Beim Anlegen von Vorlagen kann man den Ordner definieren, wo dieser abgelegt werden soll. Auch wenn ich dort einen aus meiner Datenbank nehme, wird dieser nicht in der Datenbankdatei mit abgespeichert. Diese scheint nur lokal zu liegen. Einen Im/Export finde ich fast etwas umständlich. Oder ist das nur in der Free Version so?
Grüße Ronny.
Hallo Ronny,
welche Datenquelle verwendest du?
lg,
Min
Ich nehme meistens die XML Datei. Ist zwar riesig, aber Performance immer noch besser als bei der SQL Lite.
Hallo Ronny,
Ok, in der XML Datenquelle hast du eine Datenbankvorlage erstellt? Danach die XML Datei auf einen anderen Rechner kopiert, dort die Datenquelle hinzugefügt und die Vorlagen waren nicht enthalten?
Gibt es auf den Rechner wo du die Vorlagen erstellt hast im Pfad %localappdata%\Devolutions\RemoteDesktopManagerFree einen Ordner namens Templates ? Ist dieser leer oder gibt es hier Einträge?
lg,
Min
Ich habe eine Vorlage in einem Ordner der XML Datei erstellt. Dann hatte ich noch eine nicht im Ordner erstellt und diese dann mit Kopieren nach Datenbank dort abgelegt. Die XML Datei synchronisiere ich mit Owncloud auf meinen zweiten Rechner. Das klappt auch ganz gut. Leider fehlen die Einträge auf dem anderen Rechner.
Daber habe ich den Pfad mal geprüft. Der Ordner ist komplett leer und somit auch kein Templates Ordner vorhanden.
Gruß Ronny
Ok, verstehe - nur zum Testen und um andere Faktoren auszuschließen -
RDM auf den primären Rechner (wo die Vorlagen enthalten sind) schließen
die XML auf den 2ten Rechner kopieren (manuell, nicht über oc) und die Datenquelle einhängen
Bei mir funktionierte der Test und die Vorlagen waren auch am zweiten Gerät verfügbar
Den Pfad der Datenbank erhältst du wenn auf Datei => Datenquellen und auf die XML Datenquelle Bearbeiten klickst
lg,
Min
Ich habe diese XML Datei auf den anderen PC übertragen und diese als neue Datenbank angegeben. Die Einträge sind identisch und keine Vorlagen drin. Hängt bestimmt auch mit meinem anderen Foreneintrag zusammen, da ich die Vorlagen schon nicht in der Datenbank finde.