Hallo zusammen,
besteht die Möglichkeit Variablen in einem SSH Skript mitzugeben?
Ziel ist es ein Skript zu starten welches die Variablen von einem Host RDP oder SSH (Liste Hinterlegt als Sitzungsobjekt) welchen man beim Start definiert ausliehst. Die Daten werden per ssh an ein Linux Zielsystem gesendet für weitere Verarbeitung.
Wie benutzt man die Sitzungsskripte, fand in der Hilfe nichts zu ssh.
Danke
var.JPG
Hallo,
prinzipiell es ist möglich Variablen zu verwenden - hast du für dein Szenario schon ein fertiges Script ohne Variablen? Bzw. könntest du dein Szenario etwas genauer erklären?
lg,
Min
Hi Min,
danke für Deine Antwort. Ich selbst befasse mich erst seit kurzem mit dem RDM. Teste und versuche herauszufinden was man damit alles anstellen kann. Staune über die Dynamik und Flexibilität der Software. Daher weiss ich noch nicht genau, wie ich die Skripttools verwenden kann. Ich fand ein SSH Skript Modul für Sitzungen. Versuchte mich mit einem Beispiel schlau zu machen fand leider nichts. Erste Versuche darin ein SSH Host mit einem Skript welches Variablen ausliest aufzurufen scheiterten. Die Skript Befehle verschwinden einfach oder werden nicht ausgeführt.
Ich möchte gerne in meinem Szenario von einem Objekt die Variablen auslesen und diese dann per SSH Skript weiter geben um diese entsprechend weiter zu verwenden.
Würde mich freue über ein Anwendungsbeispiel jeglicher Art.
Mir fehlt hier schlichtweg die nötige Hilfe: https://help.remotedesktopmanager.com/macros_scripts_tools.html
Grüsse
Mara
ssh-skript.JPG
Hallo Mara,
ich glaube in dem Fall würde das Tastenfolge-Makro passen. Die Variablen werden von der Sitzung übernommen, auf der das Skript ausgeführt wird. Anbei ein kleines Beispiel.
Zum Ausführen die entsprechende Sitzung markieren und rechts in der Registerkarte Sitzungsskript-Werkzeuge das Skript auswählen.
lg,
Min
echo.rdm
Hallo Min,
ich verstehe der Ablauf nicht wirklich. Was bewirkt hier was. Ich wähle das Objekt an und dann darüber das Makro starten. Wo wird jetzt das SSH Skript aufgerufen oder in dem Falle die Vars reingeschrieben?
Gerne möchte ich Variablen auslesen und in einem SSH Skript in einem Befehl ergänzen.
Ich stehe da auf dem Schlauch :-(
gruss
Mara
Hallo Mara,
kein Problem! 😉
Wenn wir das Tastenfolge-Makro ausführen brauchen wir das SSH Skript nicht. Konntest du das Test Skript erfolgreich importieren? In den Eigenschaften des Skripts siehst du das hier nur die Variablen angegeben sind - in dem Fall ganz simpel mit
echo $HOST$ $IP$ $DESCRIPTION$
sprich dieses Skript gibt den Host, die IP und die Beschreibung der Sitzung zurück. (Dafür muss natürlich in der (SSH/RDP) Sitzung die entsprechenden Daten ausgefüllt sein.)
..Im Skript definieren wir nur die Variablen, die wir ausgeben wollen.
Wenn wir nun eine SSH Sitzung auswählen und dieses Skript ausführen, werden die Informationen aufgrund der Variablen übernommen und eingefügt. Sofern alle Informationen in der Sitzung ausgefüllt sind sollte folgendes erscheinen:echo MeinHost 1.1.1.1 MeineBeschreibung
Zusammengefasst: Die Informationen sind in der (SSH/..) Sitzung, im Tastenfolge-Makro Skript werden die gewünschten Variablen definiert und schließlich wird das Skript auf der Sitzung ausgeführt.
lg,
Min
Hi Min,
danke. Ich versuche mich mal!
Habe noch einen Bug entdeckt bei verbinden von Funktionen. Hab es bei den Bugs eingetragen...
lg
Mara