Open Session with specified Credentials

Open Session with specified Credentials

Guten Tag,

gibt es eine Möglichkeit eine RDP Session mit bestimmten Credentials durch ein Tastaturkürzel zu öffnen?
Ich habe eine RDP Session mit hinterlegten Credentials.
Ich muss allerdings öfters einige Sessions mit meinen bereits hinterlegten Administrator Credentials öffnen.
Zur Zeit habe ich es gelöst, indem ich ein Template erstellt habe, wo die Credentials des Administrators eingetragen sind.
In den Optionen habe ich der Option "Open with a Template" ein Tastaturkürzel zugewiesen.
Dadurch kann ich das Tastaturkürzel drücken und das Template auswählen. Die Credentials der Session werden dann mit den Administrator Credentials aus dem Template überschrieben.

Meine Frage wäre jetzt, ob es möglich ist diesen Vorgang noch weiter zu vereinfachen, indem vielleicht eine weitere Option bei den Tastaturkürzeln hinzugefügt wird, wodurch eine Session mit bestimmten Credentials geöffnet wird.
Oder gibt es bereits eine einfachere Variante?

Ich verwende die Kostenlose Variante der Software.

Danke im Voraus :)

Mfg
Tobias

All Comments (4)

Hallo Tobias,

dein Workaround mit Vorlagen ist eine gute Idee! Wenn für die Verbindung aber nur andere Anmeldeinformationen verwendet werden sollen gibt es noch eine andere Möglichkeit:

Unter Datei => Optionen => Benutzeroberfläche => Dashboard => Erweitere Öffnen-Aktionen im Dashboard anzeigen aktivieren:
forum image

Danach werden im Dashboard zusätzliche Optionen angezeigt:

• Öffnen (Anmeldeinformationen auswählen)
  • Öffnen (Anmeldeinformationen abfragen)

forum image

Bei Anmeldeinformationen auswählen erscheint eine Liste wo der gewünschte Eintrag aus den bereits hinterlegten Anmeldeinformationen ausgewählt werden kann - während bei Anmeldeinformation abfragen diese manuell angegeben werden können.
Das hat den Vorteil das du dir die Vorlage ersparts 😉

LG,
Min

Hallo Min,

vielen Dank für deine Antwort und Vorschlag. :)

Leider ist es bei deiner Variante nicht möglich ein Tastaturkürzel auf diese Aktion zu setzen. Ich müsste also bei jeder Verbindung die Session aus der Liste markieren und im Dashboard auf den Button klicken, um dann nochmal auf die hinterlegten Administrator credentials zu klicken. Ist natürlich komfortabler als das mit dem Rechtsklick durch zu führen.
Allerdings klappt das mit meinem Template noch schneller, da ich mein Tastaturkürzel drücke (In meinem Fall Strg+Shift+Enter angelehnt von dem Windows Kürzel für "als Admin starten"), dann nochmal Enter (da ich nur ein Template in der Liste besitze) und die Session öffnet sich mit den eingestellten User Credentials.

Noch komfortabler würde es denke ich sein, wenn es bei den Tastaturkürzeloptionen eine Option gäbe, die zum Beispiel "Öffnen (Mit bestimmten Anmeldeinformationen)" heißen würde und rechts bei dem Tastaturkürzel eine Dropdown-Liste erscheint, wo die gewünschte Anmeldeinformation ausgewählt werden kann.

Ich kann natürlich verstehen, dass dieser Fall vielleicht etwas zu spezifisch ist, um den Aufwand der Implementierung gerecht fertigen zu können.
Aber vielleicht bin ich ja nicht der einzige, der so eine Option benutzen kann. ;)

LG,
Tobias

Hallo Tobias,

Danke für deine Rückmeldung und die Erklärung! 😉
Am besten du erstellst dafür einen Feature Request (auf Englisch) - ich bin mir sicher das Team lässt sich hierfür was einfallen 😉

LG,
Min

Hallo Min,

sorry für die späte Rückmeldung.
Danke nochmal für deine Hilfe.
Ich werde dann ein Feature Request erstellen. :)

LG,
Tobias