Devolutions Instanz nach Installation nicht aufrufbar

Backlog

Devolutions Instanz nach Installation nicht aufrufbar

Ich kann leider meine DVLS Server Instanz nach der Installation nicht aufrufen.
Es gab hier schon ein paar Englischsprachige Foreneinträge, diese waren aber warum auch immer in meinem Fall nicht das Ende des Problems.
Nach der Installation habe ich die fehlenden IIS Komponenten über die zur Verfügung stehen Links installiert. Bekam daraufhin leider immer noch keine Verbindung.
Daraufhin habe ich hier im Forum einige Lösungsansätze(asp.net core, 500.19,500.30,web.config) gefunden diese auch probiert , aber leider Erfolglos!
Nach umstellen der Authentifizierung auf Windows Auth. im IIS bekam ich zumindest ein Anmeldefenster des DVLS Server, hier kann ich aber leider nur Domänen oder Computer eigene Credentials eingeben, nicht meinen DVLS Admin, den ich beim erstellen der Instanz erstellt habe.

Und anscheinend scheint auch mein ACNM Modul nicht mehr richtig zu funktionieren. Warum auch immer, nach Installation der entsprechenden Module war bei IIS Check alles auf grün!

All Comments (6)

Hallo,

danke für deine ausführliche Beschreibung.
Ich würde empfehlen, zunächst alle manuellen Änderungen im IIS wieder rückgängig zu machen (insbesondere die Umstellung auf Windows-Authentifizierung), damit wir wieder eine saubere Ausgangsbasis haben.
Bitte prüfe anschließend die Schritte aus folgendem Artikel – besonders den Abschnitt zu 500.30 (ASP.NET Core):
https://docs.devolutions.net/server/kb/troubleshooting-articles/error-500/#500.30ASP

Installiere außerdem das ASP.NET Core Hosting Bundle (ANCM) sowie das URL Rewrite Modul erneut und teile uns bitte die installierte Version des Hosting Bundles mit.

Falls weiterhin Probleme bestehen, empfehlen wir, den IIS vollständig zu deinstallieren und anschließend neu zu installieren, um sicherzustellen, dass alle benötigten Komponenten korrekt registriert sind.

Gruß
Stephan

Hallo @Stephan Haupt ,
danke für deine Antwort.
Nun kommt folgender Fehler:
HTTP-Fehler 500.19 - Internal Server Error
Auf die angeforderte Seite kann nicht zugegriffen werden, da die zugehörigen Konfigurationsdaten für die Seite ungültig sind.
Detaillierte Fehlerinformationen:
Modul
IIS Web Core
Benachrichtigung
BeginRequest
Handler
Noch unbestimmt
Fehlercode
0x80070021
Konfigurationsfehler
Dieser Konfigurationsabschnitt kann in diesem Pfad nicht verwendet werden. Dies ist der Fall, wenn der Abschnitt auf übergeordneter Ebene gesperrt ist. Die Sperrung erfolgt standardmäßig (overrideModeDefault="Deny") oder wird explizit mit einem location-Tag mit overrideMode="Deny" oder der Legacyeinstellung allowOverride="false" festgelegt.
Konfigurationsdatei
\\?\C:\inetpub\wwwroot\dvls\web.config
Angeforderte URL
http://meinfqdn.de:80/dvls
Physischer Pfad
C:\inetpub\wwwroot\dvls
Anmeldemethode
Noch unbestimmt
Benutzeranmeldung
Noch unbestimmt
Konfigurationsquelle:
53: </httpCompression>
54: <modules runAllManagedModulesForAllRequests="true">
55: <remove name="WebDAVModule"/>
Weitere Informationen:
Dieser Fehler tritt auf, wenn beim Lesen der Konfigurationsdatei für den Webserver oder die Webanwendung ein Problem vorliegt. In bestimmten Fällen finden Sie weitere Informationen über die Ursache dieses Fehlers in den Ereignisprotokollen.

Meinst du mit der IIS Deinstallation das Windows Feature oder die DVL Instanz?

2c529ba6-c75a-4be8-85db-25e3db7de731.png

Hallo,

die .NET Version stimmt nicht - DVLS 2025.3 benötigt .NET 9, nicht 10, wie im Screenshot sichtbar:
https://dotnet.microsoft.com/en-us/download/dotnet/9.0
https://docs.devolutions.net/server/overview/system-requirements

Ich denke, Stephan meinte die Deinstallation des Windows-Features.

LG,
Min

Hallo,

@Min Destens vielen Dank für den Tip!
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich habe auch vor ein paar Tagen einen Versuch mit der 9er Version gestartet.
Nichts desto trotz werde ich es einmal mit der Version Probieren.

Das habe ich mir gedacht und das Feature einmel Deinstalliert und auch wieder installiert. Leider ohne den gewünschten Erfolg.

Ist es eigentlich zwingend notwendig über den Browser die Admin Konsole zu öffnen oder wäre es nicht auch mit der Dev. Konsole möglich??

Gruß

Hallo,

Falls es nach der .NET Installation dennoch nicht funktionieren sollte, würde ich die empfehlen, den Support zu kontaktieren (Startseite des Forums => Rechter Bereich unter External resources)

Die Konsole ist an sich nur das Verwaltungswerkzeug für die Devolutions Server Instanz und wird für Installation bzw. Aktualisierungen benötigt - alles Weitere konfigurierst du über die Weboberfläche, sprich diese ist zwingend erforderlich.

LG,
Min

Hallo,

Falls es nach der .NET Installation dennoch nicht funktionieren sollte, würde ich die empfehlen, den Support zu kontaktieren (Startseite des Forums => Rechter Bereich unter External resources)

Die Konsole ist an sich nur das Verwaltungswerkzeug für die Devolutions Server Instanz und wird für Installation bzw. Aktualisierungen benötigt - alles Weitere konfigurierst du über die Weboberfläche, sprich diese ist zwingend erforderlich.

LG,
Min

@Min Destens
Vielen Dank, ich werde es morgen früh gleich mal probieren und Rückmeldung geben.
Heute erst einmal den Sonntag genießen 😊