Funktion "move" (eines eintrags) nicht verfügbar (ausgegraut) für standard-user
seit dem update auf rdm v12 haben wir das problem, dass die funktion move für standard-user nicht mehr nutzbar ist. superuser können weiterhin moven, löschen. die berechtigung scheint nicht mehr zu greifen. meine superuser haben aber schon geforscht, können jedoch keinen grund für diese neue situation finden und das problem beheben.
seitdem markiere ich veraltete einträge als expired. hierzu wäre es hilfreich, wenn jene im panel notification überischtlich sichtbar, übergreifend für superuser löschbar wären. gibt es so eine funktion, leider kann ich das mangels berechtigung verständlicherweise nicht selber finden...
Hallo Martin,
Welche Version hattet Ihr davor, wo das verschieben bzw. löschen der Einträge funktioniert hat?
Die Funktion alle abgelaufenen Einträge direkt aus den Benachrichtigungsfenster zu löschen gibt es derzeit (noch) nicht.
mit freundlichen Grüßen,
Min
SQL-Server
davor 11.x.x.x (das weiss man doch jetzt nicht mehr genauer)
jetzt 12.0.8.0
Anm.:
Löschen soll für standard-user nicht möglich sein. eine schutzvorkehrung.
daher hatten wir bislang per move in einen ordner trash verschoben.
seit dem move nicht mehr geht, setzen wir auf expired.
aber es muss eine einfache möglichkeit für die admins geben, dann diese einträge übergreifend auf einmal löschen zu können, um den aufwand gering zu halten.
Guten Tag Herr Lau,
Die einfachste Möglichkeit nur abgelaufene Einträge anzuzeigen um diese gleichzeitig zu löschen wäre ein Suchfilter bzw. eine erweiterte Suche.
Einfach wie hier im Bild im Suchfenster unten Abgelaufen/ Expired eingeben.
Oder, um Fehler zu umgehen eine erweiterte Suche nach Status -> Abgelaufen/ Expired durchführen.
Im Bezug auf die Probleme beim Moven von Elementen hätte ich noch eine Frage - benutzen sie für ihre Sicherheitsrichtlinien das Rollen Management oder die Sicherheitsgruppen?
Mit freundlichen Grüßen,
Etienne Mähner.
RDM-advanced-search.png
RDM-filter.png
Ok, das sieht sehr hilfreich aus. Danke dafür.
Den Hinweis mit Rollen oder Gruppen kann ich unseren admins ja mal mitgeben. ich selbst habe darauf ja keinen zugriff.
case closed, denke ich.
Ergänzend wäre noch zu erwähnen das für das Szenario wie im Screenshot #1 von Technik Devolutions die Option "Abgelaufene Einträge ausblenden" nicht aktiviert sein darf. Ansonsten liefert die Suche kein Ergebnis. Die erweiterte Suche liefert immer das richtige Ergebnis - unabhängig von den Baumansicht Optionen ;)
Mit freundlichen Grüßen,
Min
Hallo Herr Lau,
ich habe mich gerade mit dem Entwicklerteam in Verbindung gesetzt, die Problematik kann wohl bei fehlerhaften SQL Upgrades auftreten.
Um das zu überprüfen würde ich Sie bitten uns das Schema ihrer Datenbank zukommen zu lassen und die History von einem der Einträge die sie nicht länger moven können.
Für das Schema drücken sie einfach auf Datei/ File -> Datenquellen/ Data Sources, wählen die entsprechende SQL Datenbank aus und bearbeiten diese. Anschliessend im Reiter Upgrade das Schema an den Support schicken.
Für die History des Eintrags drücken sie bitte mit der rechten Maustaste auf einen Eintrag den sie versucht haben zu verschieben und drücken Sie auf Ansicht/ View -> Versionsverlauf/ Entry History und machen hiervon einen Screenshot.
Mit freundlichen Grüßen,
Etienne Mähner.