PowerShell RemoteDesktopManager Module Probleme im Zusammenhang mit SqlServer Module
Hallo,
ich bin neu im Forum und hoffe ich bin bzgl. meine Problem richtig.
Ich habe ein Problem mit dem neuen RemoteDesktopManager PowerShell Module von der PowerShell Gallery.
Wenn ich die beiden Module "RemoteDesktopManager" und "SqlServer" importiere, schlägt ein initiales "Get-RDMVault" mit folgender Meldung fehl:
WARNING: The type initializer for 'Client.ConnectorFactory' threw an exception.\n at
RemoteDesktopManager.ServiceInitializer.Initialize()
at RemoteDesktopManager.PowerShellModule.BaseCommand.BeginProcessing()
Get-RDMRepository : Cannot retrieve the dynamic parameters for the cmdlet. Object reference not set to an instance of
an object.
At line:1 char:1
+ Get-RDMVault
+ ~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : InvalidArgument: (:) [Get-RDMRepository], ParameterBindingException
+ FullyQualifiedErrorId : GetDynamicParametersException,RemoteDesktopManager.PowerShellModule.GetRDMRepositoryComm
and
Hier die Commands die ich nach der reihe ausgeführt habe, wobei es bei mir keinen Unterschied macht, ob ich nun zuvor das SqlServer Module oder das RemoteDesktopManager Module als erstes lade:
Import-Module SqlServer Import-Module RemoteDesktopManager Get-RDMVault
Hier noch die Versionen der geladenen Module:
PS > Get-Module | Select-Object name,version Name Version ---- ------- Microsoft.PowerShell.Management 3.1.0.0 Microsoft.PowerShell.Utility 3.1.0.0 PSReadline 2.0.0 RemoteDesktopManager 2021.2.0.34 SqlServer 21.1.18256
Und die PSVersionTable:
PS > $PSVersionTable
Name Value
---- -----
PSVersion 5.1.17763.1852
PSEdition Desktop
PSCompatibleVersions {1.0, 2.0, 3.0, 4.0...}
BuildVersion 10.0.17763.1852
CLRVersion 4.0.30319.42000
WSManStackVersion 3.0
PSRemotingProtocolVersion 2.3
SerializationVersion 1.1.0.1
Wir verwenden ein SQL Server als RDM Data Source und müssen für einige Automatisierungssteps beide Module in einer Session laden, weshalb wir leider nicht drum herum kommen, beide zu laden.
Hat das Problem sonst noch jemand bzw. kennt jemand das Problem bereits und hat eine Lösung parat?
Danke bereits im vorhinen und LG,
Sebastian
Hallo Sebastian,
kannst du bitte folgende Reihenfolge testen:
Update-RDMUI Get-RDMVault Import-Module SqlServer Get-RDMVault [ optional ] Set-RDMCurrentDatasource -Datasource (Get-RDMVault -Name "<Name des Tresor>")
Ähnliches Phänomen wurde in diesem Thread beschrieben.
LG,
Min