RDP Gateway - Startet nicht

Hallo zusammen.

Ich möchte ein RDP-Gateway eintragen um damit RemoteApps zu öffnen.
Es handelt sich dabei um normale Remotedesktop-Apps, welche mit der Windows eigenen Remotedesktop-App funktionieren.

Unter Verbindung habe ich folgenden Link eingetragen (statt XXX Domänenname)

https://XXX.XXX.at/RDWeb/Feed/Webfeed.aspx
Anmeldemoethode: Passwort abfragen (NTLM)

Wenn ich diese Sitzung öffne passiert allerdings nichts.
Ist das ein bekanntes Problem oder hat jemand Lösungsvorschläge?
Ich benutze die aktuellste Free-Version auf Windows 10.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Mfg

All Comments (9)

Hallo Florian,

RemoteApps werden nur im Anzeigemodus "Extern" unterstützt - kannst du die Anzeige in der Sitzung auf Extern setzen und erneut ausführen?

LG,
Min

Hallo Min,

ich habe die Sitzung auf Extern gesetzt, das hat jedoch nichts verändert.
Beim öffnen der Sitzung passiert leider nichts.

Lg

Hi Florian.

ok - kannst du die Sitzung exportieren und hier hochladen? (Zuvor bitte alle sensiblen Daten sowie die Anmeldeinformationen entfernen oder Platzhalter verwenden)

Danke!

LG,
Min

Servus Min.

Anbei die Session. XXX.XXX statt FQDN.

Danke und lg,
Florian

RDP Session.rdm

Hi Florian,

Danke für den Export! Ok, den Eintrag den du konfiguriert hast ist nur für RDP Gateways selbst und nicht für dieses Szenario gedacht (Dieser Eintrag wird nur dann verwendet, wenn ihr mehr als einen RDP GW habt, dann könnt ihr einfach auf diesen Eintrag verlinken, aber das ist eine andere Geschichte ;) )

In deinem Fall wäre es am einfachsten wenn du die Remote App einmal ganz normal per Webbrowser startest (diese sollte einen .rdp Eintrag in deinen Download Ordner erstellen) - und diese dann einfach in RDM importieren.

Natürlich kannst du auch manuell den RDP Eintrag erstellen, und dann alle Einstellungen per Hand vornehmen.

Auf jeden Fall sollte die Sitzung dann folgendermaßen aussehen:

LG,
Min

Servus Min.

Danke für deine ausführliche Antwort, aber das funktioniert nicht wie erhofft.
Ich bekomme keinen .rpd-Datei sondern eine WebFeedLogin.aspx. Demnach kann ich das auch nicht importieren.

Die Benutzer/Passwort abfrage kommt jedoch kann ich keine Verbindung herstellen.

Ziel sollte sein, dass man sich am RDS-Server anmeldet und dann die RemoteApps öffnen kann. Anbei Bilder wie das Windows-Intern aussieht.
Ist das überhaupt möglich mit dem RDM?

Vielen Dank und lg,
Florian

RDM.JPG

RemoteApp Eigenschaften.JPG

RemoteApp.JPG

Hallo Florian,

klar ist das mit RDM möglich :) Wir müssen uns nur etwas rantasten wenn keine .rdp Datei zur Verfügung steht, aber das bekommen wir hin ;)

Ok, zu deinem Szenario:
ist der Terminal Server (auf den die Anwendungen geöffnet werden) gleichzeitig auch der Gateway Server?

Wenn ja, dann teste bitte folgende Konfiguration:

Microsoft Remote Desktop Eintrag

Wenn nein, dann unter Allgemein => Host den FQDN des Terminalserver eintragen, der Rest bleibt gleich

Falls es dennoch nicht funktionieren sollte dann bitte auf dem Terminalserver nachsehen wie die Programme veröffentlicht wurden und ggf. den Namen anpassen.

LG,
Min

Servus Min.

Danke für deine Unterstützung. Ich habe es hinbekommen.

Was mir nicht klar war, über den https://xxx.xxx/rdweb/feed/webfeed.aspx-Link werden .rpd-Dateien heruntergeladen welche Windows dann nur ausführt.
Diese .rdp-Dateien liegen aber immer in einem temporären Verzeichnis, weshalb ich nicht gleich darauf gestoßen bin.

Habe mir also diese .rpd-Datei kopiert und in den RDM importiert - voila, funktioniert tadellos.

Vielen Dank nochmal für deinen Support. :)

Lg,
Florian

Hallo Florian,

Perfekt! ;)

Danke für die Rückmeldung! :)

LG,
Min