Kein RDP-Zugriff auf Hyper-V VM nach Update auf RDM 2021.1.36.0

Kein RDP-Zugriff auf Hyper-V VM nach Update auf RDM 2021.1.36.0

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit der Verbindung zu meinen Hyper-V VMs seitdem ich meine RDM Version auf 2021.1.36.0 aktualisiert habe.
Vorher war Version 2020.3.19.0 installiert. Damit konnte ich mich fehlerfrei mit den VMs verbinden. Seit dem Update erhalte ich folgende Fehlermeldung:

forum image

Das Problem wurde hier https://forum.devolutions.net/topics/35591/connecting-to-hyperv-a-connection-will-not-be-made-because-credentials schon einmal behandelt, jedoch leider nicht abschließend gelöst.

Aus dem genannten Microsoft Artikel https://docs.microsoft.com/en-US/troubleshoot/windows-server/virtualization/vmconnect-fail-to-connect-to-virtual-machine habe ich bereits den Registry-Part wie auch die Umsetzung via lokaler GPO durchgeführt. Leider ohne Erfolg.

Es handelt sich um ein Zielsystem mit Server 2019 Datacenter mit installierter HyperV Rolle. Darauf werden W10 21H1 VMs betrieben, mit denen die Verbindung hergestellt werden soll.
Die Clients mit RDM und der HyperV Host stehen in verschiedenen Netzen und sind nicht Mitglied der selben Domäne.
Ich habe ebenfalls eine Gegenprobe mit anderen Clients gemacht, um andere Faktoren auszuschließen.
Ein anderer Client (W10 1903) mit RDM 2020.3.19.0 kann sich weiterhin fehlerfrei über das selbe RDM RDP Verbindungsobjekt mit der HyperV VM verbinden,
wärend es auf einem Client (W10 1809) mit RDM 2021.1.36.0 sowie einem Client (W10 20H2) mit RDM 2021.1.36.0 in der o.g. Fehlermeldung endet.
In allen Fällen wird die 64bit Version vom RDM eingesetzt.
Übrigens: Die Verbindung zum HyperV Host mit den angegebenen Credentials ist grundsätzlich OK. Der Klick auf die drei Punkte für die Abfrage der Instanz-IDs funktioniert ohne Probleme. Die Instanz wird ausgewählt und die ID von RDM korrekt übernommen.

Der letzte Ansatz aus dem o.g. anderen Forum-Post funktioniert auch bei mir:
Mit einem lokal auf dem HyperV Host installierten RDM in Version 2021.1.36.0 ist die Verbindung mit den VMs möglich, aber das hilft mir leider überhaupt nicht weiter.

Nach dem, was ich hier getestet habe, schließe ich aktuell auf ein Problem mit der neuen Version des RDM oder zumindest einen gravierenden Unterschied zu den vorherigen Versionen. Vielleicht auch ein Konfigurationsproblem oder ähnliches. Ich komme jedenfalls leider nicht auf eine Lösung.

All Comments (6)

Hallo,

kannst du einen Screenshot von der RDP Sitzung der Registerkarten

• Allgemein
  • Hyper-V

posten?

LG,
Min

Hallo Min,

ich habe einmal alle Seiten des RDP-Objektes gescreent und hänge sie hier an.

SCSH010165.jpg

SCSH010164.jpg

SCSH010163.jpg

SCSH010162.jpg

SCSH010161.jpg

SCSH010160.jpg

SCSH010159.jpg

SCSH010158.jpg

SCSH010157.jpg

Hallo,

danke für die ausführliche Protokollierung!
Du hast im ersten Post auf den anderen Thread verwiesen und erwähnt, dass du alles aus diesem bereits versucht hast - doch nur um sicher zu gehen - wenn du die markierte Option in der RDP Sitzung aktivierst, erhältst du die gleiche Fehlermeldung?
forum image

LG,
Min

Hallo Min,

diese und viele der anderen Optionen hatte ich schon einige **** in verschiedenen Konstellationen ausprobiert und nie Erfolg.
ABER: Jetzt hatte ich immerhin bei einer von zwei VMs schon mal Erfolg. Ich bin verwirrt, was nun anders ist und werde weiter testen. Ich melde mich, sobald ich genauer weiß, was los ist.

Hallo,

um das Thema hier abzuschließen:

In der folgenden Konfiguration funktioniert der Zugriff bei mir:

forum image
forum image

forum image

forum image

forum image

Die Option "Connect with current user credentials" ist aus meiner Sicht irreführend und übrigens leider nicht übersetzt. Unter den "current credentials" verstehe ich die des aktuell angemeldeten Benutzers, der das Programm ausführt. Nicht die, die im Programm als zu benutzende eingetragen bzw. verknüpft sind...

Was weiterhin nicht funktioniert:
Nutzt man verknüpfte credentials, ist keine Auswahl der Hyper-V Instanz per Klick auf den Button mit den drei Punkte möglich, da er es nicht schafft, diese für die Abfrage zu nutzen. Vermutlich war auch das Grund, warum ich vorher ständig dachte, dass die credentials nicht funktionieren und die Verbindung nicht richtig zustande kommt.

forum image

Nachdem ich den Tresor noch einmal neu angelegt und alles neu eingetragen hatte, funktioniert nun alles.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Hallo,

Vielen Dank für Ihre Antwort und die Bereitstellung dieser Informationen. Wir freuen uns, dass Sie es geschafft haben.

Mit freundlichen Grüßen,

James Lafleur