Forum / Remote Desktop Manager - Support (Deutsch)

Eingebettete RDP Sessions sind nicht skaliert

Hallo!

Ich habe die RDM Free Version in gebrauch gehabt, bis ich auf die Vollversion (Enterprise) geupdatet habe.
Seit dem sind bei Embedded RDP Verbindungen immer Scroll-Balken gegeben, da der RDM die Verbindung nicht mehr automatisch skaliert.
In der Free Version geht das von alleine.

Mache ich was falsch, oder gibt es hier eine Option die ich noch nicht gefunden habe?

Clock8 days

Hallo,

welche Einstellung ist unter Datei => Optionen => Typen => RDP => Bildschirmgröße konfiguriert - bzw. in der jeweiligen RDP Sitzung unter Allgemein => Anzeige => Bildschirmgröße?

LG,
Min

Clock8 days

Hi Min,

danke für die Info.
Wir arbeiten mit diesem "Smart reconnect" in den RDP Settings unter "Anzeige".
So das die Anzeige auch nicht "gestaucht" ist wie bei dem "Intelligente Größenanpassung".

Aber das klappt im Enterprise nur wenn man noch einmal die Navigationsleiste automatisch ausblendet und wieder einblenden lässt.
Das scheint die Einstellung zu triggern, das er die Verbindung wieder korrekt skaliert.

Clock8 days

Hallo,

welche Version habt Ihr im Einsatz?
Die Größenanpassung sollte unabhängig davon ob der Navigationsbereich ein- oder ausgeblendet ist funktionieren.
Natürlich wird die Anzeige erneut skaliert wenn die Verbindung mit geöffneten (und angedockten) Navigationsbereich gestartet wird und dieser danach abgedockt (Automatisch ausblenden) wird (oder umgekehrt wink ).

LG,
Min

Clock8 days

Hi Min,

13.6.5.0 64-bit

Jaja, das stimmt. Aber warum macht er es nicht direkt beim ersten Verbinden? Man muss ihn quasi noch einmal drann "erinnern" durch das manuelle aus und wieder einblenden... Die Free Version macht das diretk.

Grüße

Clock8 days

Interessant - funktioniert hier perfekt - ist es möglich eine RDP Verbindung die Probleme macht hier bereitzustellen? Sensible Informationen wie Hostname, Domäne, Benutzer und natürlich das Passwort bitte vorher entfernen!

Danke,
LG Min

Clock8 days

Könnte ich machen.

Wie?

Grüße

Clock8 days

Am besten eine Kopie der Sitzung erstellen, Hostname und andere sensible Informationen abändern; Danach => Rechtsklick => Exportieren => Auswahl exportieren => Alle Gruppen entfernen aktivieren

Im Forum beim Antworten auf die Büroklammer klicken und die exportierte Sitzung auswählen wink

Clock8 days

Hi!

Also.... Ich habe jetzt mal die Settings mit einem Kollegen verglichen.
Der hatte unter den "Options" - "Typen" - "RDP" außer "Bildschirmgröße" (-> Intelligentes Wiederverbinden) alles auf Standard.
Bei ihm ging es.

Ich hatte hier aber "Eingebettet" unter "Anzeigemodus", bzw. "Wiederverbindungsmodus" auf "Intelligentes Wiederverbinden" gestellt.

Hab hier auch auf "Srandard" gestellt und jetzt geht es. Trotzdem komisch, aber ok :-)

Clock8 days

Ok perfekt smile

Die (globalen) Einstellungen von Datei => Optionen =>Typen => RDP werden wirksam, wenn in der RDP Sitzung der Wert Standard gesetzt ist.

z.B. Du willst auf allen RDP Sitzungen Intelligentes Wiederverbinden verwenden - dann reicht die Einstellung in den globalen Einstellungen und in den Sitzungen Standard;
Falls Du eine Sitzung hast wo du "lieber" scrollst, kannst du diese Einstellungen überschreiben wenn Du in dieser speziellen RDP Sitzung die Bildschirmgröße auf Scrolleiste konfigurierst.

Aber freut mich das es jetzt funktioniert - bei weiteren Fragen einfach melden! smile

LG,
Min

Clock8 days

Hi Min,

dann hätte es ja auch klappen müssen, denn ich habe es ja sowohl unter den Options als auch in der Session selbst als "Intelligentes Wiederverbinden" hinterlegt gehabt. Aber egal, so geht es ja jetzt :-)

Danke für die Mühe

Grüße

Clock7 days