Fehlermeldung beim offline-Start des Remote Desktop Manager
Wenn ich den RDM ohne eine Verbindung zur MS-SQL Datenbank starte, erhalte ich regelmäßig die Fehlermeldung:
Der RDM friert dann ein, lässt sich nur noch per Taskmanager beenden und ist nicht mehr nutzbar bis wieder eine Datenbankverbindung besteht.
Woran liegt das? Gibt es ein best-practice zur Offline-Konfiguration mit MS-SQL-Datenquellen?
Hallo Saro,
LG,
Min
Enterprise 13.5.8.0 x64
Read/Write mit 21 Tagen Ablauf
Bei "Standard" tritt der Fehler auf; Mein aktueller Workaround ist "Automatisch offline gehen"
Bingo: "keine" ist vermutlich die falsche Option. Ich teste mal mit "Ping" und aktives "Automatisch Offline gehen"
Was bewirkt "Sperre deaktivieren" ?
Hallo Saro,
die Einstellung könnte eine mögliche Ursache sein. Es wurden allerdings auch in der aktuellen Beta Version einige Änderungen und Verbesserungen im Bezug auf den Offline Modus implementiert - die aktuelle Version kannst Du hier herunterladen. Ich würde Dir empfehlen gleich mit dieser Version zu testen.
Im Falle das RDM mittels Applikationspasswort- und die Datenquelle mit einem Passwort geschützt ist, und die Option Sperre deaktivieren nicht aktiviert ist, wird zuerst das GUI Passwort abgefragt und danach das Passwort für die Datenquelle.
Wenn die Option aktiviert ist, wird nur das GUI Passwort abgefragt und bekommt mit diesem gleichzeitig Zugriff auf die Datenbank - somit ist in dieser Konstellation das zweite Passwort nicht mehr erforderlich.
LG,
Min
hmmm...
Für mich funktioniert es soweit (Administrator). Mein Kollegen (nicht-Administratoren) sehen im Offline-Modus jedoch nur den Orderstamm ohne irgendwelche Einträge. In der Benutzerverwaltung ist auch Lese-/Schreibzugriff im Offline Modus aktiviert.
Woran könnte das liegen?
Hello,
Sorry to jump it (in english), but I would like to inform the community that we have talked with Saro over our chat system and regarding this issue, the solution would be to install the latest beta of RDM, which is RDM 13.5.11.0.
This latest release can be download here
https://remotedesktopmanager.com/home/download#Beta
Best regards,
Jeff Dagenais
The 13.5.11.0. beta won' t even show any entries in Online mode :(
The Datasource-connection to MS-SQL only works with administrative SQL login for standard users (userdefined login(Devolutions))
The Datasource login for standard users with user-SQL-Login fails at all:
System.Data.SqlClient.SqlException (0x80131904): Die INSERT-Berechtigung wurde für das UserSecurity-Objekt, rdpmanager-Datenbank, dbo-Schema, verweigert.
bei System.Data.SqlClient.SqlConnection.OnError(SqlException exception, Boolean breakConnection, Action`1 wrapCloseInAction)
bei System.Data.SqlClient.TdsParser.ThrowExceptionAndWarning(TdsParserStateObject stateObj, Boolean callerHasConnectionLock, Boolean asyncClose)
bei System.Data.SqlClient.TdsParser.TryRun(RunBehavior runBehavior, SqlCommand cmdHandler, SqlDataReader dataStream, BulkCopySimpleResultSet bulkCopyHandler, TdsParserStateObject stateObj, Boolean& dataReady)
bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.FinishExecuteReader(SqlDataReader ds, RunBehavior runBehavior, String resetOptionsString, Boolean isInternal, Boolean forDescribeParameterEncryption)
bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.RunExecuteReaderTds(CommandBehavior cmdBehavior, RunBehavior runBehavior, Boolean returnStream, Boolean async, Int32 timeout, Task& task, Boolean asyncWrite, Boolean inRetry, SqlDataReader ds, Boolean describeParameterEncryptionRequest)
bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.RunExecuteReader(CommandBehavior cmdBehavior, RunBehavior runBehavior, Boolean returnStream, String method, TaskCompletionSource`1 completion, Int32 timeout, Task& task, Boolean& usedCache, Boolean asyncWrite, Boolean inRetry)
bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.InternalExecuteNonQuery(TaskCompletionSource`1 completion, String methodName, Boolean sendToPipe, Int32 timeout, Boolean& usedCache, Boolean asyncWrite, Boolean inRetry)
bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.ExecuteNonQuery()
bei Devolutions.RemoteDesktopManager.Business.DataSources.DatabaseConnectionDataSource.ExecuteNonQuery(String sql, IDbTransaction dbTransaction, IDbDataParameter[] parameters, Int32 commandTimeout)
bei Devolutions.RemoteDesktopManager.Business.DataSources.DatabaseSecuritySubDataSource.InsertUserSecurity(UserEntity user, IDbTransaction dbTransaction)
bei Devolutions.RemoteDesktopManager.Business.DataSources.SQLServerSecuritySubDataSource.c420570cc362838b38ecc18ba825950e5(UserEntity cf98b881282579a38f0d3820b4755fa4a, Boolean cd589fb599494638c495afc5cf9b2449e, String ceb81d1ee93f91e0bc57f34876c263863, SaveUserInfoAdvancedCustomData ca846991ced5070300e1c8ec384f436f9, Guid[] cf090f8a8f0907c3009c224a9172cab64)
ClientConnectionId:61bb8a03-9cf7-46de-b38b-216769797f81
Fehlernummer (Error Number):229,Status (State):5,Klasse (Class):14
Hello,
As per what I understand, you standard user are not able to connect on your SQL database in online mode and they receive the message above.
Am I correct?
If yes, are the users has been created as a database user?
Could you post a screenshot of the properties of one of your user please.
Best regards,
Jeff Dagenais
It seems to be a problem with the machine itself. Tried several RDM-Versions. All report a successful Database-Connection but do not show any entry. No matter if I connect as user or admin. Will check this 1st.
Hello,
Thanks for the hint, appreciated.
Let us know if you have been able to resolve this issue on this specific workstation.
Best regards,
Jeff Dagenais