Hallo Leute,
habe damit begonnen, statt Ordnern nun Hosts zu verwenden, da ich hier z.B. den Namen und den Host vererben kann auf die Unterverbindungen. Dabei habe ich nur ein Problem festgestellt und zwar habe ich je nach Host einige Logins, welche von den Unterverbindungen benötigt werden, ich kann diese aber nicht unter dem Host in einem Ordner gruppieren, sodass es unter dem Host leicht unübersichtlich wird. Hier mal ein Beispiel:
Vorher sah das bei mir etwa so aus:
Ist es auch unter einem Host möglich, die Anmeldeinformationen zu gruppieren? Falls nein wäre ich dankbar für Alternativvorschläge, eventuell denke ich ja auch "falsch" und es gibt eine bessere Lösung für das Problem..
Danke euch vielmals!
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
eine Möglichkeit wäre Anmeldeinformationen und Sitzungen generell zu separieren. Dies ermöglicht eine unabhängige Struktur und Anmeldeinformationen können wie zuvor in Ordnern verwaltet werden..
Je nachdem welche Art von Datenquelle du verwendest findest du die Optionen hier:
Datei => Optionen => Benutzeroberfläche => Baumansicht => Anmeldeinformationen mit Sitzungen zusammenlegen (nur lokale Datenquelle)
Administration => System Einstellungen => Typen-Einstellungen => Anmeldeinformationen mit Sitzungen zusammenlegen
lg,
Min
Hey Min,
das wäre dann meine nächste Idee gewesen und ich denke so werde ich es auch machen.. Unter Administration finde ich nur "Tresor Einstellungen", diese enthalten aber keine derartige Option, als Datenquelle verwende ich Devolutions Online Drive.
Kann man die Anmeldeinformationen auch in einer extra Datenquelle auslagern und von dort aufrufen?
Viele Grüße
Stefan
hi Stefan,
das Auslagern in eine zweite RDM DB geht soweit ich weiß nicht - außer du verwendest eine andere Datenquelle (z.B. KeePass).
Warum kannst du unter dem Host-Eintrag keine Folder anlegen? Kommt eine Fehlermeldung?
VG
G.
gs_20200903_075944.png
Hey Günther,
von KeePass möchte ich weitgehend umziehen, vielleicht könnte es aber auch eine Alternative sein, die Anmeldeinformationen im KeePass zu belassen und von RDM nur darauf zuzugreifen..
Wenn einen Host wähle und eine neue Sitzung erstelle, fragt er mich, ob ich diese als Unterverbindung erstellen will. Möchte ich einen Ordner unter einem Host (Sitzung, kein Ordner vom Typ Server oder Ähnliches!) erstellen möchte erstellt er diesen ungefragt einfach außerhalb.. Vielleicht hängt es mit der Datenquelle zusammen oder du meinst Ordner vom Typ Server erstellt, da kann man Unterordner erstellen..
Gruß
Stefan
Ergänzung:
Mir ist z.B. unklar, dass ich die Variablen $PARENT_NAME$ und $PARENT_HOST$ nur mit einem Host nutzen kann und nicht mit einem Ordner vom Typ Server, der ja auch die Felder für IP und Host hat und die Name-Eigenschaft hat ja jedes Element..
hi Stefan,
du hast recht, ich hab den Folder als "Workstation" angelegt - und darin funktionieren die "$PARENT"-Variablen nicht. (lt. Doku https://help.remotedesktopmanager.com/settings_variables.html gibt es die $PARENT-Variablen nur in Sub-Connections und Sub-Connections gibt es nur im Sessions nicht in Foldern)
Ich fände aber einen Feature-Request sinnvoll, damit zukünftig die HOST/NAME, etc. von einem SERVER-Folder auch abgefragt und in Sessions die in dem Folder liegen verwendet werden können.
Der Nutzen/Gedanke zu den SERVER-Foldern ist auch in der Doku erklärt: https://help.remotedesktopmanager.com/group_folder2.html
Die Erweiterung um die Nutzung der Felder in Sessions halte ich wie gesagt für erstrebenswert.
VG
G.