Forum / Remote Desktop Manager - Support (Deutsch)

RDM IOS App - Auf VPN warten und schwarzer Bildschirm

• Create an Issue
  • Cancel

Hallo,

wir nutzen begeistert die RDM iOS App auf unseren IPhones.
Leider haben wir zwei "komfort" Probleme.

Warten auf VPN
Unser VPN (F5 Access) wird erst aufgebaut, wenn man in der App einmal eine Verbindung initiiert.
Dann kommt immer zuerst einmal die Meldung "Verbindung mit dem Host **** nicht möglich!".
Kurze zeit später ist dann VPN aufgebaut (kleines VPN Symbol oben im iOS Statusleiste erscheint).
Danach kann die RDP Verbindung dann aufgebaut werden. Manuell können wir keine VPN Verbindung initiieren
F5 Access erkennt selbständig eine Anfrage und öffnet das VPN dann.

Lässt sich RDM so einstellen, dass anstatt der Meldung einfach mehrmals eine Verbindung versucht wird?
Ggf. mit Wartezeit?

Schwarzer Bildschirm
Außerdem haben wir das Phenomen, dass bei einer RDP Verbindung immer zuerst ein schwarzes Bild mit Mauszeiger angezeigt wird.
Nach erneuter Verbindung ist dann der Remote Desktop da.
Lasst sich das irgenwie erklären?

Schönen Tag,
Dennis Dörner

Clock6 mths

Hallo Dennis,

VPN
Da RDM die VPN Verbindung nicht initialisiert, kann hier keine Wartezeit bzw. Delay konfiguriert werden. Allerdings wird es zukünftig in der "Verbindung mit Host nicht möglich" Fehlermeldung eine zusätzliche Option "Wiederholen" verfügbar sein - diese bewirkt, dass der Verbindungsversuch erneut versucht wird (nach VPN Aufbau) - somit muss die Verbindung kein zweites Mal geöffnet werden.
Wäre das so in Ordnung für euch?

Schwarzer Bildschirm
Welche RDM Version habt ihr im Einsatz? Habt ihr das Verhalten bei jeder RDP Verbindung oder nur bei bestimmten Hosts? (ev. nur ein spezielles OS etc.?) Tritt das Verhalten auch ohne VPN auf?

lg
Min

Clock6 mths

Hallo Min,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
VPN
Ich denke mit dem "Wiederholen" Knopf können die Kollegen dann leben.
Schwarzer Bildschirm
Wir nutzen die iOS App von RDM aus dem Appstore, ich denke das sollte die neuste Version sein.
Ich kann leider nur eine einzige RDP Verbindung zu einem bestimmt Host herstellen. Ich kann also keine anderen Verbindungen Testen.
Auch kann ich ohne VPN nicht testen. Unsere IPhones werden von der IT verwaltet und wir haben nur den einen Server für RDP freischalten lassen.
Interessanterweise tritt das Phenomen bei dem Iphone von meinem Kollegen nicht auf.
App neu installieren half bei mir auch nicht. Ich bin da recht ratlos.
Gruß,
Dennis

Clock6 mths

Hallo Dennis,

kannst du bitte die Protokollierung aktivieren und an den Support senden? (ev. mit dem Verweis auf diesen Thread)

Eventuell findet sich hier ein Hinweis wo das Problem liegen könnte.

lg,
Min

Clock6 mths

Hallo Dennis,

Danke für das Protokoll!

Folgende Informationen wären noch hilfreich um das Problem einzugrenzen:

• Welches OS läuft auf den Server?
  • Welches iPhone/iPad Modell hast du? (inkl. Softwareversion)
Du schreibst außerdem, dass der schwarze Bildschirm bei deinen Kollegen nicht auftritt - habt ihr alle das gleiche iPhone / iPad Model? Wenn nein, welches Model & OS haben die Kollegen im Einsatz?

Danke!

lg,
Min

Clock6 mths

Hallo,

ich muss mich korrigieren, das Problem tritt auch bei allen Kollegen auf.
Wir haben festgestellt, dass das schwarze Bild nur auftritt, wenn eine neue Session auf dem Terminalserver geöffnet wird.
Verbindet sich ein User in eine noch aktive Session, dann ist die RDP Verbindung sofort aufgebaut.

• Auf dem Ziel Terminalserver läuft derzeit Windows Server 2008 R2 mir regelmäßigen Sicherheitsupdates
  • Es werden verschiedenste Iphone und Ipad Modelle eingesetzt (in der Regel nicht älter als 2 Jahre). Mein Gerät ist ein Iphone 8 mit iOS 12.3.1

Vielen Dank,
Dennis

Clock6 mths

Hallo Dennis,

tritt das Verhalten auch in der Windows Version auf?

Falls nein, kannst du bitte die RDP Version für den Eintrag auf FreeRDP ändern und beobachten ob dann das Problem auftritt?

image

lg,
Min

Clock5 mths

Hallo,
sorry für meine späte Rückmeldung. Leider ist es sehr langwierig bei uns im IT Umfeld eine neue Software auszuprobieren.
Mitterweile haben sich beide Probleme erledigt. Mit der neuen Version der iOS App ist sowohl die VPN Verbindung sofort da, als auch das Phenomen mit dem schwarzen Bildschirm verschwunden.
Vielen Dank nochmal für die Mühe!
Schönen Tag,
Dennis

Clock4 mths

Hallo Dennis,

kein Problem! wink

Vielen Dank für deine Rückmeldung! Schön zu hören das nun alles funktioniert! smile

lg,
Min

Clock4 mths