Mögliches Problem bei der Lizensierung

Mögliches Problem bei der Lizensierung

Moin in die Runde,
bei der Suche im Forum bin ich bislang leider nicht auf genau die Antwort gestoßen, welche mir weiter geholfen hätte, nun hoffe ich auf Euer Schwarm-Wissen.

Wir nutzen den Remote Desktop Manager mit einer Team Lizenz (12 User) und haben als Datenquelle einen Devolutions Server in der Free Version (10 Free User).
Inkl. dem Admin Konto, welches bei der Installation angelegt wurde konnte ich im Devolutions Server nun 9 ActiveDirectory Benutzer unter Administration -> User hinzufügen.
Nun soll ein neuer Kollege anfangen und ebenfalls mit RDM arbeiten und auch die Datenquelle Devolutions Server nutzen können. Im Server kann ich aber keinen weiteren User anlegen.

Mir kommen nun folgende Ideen, zu denen ich aber weiter nichts gefunden habe:

1) Reicht es eventuell ActiveDirectory Gruppen im Devolutions Server abgleichen zu lassen, damit User mit RDM auf die Datenquelle zugreifen können und benötigen gar keinen eigenen Devolutions Server Account/User Login? Dann würde ich in der Theorie 1-2 der Free User Lizenzen für Administratoren im Devolutions Server belegen und die Zugriffe bzw. Berechtigung in RDM werden über die AD Gruppen gesteuert.

2) Neben den 12 Lizenzen für RDM benötigen wir auch 2 weitere Lizenzen im Devolutions Server, wenn wir volle 12 Benutzer mit der Softwarelösung arbeiten lassen wollen. Wir wären aktuell also unterlizensiert.

3) Es gibt eine ganz andere Art an die Thematik zu gehen, eine, welche mir aber noch nicht in den Sinn gekommen ist.

Ich hoffe ich habe alle relevanten Informationen eingefügt und ich freue mich auf Euer Feedback!

All Comments (1)

Hallo,

Wir nutzen den Remote Desktop Manager mit einer Team Lizenz (12 User) und haben als Datenquelle einen Devolutions Server in der Free Version (10 Free User).
Inkl. dem Admin Konto, welches bei der Installation angelegt wurde konnte ich im Devolutions Server nun 9 ActiveDirectory Benutzer unter Administration -> User hinzufügen.
Nun soll ein neuer Kollege anfangen und ebenfalls mit RDM arbeiten und auch die Datenquelle Devolutions Server nutzen können. Im Server kann ich aber keinen weiteren User anlegen.

9 AD Benutzer + 1 Devolutions Admin Benutzer = insgesamt 10 DVLS Benutzer. Dies ist der Grund warum du (in DVLS Free) keine weiteren Benutzer hinzufügen kannst.

1) Reicht es eventuell ActiveDirectory Gruppen im Devolutions Server abgleichen zu lassen, damit User mit RDM auf die Datenquelle zugreifen können und benötigen gar keinen eigenen Devolutions Server Account/User Login

Nein, jeder AD-Benutzer muss auch in DVLS als Benutzer angelegt werden. AD-Gruppen können in weiterer Folge für die Berechtigungen, Anwendungszugriff etc. verwendet werden.

2) Neben den 12 Lizenzen für RDM benötigen wir auch 2 weitere Lizenzen im Devolutions Server, wenn wir volle 12 Benutzer mit der Softwarelösung arbeiten lassen wollen. Wir wären aktuell also unterlizensiert.

Um alle 12 Benutzer den Zugriff auf den DVLS Server / Datenquelle zu ermöglichen, müsstest du zur Team Version wechseln (diese unterstützt bis zu 15 Benutzer) :
https://devolutions.net/de/server/compare

Ich hoffe ich konnte etwas Licht in die Sache bringen 😉

LG,
Min