Navigation - Spalte Status einer Sitzung

Navigation - Spalte Status einer Sitzung

Hallo,
ich habe im Navigationsbereich zusätzlich zum Namen, die Spalte Status eingeblendet.
Welcher Status sollte (laut Programmierung) hier angezeigt werden?
Ich hatte gehofft, dass ich dort z.B. Ausgecheckt oder Sitzung geöffnet lesen kann. Doch es wird nichts angezeigt.
Viele unserer Nutzer haben sich beklagt, dass das Symbol vor der Verbindung zu klein ist und es übersehen werden kann. Und ich suchte jetzt eine andere Lösung dafür.
Hinzu kommt noch, dass bei FastViewer Sitzungen gar kein Symbol zu sehen ist und auch im Eintragsstatus oder bei laufenden Sitzung wird nichts angezeigt. So kann man einem Kollegen die Sitzung ganz leicht aus Versehen wegnehmen. Ist das ein Einstellungsthema oder ein Fehler? Im FastMaster sehe ich auf anhieb, dass eine Sitzung offen ist, nur nicht, wenn ich über den RDM gehe.

Grundsätzlich wäre die Anzeige des aktuellen Status neben dem Eintrag in der Navigation für uns sehr sinnvoll.

Gruß
Lubeca

p.s. wir nutzen zzt. RDM Enterprise Version 2020.3.28.0 64-bit

All Comments (19)

Hallo Lubeca,

Die Spalte Status zeigt den allgemeinen Status der Sitzung, den man mittels Bearbeiten => Status festlegen kann
forum image forum image

Viele unserer Nutzer haben sich beklagt, dass das Symbol vor der Verbindung zu klein ist und es übersehen werden kann

Aufgrund dessen nehme ich an, dass prinzipiell die Einstellung Eintragsstatus aktivieren (Gesperrt, Geöffnet, Ausgecheckt) unter Administration => System Einstellungen => Tresor aktiviert ist?

Neben grafischen Einstellungen, mit denen die Symbole etwas größer werden (Datei => Optionen => Benutzeroberfläche => Baumansicht) kann in der Sitzung außerdem die Option Warnen wenn bereits geöffnet aktiviert werden.

Im Fall von FastViewer Stzungen wird das wahrscheinlich nicht funktionieren, da das Add-On nur die Anzeige "Extern" unterstützt. Einen Versuch ist es dennoch wert 😉

LG,
Min

Hallo Min,
Okay, dann war meine Annahme falsch, dass Status den Eintragsstatus wiedergibt.

Aufgrund dessen nehme ich an, dass prinzipiell die Einstellung Eintragsstatus aktivieren (Gesperrt, Geöffnet, Ausgecheckt) unter Administration => System Einstellungen => Tresor aktiviert ist?

Ja, das Häkchen ist gesetzt.

...Option Warnen wenn bereits geöffnet aktiviert werden.

Nach langen Suchen habe ich diese Funktion in den Sitzungseinstellung unter Protokolle gefunden, doch leider ist das bei unseren Sitzungen ausgeblendet, so dass ich es gar nicht aktivieren kann.
Ich verstehe aber nicht ganz, warum das bei diesen Sitzungen nicht funktionieren kann. RDM registriert doch das Öffnen einer Sitzung.

Mir war ja auch aufgefallen, dass geöffnete FastViewer Sitzungen nicht in der Übersicht der geöffneten Sitzungen im Eintragsstatus auftauchen, war das mal anders?
Früher haben wir nur über den FastViewer gearbeitet und dann kamen immer mehr verschiedene andere Sitzungsarten hinzu und wir suchten ein Programm, das den Status aller offenen Sitzungen anzeigt. Ich war damals nicht an dem Entscheidungsprozess beteiligt, doch mir wurde erzählt, das wir gerade deswegen den RDM als Tool uns ausgesucht haben.

Gruß
Lubeca

Hallo Lubeca,

eventuell ist die Auscheck Funktion in deinem Szenario die bessere Option.

forum image

Beim Öffnen wird die Sitzung automatisch Ausgechekt und andere Benutzer können ab ab diesem Zeitpunkt diese Sitzung nicht mehr öffnen.
Beim Schließen wird die Sitzung automatisch wieder Eingechekt und steht wieder allen Benutzern zu Verfügung.

Lass mich wissen ob das eine Lösung für dich / euch sein könnte 😉

LG,
Min

Hallo Min,
genau, diese Funktion werde ich jetzt mit meinen Kollegen diskutieren, da ich auch keine anderen Möglichkeit im Moment sehe. Das manuelle Auschecken wurde schon diskutiert und als nicht praktikabel erachtet, da viele das Wieder-Einchecken vergessen haben.

