RDM - Zentrale Zugangsdaten

Hallo.

Ich habe eine Frage zum Remote Desktop Manager den wir bei uns im Einsatz haben.
Da ich bei fast allen RDP-Verbindungen die gleichen Anmeldedaten verwende müsste ich einmal wissen ob man
diese zentral im RDM ablegen kann. So das, wenn ich das Kennwort für meinen User ändern muss, dieses nur an einer zentralen Stelle tun kann und nicht bei jeder neuen Verbindung x-mal eingeben muss.

Kann man hier im Forum eigentlich auch Fragen zum Passwort Server stellen ?

Danke.

All Comments (9)

Hallo,

das geht ohne Probleme - du kannst Anmeldeinformationen auch z.B. von Ordner nach unten vererben.
Weitere Informationen findest du hier und in der Online Hilfe.

Eine Übersicht der Forenbereiche findest du auf https://forum.devolutions.net

LG,
Min

Hallo,

wir scheitern hier auch:
Wenn ich bei den Anmeldeinformationen meine eintrage und beim übergeordneten Ordner diese auswähle (Tresor), nimmt keine RDP die Einstellungen - er fragt mich nach den Zugangsdaten.
Ich müsste jede einzelne (!!!) RDP bearbeiten und auf vererbt stellen, das kann nicht ernsthaft die Lösung sein?

Eine Vorlage habe ich erstellt, kann man nicht zuweisen auf bestehende - müsste man alles neu importieren?
Sammelaktion geht auch nicht. Einstellungen für Ordner greifen nicht, muss man auf jede Dateiebene runterbrechen.

Also ich verstehe nicht wie das gedacht ist - viel zu kompliziert, bis man mal die Daten drin hat - und ich weiß immer noch nicht wie es richtig geht.

Hallo mdietrich

Wenn Du die Objekte bereits importiert hast, dann kannst Du einfach zB via Powershell durch alle Einträge loopen und diese Updaten. Das funktioniert wunderbar, mache ich zumindest so mit knapp 200k Einträgen über 280Vaults verteilt. Details hierfür entnimmst Du dem FAQ zum RDM Powershell Module.

Oder Du machst ein Batch Edit direkt via RDP: Edit > Batch Edit > Local Specific Settings
Das wird wohl dass sein, was Du suchst.

Wenn Du möchtest dass zukünftig nur noch Objekte mit gewissen Optionen gesetzt werden, dann musst Du mittels Templates arbeiten und die Setting für neue Einträge unter System Settings > Vault > Add entry mode auf "Template List Only" setzen.

Im Übrigen finde ich dein Post nicht gerade angenehm Sympatisch und wird viele User daran hindern, Dir zu antworten. Wenn es für Dich unverständlich ist dann lies Dich durch die FAQ's und/oder teste zuerst auf einer Testumgebung. Aber einfach so drauf reinschiessen nur weil das Verständis fehlt ist nicht die feine Art und nicht fair.

Gruss Andreas

Hallo Andreas,

danke für die schnelle Antwort.

Es tut mir Leid, wenn der Post falsch rüber kam. Ich war vorhin etwas "verärgert", weil ich das Programm einfach unlogisch fand für so eine wichtige Funktion. Entschuldige.

Zur Lösung: Ich hatte es vorhin dann mit Stapelverarbeitung, Gespeicherte Anmeldeinfos ändern gelöst für alle Unterordner. Ob das so richtig ist, weiß ich gar nicht.

Ein Extra Script wie du sagst finde ich ein Schritt to much. Das mit Templates greift ja nur für zukünftige?
Und mit Local Specific Settings kann ich keine Anmeldeinfos setzen?

Also geht es nur wie ich nun probiert habe mit Stapelverarbeitung auf bereits importierte, oder?

Hallo mdietrich

Kein Problem, wir sind ja eine Community und jeder ist mal irgendswo verärgert oder hat nen schlechten Tag.

Schön hast Du was gefunden was geklapt hat! Ich kenne die "Stapelverarbeitung" gar nicht.
Aber mittels Batch Edit bist Du in der Lage, egal was für eine Credential Config für die ausgewählten Objekte zu setzen:
forum image

Ein Script lohnt sich in der Tat nur dann, wenn Du zich tausend Einträge hast und ja, Templates sind nur für zukünftige Objekte.
Dies macht durchaus Sinn, wenn man viele Fixe Values hat oder die Fehlerquote für weniger Versierte Benutzer des RDM's senken möchte.

Wo genau hast Du die sogenannte Stapelverarbeitung gemacht? Ich finde den Punkt nirgends (vielleicht liegts daran, dass mein RDM und DVLS in Englisch ist).

Gruss Andreas

Okay, danke dir.

Hier ist mein Screenshot:
forum image

Ah jetzt verstehe ich: "Stapelverarbeitung" = "Batch Edit" im englischen.
Soll heissen, eigentlich genau das was ich gemeint habe :-)

Den Punkt rein für die Credentials (Anmeldeinformationen) habe ich wohl übersehen. Die Anderen Punkte lassen Dich einfach noch zusätzlich andere Attributes anwenden.

Gruss Andreas

Hallo,

was auch immer gut wäre anzugeben ist die RDM Version und welche Art von Datenquelle in Verwendung ist.

Zum Thema Vorlagen:
Diese können auch für bereits vorhandene Sitzungen übernommen werden:
Sitzungen markieren (oder mittels Erweiterte Suche nach RDP Sitzungen filtern) => Bearbeiten => Bearbeiten (Spezielle Aktionen)... => Vorlage => Mit Vorlage konvertieren

PS: Wie gesagt, der Ton macht die Musik, aber das wurde ja bereits geklärt 😉
Willkommen in der Community!

LG,
Min

Super - ich danke euch vielmals und sage nochmal Sorry.

Und danke für das Willkommen :)