Hallo,
es tut mir Leid wenn ich so "komische" Fragen stelle, aber ich tu mich teilweise etwas schwer mit der Handhabung.
Zu meinen Fragen:
Zum einen geht immerwieder mal das Fenster Miniaturansicht / Thumbnails mit auf - warum ist das so? Ich finde keine
Möglichkeit, es einfach abzuschalten - außer immer wieder schließen. Ich kann es auch nicht so richtig nachvollziehen wann
es sich öffnet - kann es also nicht reproduzieren.
Die andere Frage lautet:
Wie/Was muss ich machen, dass wenn ich einen Ordner angelegt habe, dieser nicht von anderen Benutzern gesehen/geöffnet werden kann?
Liebe Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
kein Problem, wir helfen gerne! ;)
zu den Miniaturansichten - ich nehme an du bist auf 14.0.6.0 oder höher? Scheint sich um einen Bug zu handeln - Die Miniaturansichten erscheint jedes Mal wenn du RDM neu startest?
zu den Berechtigungen:
Du kannst auf jeden einzelnen Eintrag individuelle Berechtigungen festlegen (Eigenschaften => Berechtigungen) - Ich würde dir ein Konzept mittels Rollen nahelegen - so setzt du die Berechtigung immer auf Rollen; Danach weist du den Benutzern die jeweilige Rolle zu und die Berechtigung wird übernommen.
Eine gute Übersicht bzw. eine Anleitung findest du unter anderem hier:
Role Based Security System
PS: Es gibt/gab auch die Möglichkeit Berechtigungen mittels Sicherheitsgruppen zu definieren - dies würde ich aber nicht empfehlen!
Dies ist nur mehr aus Kompatibilitätsgründen verfügbar!
Bei weiteren Fragen einfach wieder melden! ;)
LG,
Min
Prima, vielen Dank.
Ja, ist die 14.0.6.0 - Aber mal geht das Fenster auf, mal nicht... Aber wenn es nicht nur mich betrifft, dann passt es erstmal ;-)
Hallo Thomas,
ganz vergessen zu erwähnen - Wenn es Einträge / Sitzungen / Anmeldeinformationen gibt auf die nur der Benutzer selbst und sonst keiner zugreifen darf / soll, gibt es auch die Möglichkeit des Persönlichen Tresor (Falls nicht gewünscht kann dieser aber auch für alle deaktiviert werden)
LG,
Min
Ah, das geht vielleicht eher in die Richtung. Die Daten darin werden dann auch in der Datenbank gespeichert, oder sind die lokal?
Alles in der Datenbank ;)
Hallo Thomas,
bezüglich den Miniaturansicht-Fenster:
Du kannst dieses deaktivieren indem du RDM startest und dann über Ansicht => Miniaturansichten die Anzeige deaktivierst. Nach einem Programmneustart sollte es nun nicht mehr auftauchen.
LG,
Min
Ne, irgendwie nicht. Geht immer mit auf.
Guten Morgen,
stimmt - ich habe noch einige Tests gemacht - mein "Workaround" funktioniert nur mit 13.0.7.0 nicht mit 13.0.6.0
Aber das Team wird den Bug in einer der nächsten Versionen sowieso beheben ;)
LG,
Min
Ja, das "Problem" ist ja überschaubar ;)