Resolved Implemented

Url mit Chrome öffnen klappt nicht

Hallo,
Mal wieder zum Thema Url in Chrome öffnen was mittlerweile echt nur noch nervt.

Bsp.
Es sollen Url mittels der Chrome (Erweiterung ist installiert) geöffnet werden. Beim Versuch diese zu öffnen erscheint ständig das Fenster für den Installationspfad und dem Hinweis, dass ich die Erweiterung mittels "choco install GoogleChrome" installieren soll. Die Erweiterung ist ordnungsgemäß installiert! (siehe Werkzeuge3.png)

• Des Weiteren wird die Checkbox "installiert" nicht gesetzt da offensichtlich in meinem Beispiel (Chrome) nicht korrekt erkannt wird! (siehe Werkzeuge1.png)
  • Des Weiteren bleibt des Öfteren der Inhalt der Chocolatey Console leer! (siehe Werkzeuge2.png)
  • Verwendet man beispielsweise das Mozilla Firefox ESR Release wird dieses durch die Chocolatey Console, sobald man auf "herunterladen" klickt deinstalliert und die normale Version installiert. Die ESR Version wird nicht ordnungsgemäß erkannt! (einfach nur doof)
  • Des Weiteren wird der Chrome Installationspfad ständig im "Program Files(x86)" Ordner gesucht obwohl die 64Bit Version installiert ist und sich die "chrome.exe" unter "C:\Program Files\Google\Chrome\Application" befindet !!! Deshalb erscheint wohl immer "choco install GoogleChrome". Früher war es mal möglich die Installationspfade manuell anzugeben was nicht mehr funktioniert. (siehe Werkzeuge4.png)
  • Des Weiteren werden Url´s manchmal im IE/EDGE geöffnet ohne das dieser der Standard Browser ist respektive wurde expliziet Chrome als Browser zum öffnen der Url gewählt. Schließe ich das Fenster warte einige Zeit und versuche es erneut klappt es hingegen. (Ähhhh ?)
  • Des Weiteren wenn man einen Url Eintrag über den Link siehe (Link1.png) öffnet wird dieser mittels des Standard Browsers geöffnet und die Eigenschaften des Eintrages (Chrome benutzen) völlig ignoriert. (einfach nur unsinn)

Kann jemand zur Lösung des Chrome Problemes etwas beitragen?

Danke

Werkzeuge4Werkzeuge3Werkzeuge2Werkzeuge1Link1

Werkzeuge4.png

Werkzeuge3.png

Werkzeuge2.png

Werkzeuge1.png

Link1.png

All Comments (4)

Hallo acki,

welche RDM Version hast du im Einsatz? Tritt das beschriebene Phänomen

Beim Versuch diese zu öffnen erscheint ständig das Fenster für den Installationspfad und dem Hinweis, dass ich die Erweiterung mittels "choco install GoogleChrome" installieren soll. Die Erweiterung ist ordnungsgemäß installiert! (siehe Werkzeuge3.png)

bei jedem Eintrag des Typs Webseite auf oder nur bei bestimmten?
Kannst du eventuell einen Eintrag (ohne sensible Daten) exportieren und hier zur Verfügung stellen?

Des Weiteren bleibt des Öfteren der Inhalt der Chocolatey Console leer! (siehe Werkzeuge2.png)

Funktioniert der Abruf wenn du manuell auf Aktualisieren klickst?
forum image

Früher war es mal möglich die Installationspfade manuell anzugeben was nicht mehr funktioniert.

In der nächsten Version (2021.1.35.0) werden die Pfade wieder wie gewohnt anpassbar sein

LG,
Min

Hi,
Danke erst einmal für die Antwort. Bisher hatte die Version 2021.1.34 im Einsatz. Mit dem Update auf die Version 2021.1.35.0 klappt nun zumindest der Chrome Zugriff insofern man den Pfad für Chrome manuell angepasst hat. Leider funktioniert noch immer nicht das automatische Absenden der ausgefüllten Formulare. Egal welche Methode ich hier versuche auch nicht mittels diversen Inspector Tools. Die Funktion des automatischen ausfüllens und absendes ist aktiviert. Und es handelt sich nicht um einen einzelnen Eintrag des Typs "Website" sondern ist ein generelles Problem. Mit dem Update auf die aktuelle Version 2021.1.35 habe ich jedoch ein neues Problem entdeckt. Ich verwendete bis vor dem Update Keypass in der Version 2.47 in Verbindung mit dem RDM 2021.1.34. Bis dahin funktionierte der Zugriff über das Keypass Plugin und auch mittels der Methode "direkt". Leider funktioniert die direkt Methode nun nicht mehr und ich erhalte die folgende Fehlermeldung (siehe Screenshot). Auch ein Update auf die aktuelle Keypass Version 2.48 brachte keinen Erfolg. Und ja die Zugangsdaten sind korrekt!

keypass

keypass.png

Ich habe noch etwas vergessen zu erwähnen. Mir ist augefallen, dass Sitzungen vom Type "Website" nicht mehr als geschlossen erkannt werden wenn der zuvor geöffnete TAB geschlossen wird. Klickt man auf schließen so wird die ganze Browser Sitzung geschlossen. Das soll doch so nicht nicht oder?

Danke

Hallo acki,

Danke erst einmal für die Antwort. Bisher hatte die Version 2021.1.34 im Einsatz. Mit dem Update auf die Version 2021.1.35.0 klappt nun zumindest der Chrome Zugriff insofern man den Pfad für Chrome manuell angepasst hat.

Ok, perfekt

Leider funktioniert noch immer nicht das automatische Absenden der ausgefüllten Formulare. Egal welche Methode ich hier versuche auch nicht mittels diversen Inspector Tools. Die Funktion des automatischen ausfüllens und absendes ist aktiviert. Und es handelt sich nicht um einen einzelnen Eintrag des Typs "Website" sondern ist ein generelles Problem.

Ok, dieser Punkt ist neu, bzw. hattest du den noch nicht erwähnt - kannst du eine Sitzung exportieren bzw. die URL bekanntgeben bei der es nicht funktioniert?

Mit dem Update auf die aktuelle Version 2021.1.35 habe ich jedoch ein neues Problem entdeckt. Ich verwendete bis vor dem Update Keypass in der Version 2.47 in Verbindung mit dem RDM 2021.1.34. Bis dahin funktionierte der Zugriff über das Keypass Plugin und auch mittels der Methode "direkt". Leider funktioniert die direkt Methode nun nicht mehr und ich erhalte die folgende Fehlermeldung (siehe Screenshot). Auch ein Update auf die aktuelle Keypass Version 2.48 brachte keinen Erfolg. Und ja die Zugangsdaten sind korrekt!

Das ist interessant - ich habe 2021.1.35.0 in Verbindung mit KeePass 2.48.1 installiert und die Verbindung funktioniert ohne Probleme

Ich habe noch etwas vergessen zu erwähnen. Mir ist augefallen, dass Sitzungen vom Type "Website" nicht mehr als geschlossen erkannt werden wenn der zuvor geöffnete TAB geschlossen wird. Klickt man auf schließen so wird die ganze Browser Sitzung geschlossen. Das soll doch so nicht nicht oder?

Ich weiß leider nicht genau was du hier meinst, kannst du das Verhalten ev. aufnehmen?

LG,
Min