Data Report auf externe MySQL DB funktioniert nicht mehr
Ich verwende das Data Report Objekt zur Abfrage auf eine externe MySQL Datenbank (Abfrage und Darstellung von Verträgen zu einem Kunden).
Dazu wurde ein Template mit einem MySQL Connection String und SQL Query angelegt.
Seit der aktuell verwendeten Version 2020.2.20.0 (ca. genau kann ich es nicht sagen, da der Fehler nur bei neu angelegten auftritt) kommt es zu einer Fehlermeldung -> "Unable to execute the query. Please verify the connection string and the query. Keyword not supportet: dsn"
Wenn ich einen bestehenden Data Report aufrufe funktioniert es.
Wenn ich einen neuen Data Report aus dem Template (oder neu) anlege oder einen bestehenden ohne Veränderung wieder speichere - kommt es zu diesem Fehler?
Hat sich seit einer bestimmten Version der Syntax für den Connection String zu MySQL DBs geändert?
zB Connection String: Dsn=dsnname;server=x.x.x.x;pwd={password};database=dbname;port=3306;multi_statements=1
Ich sehe in der GUI keinen Unterschied zu den "alten" funktionierenden und den "neuen" die nicht mehr funktionieren?
Hallo,
kannst du die MySQL Verbindung mithilfe dieses Artikels testen? Ist es eventuell auch möglich das du eine nicht funktionierende Sitzung zur Verfügung stellst? Sensible Daten natürlich vorher entfernen 😉
Danke!
lg,
Min
Hallo,
die Verbindung zur MySQL DB (Data Report) funktioniert.
Es funktionieren auch die bestehenden RDM Einträge zu dieser DB.
Problem tritt "nur" auf wenn ein neuer RDM Data Report Eintrag erstellt wird oder ein bestehender (funktionierender) ohne Änderung einfach nur gespeichert wird.
D.h. die aktuell verwendete, neuere Version dürfte im Hintergrund einen anderen Verbindungsaufbau zur MySQL aufbauen (Connection String Syntax).
Was ist mit funktionierender Sitzung gemeint? Es handelt sich leider zur Gänze um sensible Daten die ich auch nicht entfernen kann.
LG Klaus
Hallo Klaus,
alles klar verstehe. Da es sich hier einerseits um ein sehr spezielles Problem handelt- und anderseits auch sensible Daten im Spiel sind, würde ich in diesem Fall vorschlagen ein Ticket (ticket@devolutions.net) beim Support zu erstellen.
lg,
Min
OK
besten Dank
LG