Nach Update auf 13.5.6 RDM sehr langsam und Einträge bearbeiten funktioniert nicht korrekt
Hallo zusammen
Ich habe heute das Upgrade von 13.0.5 auf 13.5.6 durchgeführt.
Nun ist mir folgendes aufgefallen. Das Starten vom RDM dauert extrem lange.. (+- 1 Minute) und auch das Schliessen dauert lange, siehe Anhang.
Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass wenn ich Einträge erstelle / lösche, mir dies nicht angezeigt wird.
sprich: ich lösche einen Eintrag, er bleibt einfach dort und nichts passiert.
Ich erstelle einen Eintrag, und wenn ich Glück habe, taucht er auf, sonst bleibt er weg.
Die Berechtigungen stimmen.
Kann mir da jemand helfen?
Liebe Grüsse
Steffi
RDMStartup.gif
Hallo Steffi,
sind im Anwendungsprotokoll irgendwelche Einträge zu finden?
LG,
Mn
Hallo Min
Ja, es steht beispielsweise dass ich etwas gelöscht hätte.
Aber leider passiert daraufhin nichts mehr und der Eintrag bleibt dort wo er ist.
Gruss
Steffi
Oh Verzeihung, das ist das Aktivitätenprotokoll.
Im Anwendungsprotokoll steht nur
Info: Upgrading database for data source 'Rittmeyer Test Update' with version 388
Habe nun den RDM nochmal neu gestartet, nun sieht das Anwendungsprotokoll anders aus..
Unterdrückter Fehler: System.Data.SqlClient.SqlException (0x80131904): Fehler auf Übertragungsebene beim Empfang von Ergebnissen vom Server. (provider: TCP Provider, error: 0 - Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht.) ---> System.ComponentModel.Win32Exception (0x80004005): Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht
Dachte ich mir ;)
Ok - kannst Du bitte einmal einen System / Datenbank Diagnose ausführen?
Habt ihr den Eintragsstatus in den Datenquelleneinstellungen aktiviert?
Update: Ok, sieht nach einer Zeitüberschreitung aus.. Werde hier mal recherchieren
LG,
Min
Hi Min
Im Anhang findest du die Infos. Unter Richtlinie ist kein Eintrag gesetzt.
Gruss Steffi
RDMSysDiag_Datenquelle.PNG
RDMSysDiag_system.PNG
Hallo Steffi,
Möglicherweise wurde das Datenbank Update nicht vollständig abgeschlossen - Unter Datei => Meine Datenquelleninformationen solltest du den Punkt Datenbank finden - diese sollte v1.414 haben
Weiters sollte nach einem Upgrade der Cache neu erstellt werden ; Entweder mittels STRG + F5 oder Datei => Datenquellen => Bearbeiten => Erweitert => Cache verwalten => Löschen
Aufgrund der vielen Sitzungen in eurem Repository würde ich außerdem vorschlagen eine Bereinigung durchzuführen: Administration => Aufräumen
- ev. dann auch die Option Datenquelle packen (Optimieren) durchführen
Danach bitte erneut das Starten und Bearbeiten testen. Falls dies alles immer noch keine deutliche Verbesserung gebracht hat - würden wir - aufgrund der vielen Sitzungen - vorschlagen diese in Repositorys zu unterteilen.
RDM erhält immer mehr neue Funktionen und die Sicherheit wird ebenfalls ständig weiter ausgebaut - daher ist die Verwendung von mehreren Repositorys ab einer Anzahl von ungefähr 4000+ schon fast obligatorisch.
LG,
Min
Hallo Min
Ich habe die empfohlenen Schritte ausgeführt, aber es hat nichts zu einer Besserung beigetragen.
Auch die Einträge kann ich immernoch nicht korrekt verwalten.
Ich kann schauen, dass ich die Sache mit den Repositories teste, aber Einträge administrieren sollte ich trotz allem doch können...
Was meinst du?
Hallo Steffi,
noch eine kurze Frage - Haben Deine Kollegen alle das gleiche Problem oder tritt das Phänomen nur bei Dir auf?
LG;
Min
Hallo Min
Ich bin momentan die Einzige, die dies in Anwendung hat, da ich das Ganze testen wollte, bevor alle anderen auch migriert werden.
Gruss Steffi
Hallo Steffi,
alles klar! Wir vermuten das bei Update etwas schief gelaufen ist (beim aktualisieren der Datenbank). Wäre es für Dich möglich die Prozedur nochmal durchzuführen?
Produktiv DB klonen (von v 13.0.5.0)
13.6.5.0 deinstallieren
13.0.5 installieren
13.6.6.0 installieren
Update mit der geklonten DB durchführen
Wenn dann erneut die gleichen Probleme auftreten, würden wir gerne eine Remote Session mit dem Support Team vorschlagen. Über das Menü Hilfe => Support Ticket einreichen ; bitte auf diesen Thread verweisen und bitte beide Haken für Datenquellen- und Diagnoseinformationen aktivieren.
Danke!
LG,
Min
Hallo Min
Ich habe nun nochmal die DB kopiert. Dann auf Version 13.6.6 aktualisiert und von der Version aus dann die Datenbank aktualisiert.
Es hat in beiden Fällen keine Besserung gebracht.
Ich habe mein RDM Profil neu erstellt, dies hat dabei geholfen, dass der RDM nun wieder in einer angemessenen Geschwindigkeit startet.
Aber Einträge kann ich trotz allem nicht erstellen.
Ich habe nun ein Support Ticket erstellt.
Danke dir für deine Unterstützung.
Liebe Grüsse
Steffi
ScreenCapture_25.07.2018-14.13.43.gif