Forum / Remote Desktop Manager - Support (Deutsch)

Vorlagen löschen

• Create an Issue
  • Cancel

Ich finde bei mir keine Möglichkeit die Vorlagen wieder zu löschen. Klar "normal" angelegte kann man wieder löschen über Datei->Vorlagen->Vorlagen verwalten. Das Problem ist, dass man bei den Einstellungen sagen kann wo diese angezeigt werden sollen. Dooferweise habe ich die Haken alle raus und nur Quickconnect aktiv gelassen. Somit steht dies zwar im Quickconnect drin, man kann diese dann weder bearbeiten noch löschen. Oder finde ich es einfach nur nicht?
Grüße Ronny

Clock3 mths

Hallo Ronny,

die Vorlage sollte sich wie alle anderen löschen lassen - egal welche Haken in der Vorlage unter Vorlageneinstellungen konfiguriert sind.

Sieht es bei dir so aus wie in meinen Screenhot?
image

Dann sollte sich die Vorlage über das mit dem Pfeil markierten Icon löschen lassen.

lg,
Min

Clock3 mths

So ähnlich sieht es aus. Anbei mein Screenshot mit den Vorlagen. Da habe ich eine angelegt mit "nur" Quickconnect. Und da habe ich den Salat die taucht in der Liste vom Quickconnect auf aber nicht in der anderen.

2019-03-01 20_29_39-RDM-Vorlagen.png
Clock3 mths

Hey Ronny,

danke für den Screenshot, jetzt verstehe ich das Problem wink

Kannst du bitte folgendes testen: In der Menüleiste Rechtsklick auf Schnellverbindung => Entfernen (Danach sollte die Schnellverbindung weg sein)
Nun unter Fenster => Layout zurücksetzen => Layout der Schnellzugriffsleiste aktivieren und OK => Jetzt sollte sie wieder an der alten Stelle erscheinen

Scheint die Vorlage noch immer in der Schnellverbindung auf?

lg,
Min

Clock3 mths

Hallo Min,

ich habe das gemacht mit dem Zurücksetzen. Leider ist die Vorlage noch drin.
Gruß Ronny

Clock3 mths

Hallo Ronny,

ok Danke - da ich es im Moment leider nicht reproduzieren kann, mache ich ein paar Tests und melde mich wieder wink

lg,
Min

Clock3 mths

Hallo Ronny,

wenn du die XML Datei mit z.B. Notepad++ öffnest und mit STRG+F nach Temp-RDP-Standard suchst, existiert dafür einen Eintrag?

z.B:

<Connection>
<Template>
<UseInAdd>false</UseInAdd>
<UseInHostEntry>false</UseInHostEntry>
<UseInSessionTool>false</UseInSessionTool>
</Template>
<ConnectionType>RDPConfigured</ConnectionType>
<SharedTemplate>true</SharedTemplate>
<TemplateName>Temp-RDP-Standard</TemplateName>
</Connection>
lg,
Min

Clock3 mths

Hallo! Danke für die Antwort. Also die XML Datei kann ich so nicht öffnen, da sicher wegen der Verschlüsselung es nur so aussieht:

RrH2YrfYcqB6O9Iv/O67yKHkRYIjL3170iDOIEaWD65raYx82GRvpaedbP40IumlYAyhwR5+fy7
r/QfuSxbnOOh2koyYPdmbqR+emBw1Xv6RGc1YmuWUP3lyveuXsEz1v+M0uBE5Ydva7/Yqn1BL1J
XaYqty3kMTDVglGeOPVBUjIPZik4sAOFgN89y+VS81TIsMWpr6zyX+ZOkKTz/rCJceW2fuxP4v7
FMF3FDeLW9kGHrif32eyoBqeiJtbJDUwQIqajG0Q8yY4PncdlTltIEtZssLp0OPE8eQInkha3m7
O5v29552TUp05OukDR/d3fdAOTZIoXMhh7Bh3VLnBOyIxq9iLz2Qx2/0kmPZa84pILz2i+aUbb9

Wenn ich über die Exportieren Funktion gehe, dann ist auf jedenfall kein Text mit Template drin.

Grüße Ronny

Clock3 mths

Hallo Ronny,

sorry für meine späte Antwort!

Ich hab einige Tests durchgeführt und vermute ein Problem in der XML Datei bzw. in der XML Struktur.

Könnten wir folgendes testen?

• die vorhandenen Sitzungen exportieren
  • eine neue XML Datenquelle erstellen (vorerst ohne Verschlüsselung)
  • Sitzungen wieder importieren
Dabei werden die Vorlagen nicht übernommen, diese müssten dann in der neuen Datenquelle wieder angelegt werden. Dafür sollte jetzt die Vorlage, die nur in den Schnellverbindungen angezeigt wurde, verschwunden sein.