Kann ich diese Einstellung global für alle Sitzungen einrichten oder muss ich alle 5000 Einträge manuell ändern?
Zusatz : Ja kann man: Im Video How to Use the "Automatic Check Out" hervorragend auf Englisch erklärt

Danke für Deine Unterstützung.

Gruß Lubeca

Hallo Lubeca,

Danke für deine Rückmeldung!
Die How to Videos sind allesamt sehr gut - zusätzlich für dein Szenario möchte ich nur noch die Erweiterte Suche (Ansicht => Erweiterte Suche) erwähnen. Falls ihr das Automatische Auschecken vorerst nur für die FastVewer Sitzungen testen wollt, kann man in der Erweiterten Suche nach Verbindungstyp suchen und per Stapelverarbeitung das Auschecken vorest nur für diese Sitzungen konfigurieren:

forum image

Schönes Wochenende!
LG,
Min

Hallo,
wir haben es jetzt einige Tage mit der Funktion "automatisch Auschecken" probiert. Doch anscheinend werden die Verbindungen nicht wieder eingecheckt. RDM registriert offensichtlich bei einer externen Verbindung wie FastViewer nicht, das sie beendet wurde. Ich habe den Timer für "Automatisch Einchecken nach" in den Systemeinstellungen auf 1440 Minuten gesetzt, doch nach dem Wochenende, wo keiner meiner Kollegen, die etwas ausgecheckt hatten, gearbeitet haben, waren die Verbindungen immer noch ausgecheckt und damit für andere Nutzer gesperrt.
Liegt hier ein Fehler oder Gedankenfehler vor?
Leider gibt es die Anzeige in der Übersicht des Eintragsstatus nicht, seit wann die Verbindung ausgecheckt ist. Somit muss ich jetzt alle Einträge regelmäßig durchgehen, ob sie wirklich noch benötigt werden. Das ist ein enormer Zeitaufwand, doch leider habe ich im Moment keine andere Idee, da die Kollegen das Einchecken noch nicht verinnerlicht haben.

Gruß Lubeca

Hallo Lubeca,

betrifft das alle Sitzungen oder nur bestimmte? Kannst du den Abschnitt Sicherheitseinstellungen einer der nicht funktionierenden Sitzung posten?

Eine Übersicht der ausgecheckten Einträge ist unter Administration => Berichte => Ausgecheckte Einträge verfügbar.
(Die Spalte Erstellt bezieht sich auf die Erstellungszeit / Datum des Auscheckvorgangs)

LG,
Min

Hallo Min,
mir ist das Verhalten bei Sicheren Notizen, FastViewer und VMware Sitzungen aufgefallen. Alle haben bei Auscheck-Modus "Vererbt" drin stehen. Im Ordner darüber (Kunde) steht "Stamm (Optional)" drin und darüber (Standort) habe ich ja "Automatisch" eingetragen. Aber auch bei "Optional" sollte doch "Automatisch" vom Standort greifen, nur dass auch zusätzlich manuell ausgecheckt werden kann, oder war das mein Fehler?

Ich habe mir in den Berichten die aktuell ausgecheckten Einträge angesehen
Die Sitzung im folgenden Beispiel ist zzt. immer noch als ausgecheckt gekennzeichnet.

Der Kollege FS hat am 03.03.2021 07:58 die Sitzung vom Kunden XY geöffnet.
Der Eintrag sieht wie folgt aus:
Name: VM-Kunde-XY
Ordner: Standort\KundeXY
Benutzername: FS
Computername:FernBetreuung1
Erstellt: 03.03.2021 07:58
Enddatum/Uhrzeit: 04.03.2021 07:58
Kommentar:

Wenn ich nach diesem Eintrag gehe, müsste die Sitzung genau nach der von mir eingestellten 24 Stunden auch wieder eingecheckt worden sein.
Sie ist aber immer noch als ausgecheckt gekennzeichnet und ich bekomme auch noch die Meldung, dass die Sitzung ausgecheckt ist.
Ich könnte noch weitere Beispiele nennen, da ist das auch der Fall. In dem Bericht steht auch ein Enddatum genau nach 24 Stunden, doch die Sitzung oder die Sichere Notiz sind noch gesperrt.

