Forum / Remote Desktop Manager - Support (Deutsch)

MySQL Information "VPN opened" in DB eintragen trotz "Go offline on connection"

• Create an Issue
  • Cancel

Hallo,

bei Verwendung von MySQL als Data-Source befindet sich in der Tabelle "connectionlog" in der Spalte "Message" eine entsprechende Mitteilung, falls eine VPN-Verbindung aufgebaut oder geschlossen wurde. Diese Information lesen wir in einem selbstentwickelten Webportal aus, um zu signalisieren, ob auf einem Jump-Host eine VPN-Verbindung aufgebaut wurde und dieser somit als belegt angesehen werden kann.

Da es je nach VPN-Verbindung vorkommen kann, dass der RDM nach dem Aufbau der Verbindung die DB nicht mehr erreichen kann (überschneidene Subnetze, Einschränkung der Kommunikation in das eigene LAN durch den VPN-Client), habe ich mir die Optionen "Go Offline on connection" und "Go Online on disconnect" in den Einstellungen der VPN-Einträge angesehen. Diese Funktion gefällt mir sehr gut, da somit für den Benutzer keine Fehrmeldung mehr erscheint, dass der RDM die DB nicht erreichen kann und es auch nicht erforderlich ist, den RDM manuell offline bzw. nach Abbau der Verbindung online zu schalten.

Leider wird der entprechende DB-Eintrag (mit Mitteilung VPN opened) jedoch nicht gesetzt, bevor der RDM in den offline Modus wechselt.

Gibt es Möglichkeiten, um zu erreichen, dass der RDM automatisch nach Verbindungsaufbau in den Offline-Modus wechseln und der entsprechende DB-Eintrag trotzdem gesetzt wird?

Viele Grüße
hs03

Clock6 mths

Hey,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir verstehen Ihr Problem, jedoch wäre dies momentan nicht möglich.

Allerdings wäre dies eine gute Anfrage an unsere Entwickler via Feature Request.

Sie können dies unter der Feature Request Rubrik hier anfragen: https://forum.devolutions.net/forum17-remote-desktop-manager--feature-request.aspx

Mit freundlichen Grüßen,
Patrick Umbreit

Patrick Umbreit

signaturesignature

Clock6 mths