Auflösung vernünftig skalieren

Hallo Zusammen!

Das Thema raubt mir nun schon mehrere Stunden des Testens und ich bin nun langsam mit meinen Nerven am Ende.

Ich nutze nun schon den RDP-Manager seit einiger Zeit, bisher alles i.O.

Seit meinem Hardware-Wechsel habe ich jedoch Probleme bei der Skalierung meiner RDP-Verbindungen... Davor hatte ich ein HP-Notebook mit einem Full-HD-Display und als zweiten Monitor einen 4K-Monitor.
Alles klappte wunderbar, machte ich eine Sitzung auf meinem Notebook auf, wurde es entsprechend (ohne Scrollbalken etc) skaliert, machte ich eine RDP-Verbindung auf meinem 4K-Monitor auf wurde es auch entsprechend skaliert.

Nun habe ich ein neues Dell-XPS (4K-Display), alles andere ist sozusagen unverändert.
Mache ich nun jedoch die selbe RDP-Verbindung auf meinem Notebook auf, so ist alles so verdammt klein sodass es kaum noch lesbar ist - mache ich die Verbindung auf meinem 4K-Monitor auf, sieht es genauso aus.
Ich würde gern die Verbindung so skalieren dass der komplette "Raum" genutzt wird, jedoch immer die passende Auflösung gewählt wird.

Die Einstellungen der RDP-Verbindung habe ich nun schon mehrmals durchgetestet, habe jedoch kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt.

Jetzt könnte man natürlich sagen, ja du nutzt ja auch 4K, natürlich ist dann alles so klein, jedoch habe ich den externen Monitor vorher ebenfalls genutzt und dort war alles vernünftig ablesbar.

Ich habe nun schon die Windows-Settings zum externen Monitor überprüft und alles wie auf dem alten HP-Notebook eingestellt, ebenfalls stehen die Settings der RDP-Verbindung ebenfalls auf den gleichen Werten wie auf dem alten Notebook (Bildschirmgröße: Standard, Remotedesktopgröße Standard).

Fange ich nun an an den Auflösungen rumzuspielen, dann habe ich entweder Scrollbalken oder viel ungenutzten/grauen Raum, außerdem wäre der Nachteil bei einer fest eingestellten Auflösung dass die RDP-Größe sich nicht dem verwendeten Monitor anpasst.

Ich hoffe dass ich etwas verständlich beschreiben konnte um was es mir geht und hoffe inständig auf den goldenen Tip.

Nochmal zur Erinnerung und was mich stutzig macht: Gleicher externer Monitor, gleiche Settings, nur anderes Notebook und Auflösung ist auf dem externen Monitor über das alte Notebook OK. Auflösung am gleichen externen Monitor über das neue Notebook ist so hoch dass ich kaum was erkennen kann...

PS: Nutze ich mremoteng für die gleiche RDP-Verbindung auf dem gleichen neuen Notebook etc. so wird vernünftig auf dem Notebook-Display sowie auch auf dem externen 4K-Monitor skaliert...

All Comments (5)

Hallo,

welche RDM Version hast du im Einsatz?

Kannst du folgende Option testen:
Datei => Optionen => Typen => Remote Desktop => Erweitert => RDP Skalierungsfaktor deaktivieren (HDPI)

LG,
Min

Hallo,

welche RDM Version hast du im Einsatz?

Kannst du folgende Option testen:
Datei => Optionen => Typen => Remote Desktop => Erweitert => RDP Skalierungsfaktor deaktivieren (HDPI)

LG,
Min

Hi!

Danke für die schnelle Antwort.

Version: 2021.1.40.0 64Bit

Die Option war nicht aktiv, habe ich nun aktiviert, jedoch gibt es keine Änderung

Hallo,

alles klar - dann bitte folgende Option aktivieren:

Datei => Optionen => Benutzeroberfläche => Erweitert => Anzeigenskalierung bei hohen DPI-Einstellungen deaktivieren

LG,
Min

Hallo,

alles klar - dann bitte folgende Option aktivieren:

Datei => Optionen => Benutzeroberfläche => Erweitert => Anzeigenskalierung bei hohen DPI-Einstellungen deaktivieren

LG,
Min

:)

Oh mein fuckin Gott! Du bist für mich der absolute Held der Woche!

Jetzt sieht wieder alles gut aus!

Du kannst Dir nicht vorstellen wie dankbar ich Dir bin! :)

😎
Das freut mich zu hören! Danke für deine Rückmeldung! 😉

LG,
Min