Gruß Lubeca

Hallo Lubeca,

Es tut mir leid, dass ich hineingesprungen bin. Ich wollte Sie nur wissen lassen, dass wir derzeit versuchen, dieses Problem auf unserer Seite zu reproduzieren, um zu sehen, was dies verursachen könnte.

Ich werde mich mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald ich ein Update zu diesem Thema habe.

Freundliche Grüße,

James Lafleur

Hallo James,
danke für die Info.
Bitte lassen Sie mich wissen, wenn ich noch weitere Details der Einstellungen oder Screenshots zur Unterstützung liefern kann.

Gruß Lubeca

Hallo Lubeca,

Vielen Dank, dass Sie dies vorgeschlagen haben!

Da ich dieses Problem derzeit nicht reproduzieren kann, sind Screenshots Ihrer aktuellen Konfiguration in der Tat hilfreich, um zu bestätigen, dass ich auf meinem Ende das gleiche Setup habe.

Wäre es möglich, mir diese per privater Nachricht zu senden? Wenn Sie es vorziehen, können Sie sie auch zu Ihrer nächsten Antwort in diesem Thread hinzufügen.

Freundliche Grüße,

James Lafleur

Hallo James,
welche Einstellungen sind denn für Sie relevant? Und soll ich den RDM vorher auf English stellen oderr ist die Deutsche Ansicht in Ordnung?

Gruß Lubeca

Hallo Lubeca,

Ich würde gerne folgendes sehen:

1- Eine kleine Übersicht über Ihren Ordnerbaum
2- Wie Ihre Kaufabwicklung in Ihren Einträgen / Ordnern konfiguriert ist

Ja, wenn Sie Ihr RDM auf Englisch einstellen könnten, wäre dies sehr hilfreich.

Freundliche Grüße,

James Lafleur

Hallo James,
Was meinen Sie mit Kaufabwicklung?
Wo finde ich die gewünschte Einträge?
In den System Settings oder Eigenschaften einer Sitzung/ eines Eintrages?
forum image

Gruß Lubeca

Hallo Lubeca,

so wie ich es verstanden habe:

1) Die Ordnerstruktur vom Navigationsbereich (z.B:)
forum image

2) Den Bereich Security Settings von

• Tresor Einstellungen
  • allen Ordnern die in der Struktur von #1 konfiguriert sind
  • den betroffenen Sitzungen

forum image

LG,
Min

Danke Min,
das habe ich gestern auch schon zusammengestellt und gerade an James geschickt. Ich war mir nur unsicher, ob noch andere Infos gewünscht waren.

Gruß Lubeca

Hallo Lubeca,

Vielen Dank für die Informationen, die Sie mir gesendet haben. Ich werde es konsultieren und mich mit meinen Ergebnissen bei Ihnen melden.

Freundliche Grüße,

James Lafleur

Hallo James,
Ich hatte gestern nochmal, beim Erstellen der Screenshots, alle Einstellungen überprüft, einige Einträge testweise ausgecheckt und diese heute kontrolliert. Wie Sie sagen, der Eintrag "Endtime" steht schon vorher im Log drin und jetzt sind die Einträge auch wirklich wieder eingecheckt und für alle User nutzbar. Nur die Einträge, die vor meiner Anpassung ausgecheckt wurden, sind immer noch ausgecheckt. Ich habe den Kollegen auch noch nicht erreicht, um das Auschecken zu hinterfragen. Vielleicht sollen die auch noch gesperrt bleiben.

Ich glaube, wir werden die Zeit auch nochmal auf 9 Stunden verkürzen, dann kann es zwar vorkommen, dass jemand noch auf dem System arbeitet, aber es ist sehr unwahrscheinlich.

Und im Aktivitätsprotokoll werden diese Vorgänge auch protokolliert, so dass ich ein Zugriffsprotokoll für den Kunden daraus erstellen kann. Ist zwar nicht das gleiche, wie bei einer RDP Sitzung, wo genau die Zeit dokumentiert wird, die die Sitzung offen ist, aber ich denke das reicht dem Kunden vorerst. Und ich hoffe, dass in Zukunft die Kollegen sich an den Vorgang des Wiedereinchecken gewöhnen und somit das automatische Einchecken nicht mehr greifen muss.

Danke für Ihre Mühen.

Gruß Lubeca

Hallo Lubeca,

Vielen Dank für Ihr Feedback, das sind fantastische Neuigkeiten! Ich bin froh zu sehen, dass jetzt alles geregelt ist.

Zögern Sie nicht, uns erneut zu kontaktieren, wenn Sie weitere Unterstützung benötigen.

Freundliche Grüße,

James Lafleur