Wenn das der Fall ist, dann bitte die neue Datenquelle auf den 2ten Rechner kopieren (nachdem RDM geschlossen wurde) und dort importieren - die Vorlagen sollten nun auch hier verfügbar sein.

lg,
Min

Clock3 mths

Also ich habe gesehen, dass die erstellten Vorlagen unter einer Konfigurationsdatei liegen:
%LOCALAPPDATA%\Devolutions\RemoteDesktopManagerFree\RemoteDesktopManagerFree.cfg
Dort gibt es ein "TemplateArray" wo die einzelnen Verbindungen liegen. Diese sind auch in den Vorlagen sichtbar. Vorteil: Diese Vorlagen sind in jeder Datenquelle verfügbar. Nachteil: Nicht synchron auf dem anderen PC.

Dann habe ich den Vorschlag mit dem Exportieren / Importieren gemacht. Ja da wird die Vorlage nicht mit exportiert. Allerdings wird die dort auch nicht angelegt wenn man es angibt beim Erstellen. Erst über Kopieren nach geht das (Hier wäre ein zusätzliches "Verschieben nach" gut). In der unverschlüsselten Datei sieht man dann in dem Ordner zusätzliche "<Connection>" Strukturen die jeweils einen Zusatz enthalten: <SharedTemplate>true</SharedTemplate>. Ein Kopieren der Datei auf einen anderen PC zeigt das Ergebnis, dass auch dort die Vorlagen sichtbar sind. Prima!

Jetzt ist natürlich das gleiche Problem, dass man die Vorlagen in der DB nicht mehr Ändern oder Löschen kann, da die in der Vorlagenliste nicht zu sehen sind. Auch nicht wenn man auf den Vorlagenordner klickt. Nur die lokalen Vorlagen sind hier zu sehen. Noch besser ist es zu sehen, wenn man den RDMFree deinstalliert und den Ordner %LOCALAPPDATA%\Devolutions löscht und nach der Installation die XML wieder einbindet. Die Schnellstartvorlagen sind da nur nirgends eine Möglichkeit zum Bearbeiten.
In der unverschlüsselten XML kein Thema mit dem Notepad oder so, bei verschlüsselten oder anderen Typen habe ich da keine Chance.

Wenn es mit einem Video besser zu sehen ist, kann ich es ja mit einem leeren PC mal erstellen.

Viele Grüße Ronny

Clock3 mths

Hallo Ronny,

erstmals Vielen Dank für deine Tests und Geduld wink

Ein Video wäre tatsächlich sehr hilfreich - wenn du das ganze hier hochladen könntest und dann kurz Bescheid gibst wäre es perfekt!

Danke!

lg,
Min

Clock3 mths

Hallo Ronny,

wollte nur kurz nachfragen ob du schon dazu gekommen bist das Video zu erstellen bzw. hochzuladen.

lg,
Min

Clock2 mths

Hallo Min,
danke der Nachfrage. Leider hatte ich es zeitlich noch nicht unter bringen können. Habe schon eine VM installiert um es nochmal in einer leeren Umgebung nachstellen zu können. Sobald ich die zweite habe, würde ich dann das Video erstellen.

Gruß Ronny

Clock2 mths

Hallo Min,

ich habe das Video "RDM-Template-remove.avi" hochgeladen. Ich hoffe das passende kann man erkennen. Ich habe zwei leere Windows 10 Installationen unter der Virtualbox erstellt und dort eine neue Standardinstallation vom RDM gemacht ohne irgendwelche Anpassungen. Dann die gleiche (nicht verschlüsselte) XML Datei geladen. Rest steht im Video beschrieben. Vielen Dank für die Mühe.

Clock2 mths

Hallo Ronny,

vielen, vielen Dank für das Video! Aufgrund dessen konnten wir das Problem identifizieren und ist mit der Nummer RDMW-2393 eingemeldet.
Ich melde mich sobald ich Neuigkeiten habe!

PS: Wenn du die Vorlagen in Ordner erstellen / verwalten möchtest, ist die Option hierfür nicht auf der Seite Allgemein zu finden sondern unter Vorlageneinstellungen (Die Vorlagenordner kannst du unabhängig von den Ordner im Tresor [Repository] anlegen bzw. verwalten) :
image

Die Option Ordner in den Allgemeinen Optionen kommt dann zum tragen, wenn du eine Sitzung aus dieser Vorlage erstellst.

lg,
Min

Clock2 mths