feature-request
Mit freundlichen Grüßen,
Samuel Dery